Beiträge von EnricoTrabant

    Ich habe selbst 4 aus Polen geholt. Die Hauptseite ist dort Allegro.pl. Die guten Zeiten dort sind vorbei. Dort gibt es nur noch selten Gute. Und die Preise sind in den letzten 2 Jahren sehr angestiegen.
    Jetzt habe ich 2 aus Ungarn geholt. Einen davon verkaufe ich gerade.
    Es gibt die gelegentlich bei EBAY für ca. 950 bis 1.300 Euro ab Standort Ungarn. Wenn Du näheres wissen willst, dann bitte PN kann Dir ausführlich berichten.
    Kosten des Holens aus Ungarn:
    Entweder mit Herrn Hackbarth, kostet ca. 400 Euro.
    Oder selbst auf den Weg machen, aber Flug plus Exportkennzeichen plus Benzin plus 1 Übernachtung ist teurer als 400 Euro.
    (Abentuer macht aber Spass).
    Ichhabe Glück gehabt und einen Traum aus Ungarn bekommen.. nicht perfekt aber das Beste was ich bisher bekommen habe. Bin damit zur Vollabnahme gefahren und außer der defekten 3ten Nummernschildbirne (die sofort gewechselt werden mußte) war da nichts dran ! ABER Kosten mit holen auch 1.600 Euro plus 192 Euro Vollabnahme... nur, was ist das schon ? Im Endeffekt preiswert wenn man erst mal anfängt zu restaurieren :(

    das ist auch bei konstanter Fahrt und nervt.. immer so bei 50km/h und im Bereich der Beschleunigung will er nicht. Ich denke schon, es ist der Vergaser. Aber die VW Variante ist auch schon überaltert, die Teile sind viel gelaufen. Dieser hier maximal 75.000 km... also noch fast jung :)


    Wie gesagt, ich müsste mal eine Anleitung haben, wie man den Vergaser auseinandernimmt... ich weiss nicht, wo all die Düsen sitzen :( Versuche gerade mal einen Probevergaser von Trabant 1.1 zu bekommen und daran z u probieren..

    GAsfabrik :)
    im uneren Bereich kommt er einfach nicht, er verschluckt sich einfach.
    Ja. Kurbelgehäuseentlüftung habe ich gemacht, Kerzen neu, Zündkabel neu, Benzinfilter neu, Verteilerläufer und Finger neu.. aber er mag mich irgendwie nicht :(
    und er stöttert einfach unterwegs im uneren Bereich bei 50, bei 120 kein Problem.

    Problem:
    [Blockierte Grafik: http://www.baro-ker.hu/images/tr%2011%20karbjavfuvokas.JPG]




    das ist der im Handel erhältliche Reparatursatz für Düsen für den Trabant 1.1
    NUR. die Düsen, welche im Trabant verbaut sind, sehen ganz anders aus. In der Länge z.B.
    Jetzt habe ich keine Ahnung, wo das welche Düse hingehört. Jemand von Euch?
    Wo gibt es eine genaue Anleitung, wie man sowas machen kann? (Wo = außerhalb von dem einen Teilehändler, bei dem ich nicht kaufen würde) ?

    Ich habe seit 3 tagen einen traum aus ungarn mit echten 75000 km ... und ich finde das 1.1er sehr schön in der Beschleunigung. Besser als mein 1.6er ABU mit CHL. JA ab 125 wird es unangenehm laut..... In Ungarn wollen die 125 haben...
    Dieter danke schreibe gleich

    Wird ja immer größer in Magdeburg und vereinzelt konnte man auch die Tuningfreunde finden, vor 3 Jahren hat man mich nicht raufgelassen mit einem 1,6er und Alufelgen...


    Interessant war für mich die Hinfahrt... Magdeburger Börde... vor 25 Jahren als ich mit dem Trabi da war, waren nur Trabis da...
    und heute... sah ich eine Kolonne, mit 3 Trabis aus GIessen... irgendwie ein komiches Gefühl... Geschichte... Vergangenheit...

    Die Hinterachse (Dreiechslenker) vom Trabi sollten bleiben, weil Feder & Dämpfer = 100 km/h Zulassung.
    Außerdem halte ich die Trabant Hinterachse für sehr ausgereift.


    für 100 km/h Zulassung gilt:
    Der Tüver ermittelt das hier wie folgt:


    Federung/Dämpfung plus Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik plus Maximale Masse (siehe unten) = 100 km/h Zulassung


    maximale Masse =
    wenn keine Auflaufbremse vorhanden ist, dann darf das max. Gesamtgewicht des Anhänger 0,3 des maximalen Gesamtgewichts des Zugfahrzeuges betragen. D.h. maximal Gesamtgewicht Zugfahrzeug = 1000, dann darf der Anhänger 300 kg max Gesamtgewicht haben.
    Wenn aber Bremse verbaut ist, dann das 1,1 (bzw. 1,2fache mit Antischlingereinheit)
    = zuläs. Gesamtgewicht Zugfahrzeug = 1000 kg = 1.100 (1.200 kg) max. Anhänger.
    Also, ich brauche ien Bremse für den Anhänger.. nur wie ist die Frage.

