Beiträge von Fernfahrer

    Hallo liebe Leute,


    es ist wirklich schon eine ganze Weile her, dass ich mich hier mal wieder gemeldet habe.
    Aber so mit dem ganzen Stress in der Ausbildung und dann nur am Wochenende zuhause, naja da kommt man halt nicht wirklich voran.
    Egal jetz bin ich ja wieder hier und habe doch glatt was neues in petto ;)


    Wie gesagt bin ich aktuell Azubi zum Speditionskaufmann, da meine 2. große Leidenschaft den Brummis gehört.
    Um jedoch am Wochenende auch mal ein Wenig vom ganzen Büro-Dispo-Alltag runterzukommen, arbeite ich sehr gerne im Garten,
    um Steinbeete etc anzulegen.
    Da man natürlich oftmals nicht die passenden Steine aufm Hof zu liegen hat, muss man sie sich halt eben vom nächsten Stein-Haufen am Ackerrand holen .
    Dazu hatte ich als Transportgerät immer ein 1928er Dürrkopp Fahrrad im DDR-Umbaulook und ein zu DDR-Zeiten selber gebauten Handwagen mit Holzbeplankung.
    Naja da mir das auf Dauer zu anstrengend wurde, bin ich ein Wenig ins grübeln gekommen.
    Nun hatte mir ein Bekannter einen DDR-Anhänger angeboten. Tja und da war ich natürlich nicht abgeneigt,haben ist besser als brauchen, also hab ich (ungesehen) zugeschlagen,
    da ich dachte, es sei ein PKW-Anhänger ;)
    Als wir das gute Stück dann abholen wollten, kam die Überraschung...aus dem imaginären PKW Anhänger ist ein originaler Multicar M22 Pritschenanhänger geworden :P
    Tja und so war ich nun Besitzer eines Multicar Anhängers und stand dann vor einem neuen Problem...Jetz hab ich nen Anhänger, kann den aber nicht ziehen (da mein Eigenbau Traktor leider noch ne Baustelle ist )
    Also was macht man ?! Richtig, man schaut sich um. Und nach ein paar Wochen umschau hab ich dann natürlich auch was passendes gefunden.
    Und wer ahnt was es geworden ist ?! ... Natürlich passend zum Anhänger ein Multicar M22 , jedoch als 3-Seiten-Kipper .


    Ja und nun habe ich in meiner IFA Familie auch noch einen 1970er Multicar M22 in fahrbereiten, aber halt auch gebrauchten Zustand.
    Aber wer mich kennt, weiß, dass ich ja auf diese Fahrzeuge mehr stehe als auf die Museumsautos.
    Ja mein Multi hat Beulen, kleine Umbauten und 1-2 Roststellen, aber er läuft wie ne Biene und mit dem Anhänger erregt der Hängerzug einfach mal Aufmerksamkeit.
    M25er gibt's ne Menge in meiner Umgebung, aber nen M22...Eher weniger ;)


    Naja Bilder sagen mehr als mein Geschreibe, also hier ist das gute Stück.
    Falls jemand noch was fürn M22 hat (Lederabdeckung innen, Karosserieteile etc ) dann gerne ne Nachricht an mich :D



    Moin ,
    ich habe schon im Wartburg Forum mal gefragt und wollte es nun hier auch mal machen.
    Ich habe vor kurzem ein Trabant Reparaturhandbuch erworben und zusätzlich dazu diverse Dokumente.
    Nun meine Frage... Kann man damit noch was anfangen bzw sind die überhaupt noch was wert?
    Ich habe bekommen:
    2x DDR KFZ Brief (Trabant P50/1 und ES 175)
    3x Zulassung (besagter Trabant, Wartburg 311-0 und ETS 250)
    Und paar Steuerkarten... Dazu noch ne Betriebsanleitung fürn 311er und noch paar andere Sachen.
    Ist das alles nur noch was für Sammler oder kann man das irgendwie noch gebrauchen?

    Das kann schon sein, ich weiß auch leider nicht weshalb der Wartburg damals umlackiert wurde, die Tochter des Vorbesitzers konnte mir das leider auch nicht mehr sagen.
    Das mit den schwarzen Streifen überleg ich mir noch, ist ja auch kein soo großer Eingriff wenn man sich später doch wieder dafür entscheidet ;)
    Die Schürze vorne wird ich auch wieder rot machen, sieht doch wie ich finde schöner aus als schnödes Schwarz :P

    Ja mein 601 ist auch ein Deluxe ohne Ausstellfenster, die gabs ja erst ab 1984, als die Karosse mit der breiteren B-Säule eingeführt wurde.
    Da mein 1984er Trabant im Januar Erstzulassung hat, hat er noch die alte Karosse ohne Ausstellfenster und schmaler B-Säule.


