Hallo,
ruckzuck84 : Dein letzter Beitrag, zusammen mit dem von Mario-P50K klingt wesentlich plausibeler, als der, auf den ich mich oben bezog. Warum nicht gleich so? Im Gegensatz zu meinen Vorrednern sehe ich mich nicht veranlasst, deine Beiträge nicht mehr zu lesen, denn langsam beginne ich zu verstehen, wie du tickst. Vor diesem Hintergrund sind viele deiner Beiträge deutlich konstruktiver, als du sie selbst auf Grund deines häufig ungeschickt gewählten Kommunikationsverhaltens selbst darstellst.
Ja, so ein Kompromiss aus halbwegs zyklenfester und dennoch hochstromfähiger Batterie ist sicherlich ein Lösungsansatz. Die Fahrzeughersteller gehen den ja auch ein, um dieses ganze Start-Stop-Gedöhns realisieren zu können.
Beim Krachverstärker wird es interessant, wenn man vor hat, seinen Nachbarn auch dann auf den S.ck zu gehen, wenn der Motor nicht läuft. Aber auch dann wird es abhängig vom Fahrprofil notwendig sein, die Batterie wenigstens 1x pro Monat nachzuladen, um sie wieder auf 100% Ladezustand zu bringen. Letzteres ist bei allen Bleibatterien notwendig, um der sogenannten "Sulfatierung" vorzubeugen. Wenn das Fahrprofil tatsächlich regelmäßig Fahrten von 5-10h bei gleichzeitig positiver Energiebilanz beinhaltet, dann erledigt sich das von selbst.
Wie bereits von Mario-P50K erwähnt, muss aber auch der Regler auf die erhöhte Bordspannung eingestellt sein, um eine solche Batterie möglichst schnell aufzuladen. Normalerweise ist der Regler auf eine feste Spannung eingestellt, es gibt (oder gab zumindest mal auch) einstellbare.
Bei 14,5-14,7V ist weiterhin zu erwarten, dass sich die Lebensdauer der Glühlampen, insbesondere der Scheinwerfer tendenziell etwas verkürzt.
Japanische Fahrzeuge liegen seit 30 Jahren mit Ladespannungen von 14,4-14,7V schon lange im grünen Bereich für AGM Batterien.
Hmmm... was soll ich dazu sagen? Alle japanischen Fahrzeuge, die ich in den letzten 25 Jahren entweder selbst besaß oder nur wartete, hatten sowohl ganz normale Batterien mit flüssigem Elektrolyt als auch eine ganz normale Bordspannung von 14,2V. Meine Erfahrung beschränkt sich dabei leider auf Mazda, Toyota und Lexus. Kannst du das bitte auch nochmal etwas konkreter erörtern?
Danke und viele Grüße
Steffen
PS: zu Thema Krachverstärker: Ich möchte mich da nicht missverstanden wissen. Sehr gerne höre auch ich Musik, und mein Geschmack umfasst eine sehr große Bandbreite. Aber für den Genuss derselben bevorzuge ich dann doch eher die heimische HiFi-Anlage. Notfalls auch mit Kopfhörern, falls es den Nachbarn nicht gefällt.