    Hallo P50,
    danke für den Link, ja, sowas habe ich auch schon gesehen. Ist ja aber nur ein Trabi auf einen Anhänger gepackt. Da wäre auch ein Einachser gegangen. Allerdings auch eine nette Idee.


    Tüftler
    Wie ich ja beschrieben hatte. Ich brauche zunächst einen Drehkranz der für geringere Lasten ausgelegt ist. Die, die ich gefunden habe sind für Schwerlast ausgelegt und haben ein sehr hohes Eigengewicht.
    Mein TÜVer meinte, mit einer Anschlagsbegrenzung sei das auch direkt im Trabi verbaubar und durch ihn abnahmefähig. (er hat einen Passat so abgenommen). Drehbereich bis Lampen würde er akzeptieren. Die Achslast vorne sind dann ja eben keine 50kg mehr. Der Wagen soll komplett so bleiben - nur ohne Motor und Getriebe.

    Ich bin gerade dabei einen Eigenbau - Anhänger = Trabant Kombi zu erstellen.
    Ich war beim TüV zur Vorbesprechung.
    Der Tüver erörterte, dass man dann, wenn man die Zugrohreinrichtung oder V-Deichsechsel nicht als Teil des Rahmens betrachtet, diese keine Zulassung benötigen würde. Er erklärte mir auch, dass auch durch die Zugvorrichtung gebohrt werden dürfe, aber nur am Anfang und Ende, nicht in der Mitte. Außerdem dass die Zugvorrichtung mind. 1 Meter unter dem Hänger befestigt sein muss.


    Mein PROBLEM:
    Ich möchte, dass mein Trabant - Kombi - Eigenbauanhänger gebremst ist. Ich habe daran gedacht eine Auflaufbremse zu nehmen und dann am Ende einen HBZ (z.B. Quek ?) einzubauen. So meine Gedankengänge. Der Prüfer teilte mir aber mit, dass es eine neue Regelung geben würde. Danach müssen Auflaufgebremste Hänger die Möglichkeit haben rückwärts zu fahren OHNE dass man einen Hebel umlegt. Das sei eine Neuregelung.


    Hat da jemand eine Idee, wie man das realisieren kann? Die neuen Fahrzeuge haben wohl in der Trommelbremse eine Vorrichtung, die nur dann die Bremse auswirkt wenn der Wagen auffährt und nicht rückwärts geschoben wird.



    PS
    Ich wollte eigentlich - auf Grund der neuen Führerscheinregelung - einen 4achser erstellen, dazu benötige ich eine Drehschemellenkung (Radkranz). Hat das schon mal jemand gemacht, wo bekommt man eine kleine Drehschemellenkung, die ich finde sind für 3,5 to ausgelegt.

    Dieses Material wird doch auch verwendet um Wassertanks und Schwimmbecken zu produzieren. Also wasserdicht sind die. Aber ich weiss nicht, wie es mit Luftdurchlässigkeit und dann möglicher Rostbildung aussieht. Wenn man das Blech luftdicht abschließen kann, dann müßte doch auch Schluss mit Oxidation sein???


    Und, bei den Harzen gibt es wohl verschiedene Systeme mit differenten Verwindungssteifigkeiten. Jedoch ist mir nicht bekannt, welcher Härter da der Richtige ist in Verbindung mit welchem Harz.


    Deluxe... stimmt. sorry
    EINFÜGUING = verwendet?

    Ich überlege zur Zeit einen Trabant Kombi umzubauen, zum Schlafwagen. Davon gibt es ja schon einige, gestern wieder einen in Hoppegarten gesehen (Orange mit Werbung für Trabitreffen)


    Hat da jemand Erfahrung mit den technischen Anforderungen?
    Das Hinweisblatt des TüV Nord habe ich im Internet gefunden.


    ABER:
    Bekommt man dafür einen 100 km/h Zulassung? Was muss man dafür tun?


    Weiss jemand, wie die Zuggabel befestigt werden muss und kann? Ich hatte gedacht das Beste wäre eine V Deichsel (auflaufgebremst) an das Geweih. Aber geht das? Ist das Zulässig? Weiss jemand was eine V-Deichsel wiegt?


    Oder ein Zugrohr. Ich weiss allerdings auch nicht, wie hoch die Stützlast dann im Endeffekt sein könnte, dazu brauche ich eine längere Zuggabe., wo bekommt man die mit einer größeren Länge als 2,50 Meter? Und, wie ist dann vorne das Gewicht, weiss das jemand?


    Danke für Tipps