Beiträge von Fridl

    War das so gedacht daß beide in einem Fahrzeug montiert werden?

    Solche Zusatzbremsleuchten waren damals in der BRD nur paarweise zulässig. In der STVZO der DDR waren sie glaube ich gar nicht vorgesehen, wodurch sich auch erklärt, dass das Produkt von AKA erst nach der Wiedervereinigung auf den Markt kam.


    Die in Übersee schon länger übliche mittlere Zusatzbremsleuchte (zur besseren Unterscheidung von den Fahrtrichtungsanzeigern) wurde in der BRD erst ca. Mitte der 1990er Jahre zulässig.

    Hallo,


    Du beschreibst jedes Mal mit sehr viel Text eine Abfolge von Arbeitsschritten. Dabei ist für mich nicht genau nachvollziehbar, welcher einzelne Schritt welches genaue Ergebnis zur Folge hat. Damit ist es auch schwierig, genauer einzugrenzen, wo das Problem liegen könnte.


    Gehen wir nochmal zurück zum Einstellen des Kontaktabstandes (ohne Rücksicht auf den Zündzeitpunkt). Nachdem du den Abstand auf 0.4mm eingestellt hast, drehe die Kurbelwelle mal eine oder mehrere Umdrehungen durch und beobachte die Unterbrecher, am Besten auch erstmal unabhängig voneinander, um ein klareres Bild zu bekommen. Was beobachtest du dabei?


    Erwartung: Der Kontakt sollte nun an der höchsten Stelle des Nocken-"Berges" maximal die eingestellten 0.4mm geöffnet sein. Der Kolben des zugehörigen Zylinders sollte dabei etwa im OT stehen. Drehst du nun weiter, sollte der Abstand immer kleiner werden, bis der Kontakt geschlossen ist. Im tiefsten Talbereich des Nockens sollte dabei idealerweise die Anlaufnase des Unterbrechers den Nocken nicht mehr berühren. Der Schließwinkel sollte etwa 130° betragen, danach beginnt die Runde von Neuem, d.h. der Kontakt hebt wieder langsam ab. Funktioniert das für beide Unterbrecher? Vorher brauchst du mit der Einstellung des ZZP. gar nicht zu beginnen.


    Hast du die Kontaktsätze selbst schonmal überprüft? Ich hatte schon einmal einen Kandidaten, der klemmte im geöffneten Zustand. D.h. man musste ihn antippen, damit die Feder ihn wieder zusammen zieht.


    Viele Grüße

    Steffen

    Einen Metalldetektor braucht man für solche Funde nicht unbedingt. Meine Eltern haben vor ein paar Jahren beim Umgraben im Garten einen Anlasser ausgebuddelt.



    Das Teil liegt noch heute neben der Garage. Vielleicht sollten wir es auch mal zum Verkauf anbieten :D


    Gruß Steffen

    Nur diesen kleinen Halbmond (nr 21) nicht verlieren.

    Die Sache mit dem Halbmond habe ich auch noch nicht Ganz verstanden,

    Jim hat dir oben einen Link zum Ersatzteilkatalog mit geschickt. Dort findest du unter Nr. 21 eine halbmondförmige Passfeder, die den Formschluss zwischen Welle und Riemenscheibe herstellt. Und diesen Halbmond sollst du bei der Demontage nicht verlieren.


    Gruß Steffen

    Hallo Steffen


    auch ich finde es sehr bedauerlich, dass du dieses Forum verlassen möchtest. Vor allem, weil ich bis jetzt immer noch nicht verstanden habe, was deine tatsächlichen Beweggründe sind. Obwohl ich hier eigentlich fast täglich mitlese, bekomme ich offensichtlich doch sehr vieles nicht mit. Ähnlich ging es mir vor einigen Jahren bei @Heckman, den ich aber bisher noch nicht persönlich kennen gelernt habe, der aber inzwischen wieder zurück ist.

    Wenn sich das Moderatorenteam in dem Korsett wohl fühlt das es selber immer wieder gerne kurz verlässt bitte, ich mag mich unter diesen Bedingungen nicht mehr einbringen.

