Beiträge von Fernfahrer

    Moin, also ich hab mal wieder ein paar Infos zum barkas.
    Ich hoffe mal das wir ihn nächstes we holen werden.
    Außerdem ist mit jetzt bekannt, dass der fahrersitz vom aro und der Beifahrersitz vom karpartenschreck kommen :)
    Laut vorbesitzer ist damit das fahrgefühl verbessert worden.

    Na das macht mir dann doch nochmehr mut :D
    Naja also ich denke mal das ich ihn in 3 Wochen holen werde, dann gibt's auch detailfotos.
    Ich bin schon recht froh, das das Gestühl gut aussieht und das ältere Amaturenbrett drin ist :)
    Bin schon ganz hippelig ;)

    Moin, @ GaragenObermotz : du hast vollkommen recht :)
    Das ist auch mein Plan für die nächste Zeit, der Trabi im übrigen ist schon fertig :)


    Ich habe hier nochmal ein paar Bilder bekommen, die Karosse ist untenrum wirklich schlecht... Aber wir haben vor paar jahren schoneinmal für unser Nachbardorf nen Feuerwehr-B1000 aufgebaut, der sah vorher weitaus schlimmer aus :)


    So hier nun paar Bilder:

    Moin,
    das stimmt, wegen der Werte mach ich das wirklich nicht.
    Es geht mir bei dem Hobby um die damalige Technik... Die will ich verstehen und erhalten.
    Aus diesem Grund bin ich mit der Entscheidung auch sehr zufrieden, obwohl mich meine Freunde anfangs für verrückt hielten, um dann im nachhinein doch wieder zusagen :" Wir haben nichts anderes von dir erwartet."
    Außerdem bin und war ich schon immer ein "Draußen-Kind", soll heißen, ich habe meine Freizeit nach der schule und in den Ferien immer in Papas Werkstatt, opas Scheune oder aufm Dorfeigenen Schrottplatz verbracht.
    Da es heute noch immer so ist, ist der B1000 doch eindeutig die bessere Wahl ;D

    Guten Abend,


    nachdem ich schon länger nichtsmehr hab von mir hören lassen kann ich zuwachs in meiner IFA-"Familie" vermelden, doch der Reihe nach.


    Ich hatte in meinen Semesterferien ziemlich viel Freizeit und bevor ich mich langweilen würde habe ich einen Job als Paketfahrer angenommen.
    War wirklich eine sehr coole Zeit!!
    Jedenfalls tat ich diesen Job nicht nur wegen des Fahrens, sondern auch um mir bisschen Kohle zu verdienen.
    Ich wollte mir (eigentlich) ein Tablet-PC kaufen, doch dazu würde es nicht kommen.
    Wie gesagt nach paar Wochen Fahrerei hatte ich genug Geld zusammen um mir dieses Gerät gönnen zu können.
    Doch irgendwie war mir das Geld zu schade für so eine Klimperkiste.
    Und was macht so jemand wie ich dann?? Genau...er kauft einen Oldtimer.
    Und aufgrund der Herkunft meinerseits und des bisherigen Fuhrparks hatten bei mir Käfer-und Co keine Chance.
    Und so wurde es ein... seit 20 Jahren draußen stehender Barkas B1000 Fensterbus von 1975.
    Die Karosse ist...sagen wir zweifarbig :P
    Oben blau,unter (rost)-braun.
    Soll heißen, er ist Karosseriemäßig nicht wirklich gut, aber er gefällt mir einfach :)
    Wie bei meinem Wartburg... Liebe auf den ersten Blick, auch wenn es wahrlich besseres auf dem Markt gibt ;)
    Aber da ich ein herz für die Scheunenfunde und Gartenparker habe, und, wie ich finde, diese das Gleiche recht haben, erhalten zu werden, wie die schönwetter-Oldtimer in zustand 1++
    nehme ich mir gerne dieser an.
    Naja lange rede kurzer Sinn, er wird in den kommenden Wochen ausm Spreewald geholt.
    Er ist übrigens komplett inklusive dem Gestühl.
    So anbei ein Bild vom guten Stück.
    Mehr gibt's bei der Abholung.
    Schönen abend noch, euer Danilo (Fernfahrer)

    Jetz sind dir zwei bekannt :D
    Also das moped ist wirklich komplett original, ich hab mit der erstbesitzerin gesprochen, und es steht ja auch in den Papieren.
    Naja da lohnt sich dann der Aufbau ;)

    Also zum Wartburg.
    Erstmal gibt's da zwei schlechte Nachrichten. Zum einen bin ich nach einem Unfall körperlich relativ stark eingeschränkt (mein Arm war gesplittert und ist nun erstmal sogut wie steif)
    Desweiteren haben ein paar nette Leute gemeint, sie müssten die Schriftzüge vom Kofferraum abknipsen und die Vordertür zerbeulen.(Idioten gibt's, das gibt's garnich)


    Naja somit hat das Projekt erstmal geruht, lediglich der Innenraum ist nun trocken( Dämmmatte entfernt, die war total feucht)
    Außerdem sind die ersten Durchrostungen gefunden worden, einmal typisch am Tankstutzen und einmal im Kofferraumboden.

