Beiträge von standard

    @little: Ich täte doch gerne darauf hinweisen, daß DIR hier eigentlich noch keiner Dummheit unterstellt hat :dududu: Ob Jemand, den man eigentlich nicht kennt, keine Ahnung hat oder gar dumm ist, ist gerade in diesem Medium eher schlecht zu beurteilen und man sollte sich mit solchen Aussagen drum auch eher zurückhalten! Zu Geschäftspraktiken, - abläufen und -philosophien kann man wohl sehr geteilter Meinung sein. Ich kenne jedenfalls auch T.teilehändler, die untereinander sehr gut können und sich - verständlicherweise - nicht die Preise gegenseitig kaputt machen sondern sich im Gegenteil lieber mal aushelfen. Nur sind die halt auch nicht immer am Rumjammern und wohl auch rein menschlich aus anderem Holz geschnitzt. :zwinkerer:
    Zum Thema "Entsorgung" fällt mir nebenbei noch ein, daß bei uns wenigstens alle 2 Monate ein Schrottfritze vorbeikommt, der außer Pappe und Gummi-/Plasteteilen ALLES mitnimmt. Und mit Sachen wie ALU läßt sich sogar noch´n €u machen... :hmm:

    Ich hab´s schonmal woanders gesagt: auch WIR machen die Preise, indem wir sie bezahlen oder eben nicht... :dududu:
    @Jabber: Ist schon klar - ´n bisschen %-Rechnung ist auch in meinem verkalkten Oberstübchen hängengeblieben! :winker: Mir ging es aber nicht um mathematische Exaktheit, sondern darum, diesen imaginären Wertverlust ALLER Teile als Milchmädchenrechnung herauszustellen (was schadet das transportieren,aus-und einpacken z.B. einer orig.verpackten Zündkerze oder einer Achsmanschette :-? ) :zwinkerer:

    Ich weiß nicht, ob´s hier schon erwähnt wurde: es gibt ein Video von Rammstein, wo ein schwarzer Haifisch-Wolga (M21) in die Luft gejagt wird. Eine beliebige West-Schrottkiste hätt´s auch getan... :beleidigt:

    Solche markigen Sprüche wie "für den Kunden das letzte Hemd geben" hat mein ehemaliger Chef auch gern rausgehauen - im Zweifelsfalle hat DER aber lieber immer das letzte Hemd des Kunden (und auch seiner Angestellten) genommen! :schock:
    Komische Sache auch die mit den 10% Wertverlust - dann müßten ja Teile, die 10mal hin- und hergekutscht wurden, nur noch verschenkt werden können... :hä::zwinkerer:

    Ich hab in meiner Kugel die Bremsleuchten auch auf 21W umgestellt, die Blinkleuchten hinten auf 18W statt 15 - ist deutlich besser zu sehen. Für´s die Rücklichtsofitte habe ich zum Glück noch das eine oder andere originool Glasröhrchen. :zwinkerer:

    So isses, Schnuppchen! :top: Ich stand auch in der teilweise nörgeligen Gruppe vor´m Festzelt - bei dem Sauwetter (Sturm!) war es sowohl ein Wunder, daß überhaupt Leute sich "rausgetraut" haben, als auch, daß die Jungs hinten auf dem Feld ihr Feuerwerk halbwegs in die Luft gebracht haben. Alle anderen Jahre (bei schönerem Wetter) kann ich mich an großen Jubel und ein eindrucksvolles Hupkonzert nach dem Feuerwerk erinnern. :zwinkerer:
    Andi: Und was würdest Du dann mit den gesparten 2€us E.geld machen - ein Bierchen mehr in die Birne schütten :hä: Toll angelegt... :zungeaus: :schlaplach:

