bei "Louis und seinen verrückten Politessen" gab es jene (durch eine der Damen mit verursachte) Massenunfallszene, an der auch ein S100 beteiligt war. ?
Ja, an diese Szene kann ich mich auch gut erinnern. Allerdings habe ich scheinbar inzwischen vergessen, warum ich als Teenager die Filme mit Louis de Funes so toll fand. Aus heutiger Sicht empfinde ich sie überwiegend als einfachen Klamauk, auch wenn mir die eine oder andere Szene immer noch ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert.
Ganz anders die Filme der Olsenbande. Die meisten davon sind auch aus meinem heutigen Blickwinkel noch erstklassig. Vermutlich weil sie sehr verschiedene humoristische Elemente beinhalten, mit denen alle Altersgruppen bedient werden. Und etwas Tiefgrund ist ebenfalls hier und da vorhanden.
Wobei das dort ja auch nur absolute Billigheimer ohne bzw. mit schlechtem Image waren.
Dass der Ostblock ein Billiglohnland war, ist bekannt. Alles, was in den Westen exportiert wurde (abgesehen von einzelnen Hitech-Geschichten oder Technik im Schwermaschinenbau), wurde einfach nur verramscht. Aber wie Tim erwähnte, ist eine etwas differenziertere Sichtweise vielleicht etwas angemessener:
Von Bekannten auf der Insel habe ich was anderes gehört. Da war der Škoda sicher günstig aber durchaus wertgeschätzt.
Wie die Billigprodukte aus dem Ostblock bei den Endverbrauchern im Westen wertgeschätzt wurden ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Bei vielen Alltagsprodukten dürfte die genaue Herkunft für den Verbraucher nicht mal klar gewesen sein (egal ob aus dem Ostblock oder Fernost, hauptsache es taugt was und kostet wenig).
Bei Autos ist das natürlich nochmal anders. Da ist (oder besser war früher) in der Regel bekannt, wo sie herkommen. Anfang der 1970er Jahre wurden die ersten japanischen Autos offiziell in Deutschland importiert. Soweit mir bekannt ist, war die Skepsis der Verbraucher gegenüber diesen Fahrzeugen anfangs genau so hoch, wie die gegen genau so gute Fahrzeuge wie Skoda, Lada, Moskvich. Blöderweise haben dann innerhalb weniger Jahre die Japaner die Theorie "Überholen ohne einzuholen" in die Tat umgesetzt, und nicht nur die osteuropäischen Automobilhersteller komplett abgehängt, sondern auch die westeuropäischen Hersteller technologisch überholt. Das hat sich erst ende der 1990er Jahre wieder relativiert.
Was ich eigentlich sagen will oder wollte: Skepsis gegenüber "Billigautos" hat es in Westeuropa immer gegeben. Egal ob sie (zeitlich durcheinandergemischt) Lada, Skoda, Moskvich, Dacia, oder Mazda, Toyota, oder Hyunday, Kia, Daewoo heißen. Aber diejenigen, die sich ein solches Auto kauften, und im Betrieb auch keine bis wenig Probleme damit hatten (was ja der Normalfall sein sollte), wertschätzen diese Fahrzeuge schon sehr. Es sei denn, es sind derartige Deppen, über die ich hier gar nicht herziehen wollte...
Gruß
Steffen