    So, bei mir in der Werkstatt gibt's mal wieder was neues :D
    Zwar hat es in sofern nix mit dem Wartburg oder dem Trabi zutun, aber trotzdem will ich es mal mitteilen.
    Und zwar habe ich 3 "neue" Fahrzeuge dazubekommen. ;)
    Alle 3 stehen bzw standen in der selben scheune, in der auch mein Eigenbautraktor parkte.
    Es handelt sich um einen IWL Roller Berlin Baujahr 1961, um eine Simson S51 3-Gang Baujahr 1984 und um eine Simson SR2 Baujahr 1968.
    Außerdem habe ich noch 3 Autohänger voll Werkzeug bekommen, darunter ein DDR-Kompressor und 2 nagelneue Trabant Türgriffe (die Chromversion ;) )
    naja hier mal paar bilder der Zweiräder:

    Also das wird bei mir definitiv nicht statt finden.
    Das Auto wird dann komplett gemacht, also komplett nackig machen und dann von Grund auf neu aufbauen.
    Außerdem hat man keine wirklich Freude dran wenn man schnell schnell drüberspritzt und fertig.
    Aaußerdem sind mein oppa und mein Paps Kfz Meister vom alten schlag... Da ist pfusch ne totsünde ;)

    Hallo,
    ja klar der Wagen soll in der nächsten Zeit wieder fahrtauglich gemacht werden. :D


    Das da viel Arbeit drin steckt war mir schon vor dem Kauf bewusst :P
    Aber das war gewollt...Ich habe gezielt nach einem Wartburg gesucht, der zum einen noch nicht diese Pulverbeschichteten Teile hat, was ab 84 der fall war, und ich wollte gerne eine Auto marke "Scheunenfund", denn die haben aus meiner Sicht einen speziellen Charakter :D
    Klar hätte ich auch einen fahrtauglichen 353 nehmen können, aber meiner meinung nach geht man mit einem Auto ganz anders um, wenn man alles selbst (soweit es geht) fertig macht und sein Herzblut rein investiert. Deshalb kam für mich dieser rote Tourist genau recht, denn an diesem Auto muss ich definitiv viel arbeit reinstecken :thumbup:


    Und ganz wichtig dabei -> ich will die technik verstehen lernen :rolleyes:

    Moin,
    ich bin ja schon länger hier im Forum angemeldet und habe bereits meinen 601 vorgestellt.
    Da mein 601 ja nun seit diesem Jahr einen größeren Bruder in Form eines Wartburg bekommen hat, möchte ich ihn auf diesem Wege mal genauer vorstellen.
    Und zwar handelt es sich um einen 1983er Wartburg 353W Tourist in der deluxe ausführung.
    Der Wartburg hat laut Tacho knapp 65000 km runter und stand seit 1991 in einer leider nicht ganz dichten Scheune.
    Ausgestattet ist er mit Kassettenradio, SSD und Knüppelschaltung.
    Leider fehlen zum Fahrzeug sämtliche papiere, lediglich ein altes Foto hab ich mitbekommen.
    Das Fahrzeug war im übrigen mal weiß mit einem braunen zierstreifen auf den seiten in höhe des Blinkers.

    So ich hab da mal ne Frage zu meinem Trabi.


    Ich weiß ja das es 1990 einige Trabant 601 gab, welche schwarze Anbauteile wie Lampenringe etc gab.


    Meiner hat hinten auch schwarze Rücklichtumrandungen, welche schon ab Werk verbaut waren (hab ein Foto von der Abholung als Neuwagen)
    jedoch ist mein Trabi von Anfang 1984.


    Weiß jemand, weshalb diese schwarz sind?
    Ich dachte ja erst an abgeblätterten Lack, aber dann wäre er schon bei der Abholung abgeblättert gewesen ;)

    So, ich wollte hier mal auf diesem Wege meine kleine Sammlung von
    DDR-Reparaturhandbüchern bzw Bedienungs-und Wartungsanleitungen
    vorstellen.
    Ich bin ständig auf der suche nach weiteren Büchern, da ich längst nicht alle Auflagen etc hab.
    Vllt hat der eine oder andere ja noch eines rumzuliegen.
    Hier
    mal ein paar Bilder. Um diesen Beitrag nicht zu unübersichtlich zu
    gestalten, lass ich genauere Infos der Bücher wie Auflage etc weg.
    Falls jemand diese jedoch gerne hätte, kann gerne eine PN an mich gesendet werden.