    Also ich weiß nicht Little, mit Deinen Anklam-Kritiken habe ich immer so´n bissl Bauchschmerzen, als ausgesprochener Anklam-Fan hast Du Dich bisher weder hier noch im Konkurrenz-Forum geoutet. :zwinkerer:
    Dementsprechend einseitig fällt leider die Kritik auch aus... :augendreh:
    Vielleicht mal ein paar "Gegenargumente" von "neutraler" (also nicht mit der Organisation verbandelter, aber zugegebener Maßen Anklam als DAS Trabitreffen ansehender) Seite:
    - die Besucher-/Teilnehmerzahlen sind meines Wissens bisher jedes Jahr gestiegen
    - das Feuerwerk ist ein Highlight des Treffens - wenn´s Dir persönlich nix gibt, guck halt weg :grinsi:
    - die Cateringpreise SIND HOCH - aber niemand wird von weitgehender Selbstversorgung abgehalten
    - die Ordner haben im Partyzelt diesjahr einen äußerst souverenen Job gemacht, ganz auf die ruhige und freundliche Art :top:
    - die Bullerei vor´m Tor gibt mir/uns immer ein gutes, weil sicheres Gefühl
    Anklam ist sicher kein "perfektes" Treffen - sowas wird´s wohl auch kaum je geben. Aber für mich/uns ist und bleibt es das schönste und wichtigste. :zwinkerer:

    Ganz klar: muß sein! :top: Gehört in Anklam einfach dazu - erst ich 2-3 Raketen und dann die etwas größere Knallerei ... :lach: Wäre schade, auf dieses ausgewiesene Highlight (-im warsten Sinne des Wortes! :grinsi:) zu verzichten, um nachher vielleicht 2€uronen Eintritt zu sparen.

    Wofür soll´n das gut sein :hä: Selbst bei den seltenen "Transporter-Trabis" (meist Post) waren nur die Fond-Scheiben aus Blech - also nicht ausgestanzt. Wenn die Heckscheibe "undurchsichtig" gemacht wird, muß zumindest ein rechter Aussenspiegel her. Genaueres zum Thema "Klappe ganz zuschweißen" werden TÜV oder Dekra wohl nur selber sagen können.

    Also Kat hin oder her - ist eine Sache der persönlichen Einstellung und der konkreten Fzg.einsatzbedingungen - der Umwelt schadet damit jedenfalls niemand. :zwinkerer:
    Gunnar: Leerlauf-CO Werte von knapp über 0% sind bei dem genannten Vergaser keine Seltenheit und oft gar nicht höher einstellbar,was aber nichts an den exorbitant hohen HC-Werten ändert.
    Reifendiskussionen hatten wir anderswo schon (fast) bis auf´s Messer, ich persönlich fahre gerade wegen der Originalität durchaus noch guten Gewissens mehrere "alte" Pneumant-Diagonalis - wohlgemerkt gut ausgesuchte und immer ein wachsames Auge drauf. Bei Jahresfahrleistungen meiner Oldies von vielleicht je knapp 2000km wachsen mir da keine (zusätzlichen) grauen Haare. Als Ersatz gibt´s ggf.die Heidenauer - Radialreifen haben auf einem Oldtimer nix zusuchen/meine Meinung. :dududu: :zwinkerer: Den Alltags 89er habe ich dagegen schon vor Jahren auf Radial umgestellt (zumal die mich damals nix gekostet haben :zwinkerer:)

    :dududu: Die Werte sind bei 2 verschiedenen Autos sicherlich nur indirekt vergleichbar - bei Phi´s Werten geht´s aber um´s Prinzip und sie beweisen somit doch ETWAS: der U-Kat am Trabi bringt schon was für die Umwelt (wenn auch leider nix mehr für den Geldbeutel :traurig:) Ein Grenzwert von 3,5 für das ungiftige CO2 ist mir neu - meinst Du da nicht eher das giftige CO - Kohlenmonoxyd :hä:
    Lambda 1 ist der Idealzustand für den Kat am Verbrennungsmotor, wird aber nur an G-Kat-Fahrzeugen mittels den Restsauerstoff messender Lambdasonde erreicht, die dann über´s Steuergerät Eingriffe in die Gemischbildung veranlasst. Eindrucksvoll bewiesen ist die Wirkung des Kats an den deutlich reduzierten Kohlenwasserstoff-Werten. Genau diese sind nämlich der bauartbedingt größte Abgas-Pferdefuß des 2-Takters und da bringt es jeder Trabi ohne Kat erfahrungsgemäß auf LL-Werte zwischen ca.2500-über4000ppm. Und wenn davon mit Phi´s Kat im LL ganze 163 übrigbleiben (G-Kat 4-Takter gg.100ppm), dann kann sich gerade dieses Ergebnis sehr wohl sehen lassen! :top: