Beiträge von breiti

    Ok ich hab jetzt 2 nagelneu Organale Zündspulen bekommen (8352.101/6) aber den link den du mir geschickt hast ( areasunshine) war auch nur noch eine Verfügbar.


    Das Problem was ja bei mir war das keine Originalen verbaut waren und eine ganz kaputt war zerfressen, und ich unwissend einfach 2 neue reingekauft hatte ohne Bezeichnung, eine Woche später ist das Steuerteil kaputt.


    Ich habe den Trabi erst seit gut 1.Monat nach 18 Jahren Abstinenz muss ich mich in die Materie wieder reinarbeiten. Der Vorbesitzer hat mich ja eigentlich auch drauf hingewiesen dass da was nicht stimmt jetzt bin ich am Richten das geberteil war auch falsch eingebaut ab 70 km/h-80 km/h hatte er kraft Verlust.


    Aber egal alles allem gute Substanz da muss ich halt durch.


    Aus Fehler lernt man.
    LG

    Ja der Fehler Wandert mit.
    Ich habe auch das Steuerteil mal auseinandergebaut und an der Rückseite war ein Dunkel Brauner Flecken.


    Ja das Steuerteil muß ich auf alle Fälle wechselt ist auch schon Bestellt.


    Nun aber die Frage, kommt es nun evtl. von den Zündspulen das mir das Steuerteil verreckt ist?


    Ich hatte ja neue Eingebaut weil an den Alten Spulen der Grünspann drann gefressen hatte. Jetzt lese ich im Netzt das man keine Hochleistungszündspulen einbauen sollte.
    Die bei Trabiwelt.de angeboten werden sind welche. Solche habe ich auch neu verbaut.
    Die einzigen die ich gefunden habe neu und Orginal, sind bei trabiteile.de mit der Nummer 8352.101/6 für gut viel €.


    Ich mag das neue Steuerteil nicht noch mal Schrotten.


    Oder bin ich zu vorsichtig? :huh:

    Das Problem bei den Händlern ist das bei den meisten Zündspulen EBZA tauglich drann steht aber bei genauem lesen steht oft Hochleisungsspule da.


    Diese sollte man ja nicht verbauen da sonst das EBZA durchbrennt. Dass problem war glaube ich bei mir ich habe zwei neue Zündspulen mit Brauner abdekung ohne Beschriftung gekauft.


    1 Woche später das Problem nur 1 Zylinder. Ich glaube ich werde mir die ORIGINAL 8352.101/6 kaufen die sind etwas Teurer aber es schont mein neues Steuerteil.


    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1474


    oder was meint Ihr ?


    oder lieber die aus China http://www.ldm-tuning.de/artikel-812.htm?a=all

    Also erst mal Danke für die Hilfe.



    Ich glaube ich habe mein ESE-2H geschrottet da ich falsche Zündspulen eingebaut hatte (Hochleistungzündspule) kann das sein?


    Ich habe alles ausprobiert und bekomme immer nur auf einem Zylinder einen Funken hin.


    Ich bin noch auf diese Anleitung getroffen :


    Ob die Steuereinheit im Trabant defekt ist kann wie folgt geprüft werden:
    1. Motor abstellen
    2. Herausschrauben der Zündkerzen
    3. Die demontierten Zündkerzen in die Kerzenstecker einsetzen
    4. Kerzenstecker bzw. Kerzengewinde auf Fahrzeugmasse legen
    4. Öffnen des Unterbrechergehäuses
    3. Abziehen der grünen Leitung (Anschluss 7 = mittlerer Kontakt)
    5. Zündung einschalten
    6. Mit der abgezogenen grünen Leitung den Anschluss 31g (oberster Kontakt) berühren. Bei Berührung muss die Zündkerze von Zylinder 1 (langes Zündkabel) funken
    7. Beim Öffnen der Verbindung muss die Kerze von Zylinder 2 funken


    Kann der beschriebene Vorgang erfolgreich durchgeführt werden, so ist das Steuerteil in Ordnung



    und ich habe nur auf eine Kerze Funken.



    Nun meine nächste Frage:


    Wo bekomme ich EBZA Taugliche Zündspule her? ?(

    Hallo, ich habe ein sehr verzwicktes Problem und weiß nicht mehr weiter.


    Ich habe mir vor 4 Wochen einen P601 Universal zugelegt BJ. 89


    Nun zu den Problemen
    Zylinder 1 Läuft aber Zylinder 2 bekomme ich nicht zum Laufen.
    Bevor ich das Problem hatte habe ich bemerkt das ich im 4.Gang ein Leistungsverlußt hatte
    Darum habe ich mal den Vergaser gereinigt und die Düsen getauscht.
    Soweit so gut aber geändert hatte sich nicht viel der Leistunsverlußt war immer noch da.


    Also gut Zündspulen bestellt und getauscht.
    Zündkabel kontakte erneuert.
    Zündkerzen auch gleich noch.
    Der Leisungsverlußt war immer noch da.


    Und gestern das nur noch auf Zylinder 1 und der 2. Totalausfall.


    Nun habe ich noch bemerkt das die Zündspulen (Zündkabel) falsch angeschlossen waren (Vertauscht).
    Aber die anderen kabel an Zündspulen passen.
    Als ich die nun laut Beschreibung angeschlossen habe (umgeklemt) kamen eineige Fehlzündungen aber zum laufen bekomme ich Ihn nicht
    Also wieder zurück das ganze ok er Läuft aber nur auf Zylinder 1


    Was kann das Sein das Steuerteil?


    Um hilfe wäre ich sehr Dankbar.
    Ich bin schon am Verzweifeln ?(