    Ich sehe hier ein Dilemma der Moderatoren. und zwar zwischen der Rolle als Moderator und der als normaler Benutzer. Meine Beobachtung: Die meisten Beiträge, die die Moderatoren hier im Forum posten, sind aus meiner Sicht einfach in der Rolle des normalen Benutzers verfasst. Mit allen Stärken und Schwächen, die ein normaler Benutzer eben auch hat. Das ist für mich auch irgendwie ganz normal.


    Vielleicht wäre es besser, wenn die Moderatoren hier mit 2 virtuellen Identitäten auftreten würden. Eine als normaler Benutzer, eine als Moderator. Die Schwierigkeit besteht dann darin, wie gut die Forensoftware das unterstützt.

    Ich persönlich fand es z.Bsp. besonders fragwürdig, wie sich ein Moderator auf meine simple Frage zwecks ausblenden von unerwünschten Beiträgen geäußert hat. Als User erwarte ich von einem Moderator eine sachliche Auskunft, besonders wenn es um Fragen rund die Forumssoftware geht.

    Ich habe diesen Thread auch mitgelesen, und ich glaube, dass du nicht absichtlich abgeschmettert wurdest, sondern deine Frage anders verstanden wurde, als von dir beabsichtigt.


    Viele Grüße

    Steffen


    PS: Vergleich zum Moderator-Dilemma: Der Polizist in Uniform und im Streifenwagen darf nicht die kleinste Ordnungswidrigkeit begehen, ohne dass auf ihn gezeigt wird. Sobald er aber nur noch nach Feierabend in Zivil unterwegs ist, wird es zwar auch noch einige Leute geben, die ihn kennen und ganz genau hinschauen, aber aus dem direkten Kreuzfeuer ist er eher raus.

    Tja, da hab ich mich wohl selbst ins Glashaus gesetzt, während ich bereits mit Steinen warf. Aber ich halte das gerne aus.


    Interessieren würde mich trotzdem noch, ob an meiner geäußerten These (einziger nicht eingefahrener Bremsbelag wegen festgerostetem RBZ) etwas dran sein könnte.


    Viele Grüße Steffen

    Genau dieser stark militärisch-militaristische Touch

    Den Begriff militaristisch habe ich ganz bewusst vermieden. Denn auch die Artikel, die sich eher um Militärtechnik drehten, waren eher sachlich orientiert, und den Rest lese ich selbst heute eher zwischen den Zeilen. Es war schon teilweise subtil...


    Insofern habe ich auch eine etwas gespaltene Erinnerung an meinen Grundwehrdienst bei der NVA: Einerseits großer Horror (Ich werfe mal Hagenow in die Runde), andererseits Kontakt mit viel interessanter Technik, und zum Dritten eine Erfahrung, die zwar niemand haben will, aber an der man dann am Ende auch irgendwie wächst, vor allem, wenn man es überstanden hat.

    <klugscheissmodus>Einen Beleg bekommt man an der Kasse, an der Bremse ist ein Belag</klugscheissmodus>


    Dann hast du offensichtlich Glück gehabt, dass nur der Belag hinten rechts so schlecht ist.


    Wobei: Ich stelle gerade fest, dass ich zwischendurch ein paar Beiträge (bzw. eine Nachbearbeitung von dir) übersehen habe. Den festgerosteten Radbremszylinder. Das erklärt natürlich, dass die neuen "Premuim"-Bremsbeläge so unterschiedlich eingefahren wurden.


    So vergammelt, wie der RBZ aussah (Da war dem Bild nach mindestens ein Zylinder richtig fest), war er vermutlich auch schon, als du die Backen gewechselt hast?


    Dann bremste das Rad vermutlich schon seit dem Backenwechsel nicht richtig, ohne dass du es gemerkt kast, und jetzt sind alle anderen Beläge eingefahren, nur der eine nicht...


    PS: Zu meiner Studentenzeit, war es ein Running-Gag, vor einer bevorstehenden Beleg-Arbeit eine Zahncreme zu benutzen, auf der stand: "Befreit von Belägen". Hat leider nix genützt ;)

    Marine-, Flieger- und Motorkalender sind auch recht interessant....

    Motorkalender ab Ende der 1970er Jahre auch einige Exemplare, Als Teenager habe ich alles in mich aufgesaugt, was ich kriegen konnte. Die fehlenden Jahrgänge konnte man sogar in der Schulbibliothek ausleihen.


    Wenn ich mir die Motorkalender aus heutiger Sicht anschaue, kommt allerdings doch ein leichtes G'schmäckle auf, denn ein Teil der Artikel war doch schon etwas militärisch angehaucht. So ändert sich der Blickwinkel über die Jahre...


    Gruß Steffen

    grüner Filter mit roter led könnte ein rotbraun werden,

    eher nicht

    wird es nen gelbton?

    Könnte passen.


    Es hängt vor allem von der Bandbreite der roten LED und der tatsächlichen Filterwirkung der grünen Scheibe ab. Je weiter die auseinander liegen, umso dunkler wird in erster Linie das Licht, was raus kommt. Zwischen etwas grünlichem, etwas gelblichem, etwas dunkelorangenem oder etwas ganz dunklem ist daher einiges im vorstellbaren Bereich ;)

    Am besten welche, wo nicht "premium" dran steht ;) (ist nicht ganz ernst gemeint, könnte aber tatsächlich stimmen)

    ich verbaue grundsätzlich nur DDR Ware.

    Originalware wirst du vermutlich nur noch auf Teilemärkten bekommen.


    Wenn du noch verschlissene Original-Backen hast, dann kannst du sie auch in einem Regenerierungsbetrieb neu belegen lassen, das wird aber vermutlich nicht billig. Ich denke hier im Forum müsste auch irgendwo ein Link zu einem Betrieb in Limbach hinterlegt sein.


    Gruß Steffen

    5. Anlasser Defekt, ich um 4:30 im nirgendwo versuche 30 Minuten das Auto anzuschieben

    Wenn tatsächlich nur der Anlasser defekt ist, sollte das Anschieben aber eher eine Sache von weniger als 15 Sekunden sein. Bei einem durchschnittlich trainierten männlichen Mitteleuropäer auch ohne fremde Hilfe.

    Ich denke mal man will versuchen, sich mit dieser App und ihrem jetzigen Probelauf für die imaginäre "2. Welle" zu wappnen. Ob die wirklich kommt, weiß kein Mensch...

    Damit hast du natürlich recht. Es weiß kein Mensch ob und wenn ja wann eine zweite Welle kommt. Aber ich fände es gut, wenn sie gar nicht käme. Denn mit den Konsequenzen der ersten Welle waren viele ja auch schon nicht einverstanden. Um es mal so zynisch auszudrücken ;)


    Die App ist eines von vielen Instrumenten, um eine zweite Welle möglichst zu verhindern, zumindest abzuflachen. Sie dient vor allem dazu, potenzielle Infektionswege möglichst frühzeitig nachzuvollziehen und damit auch gezielter testen zu können. Weil: So eine Pandemie ist eben nichts, was man einfach mal so per Knopfdruck steuern kann, und die Pandemie ist noch lange nicht vorbei.


    Ich persönlich bin bei der App übrigens auch außen vor, da ich nicht über eine geeignete Hardware verfüge. Und selbst wenn ich es täte, wüsste ich nicht, ob ich bei jedem Einkauf daran denken würde, neben dem Anlegen der Maske und Anziehen der Handschuhe auch noch Bluetooth einzuschalten... ;)


    Gruß Steffen


    PS: Im übrigen bin ich mit selbst der aktuellen Situation gar nicht so unzufrieden. Ich spare seit 3 Monaten täglich 1,5 -2h Arbeitsweg. Das kann natürlich sehr schnell ins Gegenteil umschlagen, wenn der Auftraggeber bei einer erneuten Welle das Projekt dann doch plötzlich auf Eis legt. Einziger Wermutstropfen für mich ist: Am 500km entfernten Trabant ist seitdem nichts passiert. Aber ich hab ja genug Urlaub übrig, um das im zweiten Halbjahr zu kompensieren.

    "Motor-Jahr" habe ich leider nur von 1982. Hab ich damals zu Weihnachten bekommen, dabei hatte ich da noch nicht einmal einen Führerschein. Wenn ich den EVP von 15,-M sehe, wird mir schon etwas schwindlig bei den oben genannten Antiquariatspreisen. Wobei die vermutlich eher für die älteren Exemplare aufgerufen werden.


    Ich glaube mein Vater hat noch wenigstens zwei Exemplare (ab Ende der 1950er) im Regal. Da muss ich ihn mal impfen, was für Werte er beherbergt ;)


    Gruß Steffen

    Ich verstehe nicht warum mache dem Sparvergaser nachsagen, dass er sein Revier markiert, ich hatte solche Probleme nie.

    Wo hast du das gehört? Es gibt hier im Forum einige Abhandlungen über undichte Schwimmernadelventile. Bei deren Lektüre wirst du eher sehen, dass der "Sparvergaser" diesbezüglich auf Grund der Bauform des Schwimmers eigentlich robuster ist, als der Blockvergaser.

    Das tragbild ist auf beiden Bremsbacken gleich also Bild 1 ist die vordere Bremsbacke und Bild 3 die hintere Bremsbacke.

    Ja, das war auf den Fotos soweit erkennbar. Du schriebst ja dazu dass es hinten rechts ist. Bei der ablaufenden Backe ist der einfluss auf die Bremsleistung jedoch geringer

    Die werden irgendwann besser wenn sie sich abgenutzt und eingeschliffen haben.

    Wie lang das dauert liegt an der Materialzusammensetzung.

    Bei dem aktuellen Tragbild kann das "irgendwann" aber sehr weit in der Zukunft liegen... ;) Oft überhitzen und "verglasen" dann so kleine tragenden Flächen auch und nutzen sich noch langsamer ab. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die Beläge etwas zu planen, und dem Radius der Trommel anzupassen (wie ich das machen würde, möchte ich hier eher nicht öffentlich posten).


    Apropos Radius: Hast du die Bremstrommel mal vermessen? Könnte es vielleicht sein, dass sie Übermaß hat?


    Gruß

    Steffen

    Entweder ich brauche eine neue Brille oder das Tragbild deiner Bremsbeläge ist alles andere als optimal. Da tragen ja bestenfalls 30% der Oberfläche. In diesem Fall ist eine schlechte Bremswirkung nicht verwunderlich. Die in Fahrtrichtung vordere Backe scheint im oberen Bereich (also zum RBZ hin) überhaupt nicht zu tragen. Daduch wird auch ihre selbstverstärkende Wirkung bei Vorwärsfahrt stark herab gesetzt.


    Gruß Steffen

    Wieso schafft es ein IT-Unternehmen nicht, so eine App auf allen Geräten lauffähig zu machen?

    Möglicherweise wollen die doch bloß die allerneuesten Händies verhökern und so die Konjunktur ankurbeln.

    Es wird sich unter den App-Herstellern mittlerweise herumgesprochen haben, dass das Projekt Windows-Phone seit über 2 Jahren eingestellt ist, und es seit einem halben Jahr auch keine Infrastruktur mehr gibt, um neue Apps zu publizieren.


    Da kannst du Apps programmieren, wie du willst, sie werden nicht auf den noch im Umlauf befindlichen Endgeräten ankommen.

    denn wer wissentlich mit Corona infiziert ist hat eigentlich in der Öffentlichkeit nichts zu suchen bis er/sie als geheilt gilt.

    Bevor man weiß dass man infiziert ist, kann man aber schon bis zu 2 Wochen ohne Symptome mit dem Virus in der Öffentlichkeit herumgelaufen sein und andere Leute potenziell infiziert haben (Stichwort Inkubationszeit). Und das dürfte ja wohl nicht strafbar sein. Natürlich ist spätestens ab dem Zeitpunkt des ersten Verdachts Quarantäne angesagt, aber bis dahin kann man schon beliebig viele andere infiziert haben. Genau so ist es ja auch Anfang März gelaufen.


    Gruß Steffen

    Jetzt stinkt es wohl endlich nach Katze?

    Das würde ich mir in unserem Treppenhaus sehr wünschen. Weil da stinkt es seit ein paar Jahren bestialisch nach Hund, und keinen scheint es zu stören. Obwohl bei meinem Einzug vor 20 Jahren hier laut Hausordnung noch jedwede Tierhaltung untersagt war. Kaum kommt ein zahlungskräftiges Arschloch als Mieter, schon wird die Hausordnung geändert...