    Ja ich denke mal ich werde den Wartburg dann rot lackieren lassen, die Farbe wirkt mit dem Chrom auch besser als weiß. :) Danke für die Meinungen .

    Das habe ich ihm auch versucht klar zu machen, genau wie die Tatsache das mein B1000 keine Schiebetür hat aber er war schon zu aufgebracht um normal mit ihm zu reden also hab ichs einfach gelassen.
    Was der da von sich gab war sogut wie alles quatsch aber naja.


    @Mario-P50K Danke für deine Meinung, find ich eig auch :)

    So, so langsam aber sicher nehme ich mir den Wartburg vor.
    das zerlegen ist soweit in gange, nun gehen die ersten Überlegungen los, wie er denn mal werden soll.
    Und da frag ich euch mal :


    Wie würdet ihr ihn lackieren? 1. so wie er ausgeliefert wurde, also in weiß
    2. in weiß mit braunem Zierstreifen (ca 5cm breit) in höhe des vorderen Blinkers waagerecht über die gesamte Seite (so war der Wartburg bis 1985/86 lackiert)
    3. so wie er jetzt im Moment dasteht, also rot mit den schwarzen streifen unten


    Also ich kann mich nicht wirklich entscheiden, tendiere aber eigentlich zum rot, weil er so die längste Zeit rumgefahren ist .
    Oder was sagt ihr ?

    Moin, gibt mal wieder was neues...
    Ich hatte die Woche mal meine 3 Autos aus der Scheune geholt um sie auszusaugen, zu waschen und anschließend wieder in die Scheune zu stellen. Da wir eh die Scheune mal durchfegen wollten hat das ganz gut gepasst ;) jedenfalls, wies dann immer so ist, geht die Arbeit nur sehr schleppend voran weil ja immer mal wieder jemand einen bei der arbeit sieht und dann erstmal zum quatschen vorbei kommt. Also zog sich die schnelle reinigungsaktion über 3 tage hin :P
    Natürlich hab ich alle meine Autos erstmal rausgebracht und vor die Scheune gestellt. Da unsere Scheune von der Straße aus gut einsehbar ist haben natürlich vorbeifahrende immer mal wieder ein Auge aufs geschehen geworfen, was einen ja auch ein wenig "stolz" macht, geb ich ehrlich zu. Aber was dann kam... Ohne Worte.
    Ich habe schon bemerkt wie ein Herr mittleren Alters und sein Sohn (geschätzt so alt wie ich) mehrmals bei uns vorbei fuhren und schauten, bis sie dann nach dem 4. Mal anhielten. Ich natürlich, gesellig wie ich bin, erstmal freundlich draufzugegangen.
    Der Mann erzählte mir er sei Oldtimer Experte und schaut immer mal wieder nach Autos. Und da habe er meine gesehen.
    Nun gut dachte ich und zeigte ihm meine 3.
    Ein Fehler wie ich feststellte... Er hat mit dem trabi angefangen, fing gleich an mit seinem Sohn zu tuscheln :" schau der ist niemals original, hinten keine Ausstellfenster, dann das Radio. Nein der ist verbastelt. Furchtbar "
    Dann schaute er zum Wartburg und es ging wieder los: knüppelschaltung bei dem Baujahr?! Dann nachgespritzt und dieses hässliche holzdekor am amaturenbret..." zum Schluss kam dann noch der barkas dran, bei dem laut ihm die schiebetür durch eine einfache klapptuer ersetzt wurde. Auch Farbgebung wäre niemals wie früher und und und. Letztendlich kam er wieder auf mich zu, laberte was von wegen er sei Experte und laut seiner "Diagnose " wären alle wagen zusammen keine 500 Euro wert.
    Ich war ehrlich sprachlos... Natürlich hab ich ihm erstmal klar gemacht das ihn keiner nach seiner Meinung fragte und die Wagen nicht zum Verkauf stehen, da wurde er mächtig garstig und fing an zu diskutieren das ich die Dinger doch eh nur verbastel und sie in seinen Händen viel besser aufgehoben wären. Da platze mir endgültig der Kragen und ich hab ihn buchstäblich vom Hof gejagt,mein rottweiler Mischling hat geholfen :P
    Ich weiß nicht wie dreist manche Leute sein können. Ich fands einfach nur beschämend.. Solche Leute sinds die Oma ihren guten trabi aus der Scheune für nen Spottpreis abnehmen und sich dann ins Fäustchen lachen. Ich könnte heute noch in die Luft gehen!!!


