Beiträge von idefix

    Hallo Gemeinde,


    ich habe jetzt auch mal eine Frage. Ich besitze 2 Trabant. Eine 601 Limosine 12/86 und einen 601 Kombi 08/87. Beide sind Sonderwünsche. Im Trabant-Original habe ich gelesen, dass ab 84 H4 eingesetzt wurde. Heist dass, dass ab 84 H4 serienmäßig eingesetzt wurde oder war dies eine Option, die man offiziell Wählen konnte. Hintergrund der Frage: der 87er Kombi hat H4, bei der 86 Limo war Bilux verbaut. Beide scheinen offensichtlich noch original gewesen zu sein.
    Mein erstes Auto war auch eine 86er Limosine Sonderwunsch. Auch da war H4 verbaut. Deshalb passt die Bilux-Variante nicht so recht ins Bild. Auch wenn es nicht danach aussieht, will ich nicht ausschließen, dass der vorbesitzer die Scheinwerfer mal umgebaut hat. Fragen kann ich ihn leider nicht mehr.

    ich denke auch, das der Schrumpfschlauch auf der Bremsleitung nicht besonders ideal ist. Ich werfe mal nur das Stichwort Kapillarwirkung in den Raum. Wasser hat schon erstaunliche fähigkeiten. Ich denke, wenn es erstmal da drin ist wird es verdammt schwer es wieder da los zu werden.
    Wenn man aber die Leitungen vorbehandelt, sozusagen einen Füllstoff (wie auch immer der aussehen könnte) bei gibt, sollte sich das Problem der Kapillarwirkung reduzieren. Keine Kapillare keine Kapillarwirkung ;) und die Optik stimmt dann auch.

    Ich kann leider nicht sagen, warum es ausgerechnet der Saporosch geworden war. Da es aber unser erstes Auto war, war es auch was besonderes. Als dann der Skoda kam war es nicht mehr so besonders. Obwohl er besser war. Der Abstand zwischen den Autos war wohl zu gering und ich noch zu jung um es zu verstehen. Den Sapo finde ich auch heute noch interessant. Hat wohl was mit der Vergangenheit zu tun ;-).

    hab da auch noch ein paar Bilder von unserer ersten Ausfahrt mit unserem ersten, eigenen, neuen Auto. Das war 1975. Mein Bruder und ich sind auf dem Rücksitz. Das Auto blieb aber nicht all zu lange bei uns, da 2, 3 Jahre später schon ein Skoda S100 uns zugeteilt wurde. Die Anmeldung sollte erst viel später fällig sein. So brachte uns die vorzeitige Freude über den Skoda doch etwas in Schwulitäten. Denn Kredit für ein Auto gab es nicht. Aber mit dem Verkauf des Saborosch und borgen in der Verwandtschaft konnte der Skoda dann doch bleiben.

    ich bin jetzt nicht der Experte. Ich hatte mich aber mal mit meinem Onkel Ende der 80er unterhalten (da mich zu diesem Zeitpunkt die LEDs interessiert hatten und er in der Grundlagenforschung tätig war) und er meinte, wenn die blaue LED endlich erfunden ist, dann kann man alle Farben mit dieser Technik darstellen. Zu diesem Zeitpunkt gab es nur die gelbe, grüne, und rote LED. Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Link von guidolenz durch gelesen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die blaue LED gemeint ist, die erst Anfang der 90er brauchbar war.