Da werde ich mich auch mal einfinden.
Beiträge von Trabant_Janoc
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Servus, ich bin leider im Trabantbau noch nicht so ganz bewandert.
Ich kenne bisher nur das Planen von Zylinderköpfen, aber warum sollte mann derart weit einen Zylinderkopf abdrehen? -
Die Drehzahl würde ich unter dem Zylinderfuß am Kurbelgehäuse abnehmen oder über die Bordnetzsteckdose.
Die Umgemischschraube darf laut Rep. Leitfaden nicht berührt werden, wenn nachstellen notwendig ist dann an der Leerlaufschraube.
Rein Theoretisch darf der Prüfer nicht an deinem Fzg. schrauben, rein praktisch sollte er das geschwind machen können (soweit das Wissen reicht).Ich denke mal das die AU am besten klappt wenn du vorher guten Sprit mit dem richtigen Ölgemisch tankst und deinen Trabi vorher ordentlich warm fährst und ihn ein wenig "Freiblasen läßt" damit möglichst keine Verbrenungsrückstände stören.
Bisher habe ich nur einen Trabbi zur AU gehabt und der ging recht gut durch.
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Du könntest es mit Gipsbinden probieren. Diese nach dem Trocknen innen glätten und mit Trennmittel bestreichen.
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Danke für die Hilfe, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Damit die Nacktheit ein Ende hat. -
Da steht mit Blattfeder, ich habe aber Schraubendern hinten.
Gibt es da Unterschiede? -
Danke für eure schnellen Antworten.
Das sieht ja echt schick aus.
Aber wo bekommt man sollche Teppiche noch?
Habe gerade mal die Bucht und Kleinanzeigen durchstöbert und auch die Trabbiwarenhäuser haben nix im Angebot. -
Hallo liebe Trabantisten,
zurzeit feiert mein kleiner Janóc noch seinen nackigen Kofferraum, da ich ihm diese Entblößung nicht durch gehen lassen kann, komme ich zur folgenden Frage.
Gab es hierfür original Verkleidungen und Teppiche oder ist dieser im nackig?
Konnte leider im Welt- Weiten- Internetz nix hierzu finden außer Nachrüstteppiche für den Kofferraumboden.
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Der Janóc wurde 1988 gebaut. Das H- Kennzeichen ist also noch eine Weile hin. Aber wenn alles gut ist soll er das erstemal zum Trabi Treffen nach Dessau fahren.
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Ich würde sagen es waren früher mal Zieraufkleber. Leider sind diese soweit verhärtet das man sie nicht mehr zerstörungsfrei abbekommt. Deswegen bleiben sie auch dran.
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Wahr bei mir auch so. Ich habe die Achsmutter abgemacht, Rad wieder dran und das ganze langsam mit einem großen Holzhammer runter geschlagen. Alternativ kannst du auch ein Brett gegen die Felge halten und mit einem Fäustelhammer das ganze machen.
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Hallo Leute, da es mich durch meine Arbeit in den kleinen Ort Ehningen im Landkreis BB verschlagen hat könnte man sich doch mal Abends auf ein lecker Hopfenkaltgetränk treffen. Falls ihr Lust dazu habt!
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Ich danke euch für das herzliche Willkommen!
Das verbaute Armaturenbrett gefällt mir auch am besten, jetzt muss nur noch das Lenkrad getauscht werden.
Der Vorbesitzer das den PUR- Klotz da anstelle des zerbröselten Plaste- Lenkrades eingebaut.
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Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen meine „Generalinstandsetzung“ aufzuzeichnen.
Als Ziel habe ich mir gesetzt das mein Janóc wieder technisch und optisch gut da steht ohne seine Geschichte zu verheimlichen.
Bisher habe ich folgende Sachen schon gemacht:
- Bremsen instandgesetzt
- Unterboden entkeimt und mit Bitumen gestrichen
- Anhängerkupplung entrostet und neu Lackiert
- Innenausstattung getauscht, da die alten Vorderen Sitze verschließen wahren
- Vergaser komplett revidiert
- Benzinhahn gereinigt
- Radio samt Boxen entfernt
- Armaturenbrett entrostet und neu lackiert
Und diese Sachen sind noch zu tun:
- Zündung hat neue Spulen und Zündkabel samt Stecker bekommen jetzt wird noch im steuerteil die Wiederständegetauscht
- Reifen tauschen
- Original Zubehör zusammensammeln
- Trabi reinigen, polieren und versiegeln
- Vordere und hintere Stoßstange richten und Rostansatz versiegeln
- Blende am Radioschacht schließen
- Scheibenwischer samt Motor und Gestänge tauschen
- Spritzfänger vorn und hinten montieren
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Ich hatte ebenfalls das Problem das mein alter Vergaser nur handfest war.
Nach der Revidierung habe ich ihn dann aber gleichmäßig angezogen,
denke mal nicht das man da Kontermuttern braucht. -
Hallo liebe Nutzer des Pappenforums,
ich bin der Janóc, mein Trabi-Freund André hat mich heute hier im Pappenforum angemeldet damit er sich mit euch austauschen kann.
Erst einmal zu mir, ich wurde 1988 im schönen Zwickauer Land gebaut als Gletscherbauer Standard Trabant 601.
Mein Trabi- Freund André hatte mich vor knapp einem Monat unter einem Satteldach bei meinem Vorbesitzer entdeckt und sich in meine schönen Formen verliebt.
Die letzten 2 Wochen haben wir an meiner Straßenzulassung gearbeitet.
Dafür hat er mein Vergaser und Benzinhan gereinigt, meine Bremsen komplett frisch gemacht, meine Beleuchtung auf Vordermann gebracht, mir neue Sitze spendiert, meinen Unterboden neu angestrichen, das Armaturenbrett neu lackiert usw…
Zurzeit ist er dabei meine Zündung wieder zur Arbeit zu überreden, die Abgasanlage zu tauschen, mir neue Schuhe zu verpassen und dann irgendwann mich zum Final auch dem TÜV vorzustellen.
So viel zu mir, vielleicht stellt sich mein Trabi- Freund mal selber vor.
Mein Name ist Andre und ich bin 28 Jahre jung, komme aus Köthen und bin seit 2 Wochen stolzer Trabant Besitzer.
Ich arbeite seit 5 Jahren als KFZ- Meister in der Autoindustrie in Sindelfingen.
Durch meinen Vater der einen Barkas fährt bin ich selber zu meinem Hobby, den Ostmobilen gekommen.
Ich freue mich schon auf viele interessante Benzingespräche hier im Forum.
Einen schönen und vor allen Beulenfreien Sommer wünsche ich euch!