    Naja wollt hier bloß mal über meine Erfahrung schreiben um den Ärger zu verarbeiten :P
    Schönen 2. Advent wünscht Fernfahrer :)

    Nee der zerpflückte hat einiges an Fehlteilen, darunter Grill, Lampen, Motorhaube und Kleinteile.
    Außerdem hat die Karosse am vorderen Kotflügel einen ganz hässlichen Riss.
    Also ich wollt den wirklich nur noch als Teilespender nutzen

    Grüßt euch,


    ich habe mal ein Anliegen und hoffe mal das mir da jemand von euch helfen kann.
    Ich habe beim Trödler nen Karton mit 2 kompletten und einem zerpflücktem Wartburg Fernlenkautos günstig erstanden.
    Der eine Komplette ist ein Vopo, fährt auch noch. Der zweite ist ein Ziviler, fährt leider nicht mehr.
    Der zerpflückte ist ein weiterer Vopo und soll nun als Teilespender für den Zivilen als auch für den Andern Vopo dienen.
    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht solch einen wieder schick zu machen und kann mir vllt tipps oder kniffe zeigen.
    Ich will ja nichts unnötig kaputt machen denn dafür sind die echt viiiiiel zu schade.
    Bilder folgen die Tage noch. Auch generelle Infos können hier gerne gepostet werden :) Ich bin über jede noch so kleine Info dankbar, oder wenn jemand noch einen (gerne auch defekten) Fernlenkwartburg hat habe ich auch großes Interesse dran.(Bitte dann via PN melden)
    Danke schonmal im vorraus .
    Liebe Grüße, Fernfahrer

    Moin, ich hab mal wieder was "neues" über meinen Barkas in Erfahrung gebracht.
    Er hat tatsächlich ne Alarmanlage verbaut.
    Soll heißen, wenn man die Zündung ausmacht um den Bus abzustellen betätigt man einen kleinen Schalter, schließt die Türen zu und die Kiste ist scharf.
    Wenn man dann wieder los will, hat man nach dem Einsteigen genau 5 sec zeit diesen Schalter wieder zu betätigen, ansonsten fängt die Alarmanlage an zu jodeln ;)
    Find ich schon ziemlich cool, diese hat er schon seit DDR Zeiten, ist ein Eigenbau :)

    Vielen dank, ja der soll mal irgendwann wieder hübsch werden, habs dem Vorbesitzer versprochen, denn dann soll ich ihn besuchen fahren :D
    Übrigens ist er heute auf den Tag genau vor 39 Jahren zugelassen worden :)
    In dem sinne -> alles Gute Großer :D

    So, der B1000 ist nun in seinem neuen Zuhause angekommen :shock:
    Die Abholung velief soweit gut, lediglich die Manschette am Getriebe ging kaputt, sodass aufm Hänger ne kleine Ölpfütze hinterlassen wurde, aber was solls.
    Zum Barkas: Das Fahrzeug ist wie gesagt erstzulassung 10.07.1975. Er ist ein Genex-Fahrzeug von einem Herrn aus Berlin (Erstbesitzer).
    Der Mann, welcher mir den Barkas verkauft hat, kaufte sich zu DDR Zeiten einen Nissan Datsun und tauschte diesen gegen den Bus.
    Zu DDR-Zeiten hatte er den Wagen offiziell "geliehen", denn als Privatperson ein B1000? -> undenkbar.
    Also fuhr der B1000 mit Berliner Nummer im Spreewald umher.
    Der Verkäufer arbeitete zu DDR-Zeiten in einer B1000-Werkstatt.
    Jedenfalls habe ich zum Bus 3 Paar schlüssel gekriegt, denn irgendwie haben immer mal wieder welche gepasst, und die hatte der Mann dann aus der Werkstatt mitgenommen.
    Der Barkas hat im übrigen eine Ebza-Zündung verbaut und eine Benzinzusatzheizung.
    Zum Auto gabs den Brief, TÜV-Bericht für Anhängerkupplung und Heizung, die Bedienungsanleitung für die Heizung und Bus.
    Joa das wars dann erstmal,nun mach ich mich auf die Suche nach Blechteilen, wenn jemand da helfen kann, gerne eine PN an mich.
    Liebe Grüße, Danilo

    Soo, endlich rückt der Termin der Abholung in greifbare Nähe, am Freitag ist es soweit :D
    Ich freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig :whistling:
    Zwar werd ich nicht sofort anfangen, den Bus zu zerlegen, aber ich bin schon glücklich, wenn ich das gute Stück von der Wiese runterholen kann und in eine trockene Halle stellen darf :thumbup:
    Übrigens ist die Erstzulassung der 10.07.1975, es ist also einer der letzten mit Einfüllstutzen auf der Nase :rolleyes:
    Hoffentlich geht alles gut, mal sehen wies wird.
    Liebe Grüße, Fernfahrer