Beiträge von Fridl

    Allerdings bezieht sich das Ausrufezeichen auf den Singular.

    Bei einem zusammengesetzten Substantiv wird ja der Plural auch nur vom Grundwort gebildet, nicht vom Bestimmungswort. Eine Plasttüte, mehrere Plasttüten.


    Allerdings gebe ich zu, dass ich umgangssprachlich auch gerne Plastetüte sage. Aber so schreiben würde ich es nicht. Und wenn es mündlich auf gewählte Aussprache ankommt, sage ich halt einfach Kunststofftüte (Wahrscheinlich würde auch niemand auf die Idee kommen, Kunststoffetüte zu sagen, es sei denn es handelt sich tatsächlich um eine Tüte zum sammeln von Kunststoffen).

    Und wer sich dafür entscheidet, dass es 'Plast' heißen müsse, der nehme dieses 'e' als Fugenlaut zur Kenntnis.

    Auch nicht richtig aufgepasst in der Schule ;)? Das 'e' ist kein Fugenlaut. Es kennzeichnet den Plural.

    Gibt es denn bei Loriot (!) oder Sketchup (original) wirklich 'schlechte' Sachen?? -

    Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.

    Von guten Fernsehproduktionen werden die schlechtesten Sachen regelmäßig wiederholt ausgestrahlt.

    Ich hätte wohl besser schreiben sollen: Die weniger gut gelungenen. Mir fallen leider gerade keine Beispiele ein, außer dem Nudelsketch von Loriot. Oder aus "Rudis Tagesshow" das Essen auf der Terasse eines Restaurants bei Unwetter. Einfach nur flach und primitiv, sinnlos in die Länge gezogen ohne jede Pointe. Aber regelmäßig im Fernsehen wiederholt. Die eher witzigen Sketche sind in der Fernsehwiederholung eher rar. Dadurch entsteht ja auch irgendwie ein verzerrtes Bild für diejenigen, die es nicht original kannten.

    ...Und ich habe mit ziemlicher Sicherheit so gut wie alles davon gesehen, ... (und sich.halber auch noch auf Konserve...

    Ja, von Loriot habe ich auch ein sehr dickes Album mit DVDs und einige Druckwerke. Um der Frage vorzugreifen, was ich für die besser gelungenen Sketche halte, kann ich nur sagen, dass ich mich da nicht festlegen möchte. Genauso wenig, wie ich mir von einem kaputten Fernseher vorschreiben lasse, in welche Richtung ich schauen soll ;)

    Mossi Auch wenn sich dabei die Zehennägel umkrempeln: Seit geraumer Zeit ist es sogar laut Duden legitim, den polymeren Werkstoff (a.k.a. Plast) mit dem eigentlich aus der bildenden Kunst stammenden Begriff zu bezeichnen. Nur der Artikel (bzw. das Geschlecht) ist anders.


    Wie so oft passt sich das Regelwerk an das Niveau der Benutzer an...

    ,,Neues aus Büttenwarder", jetzt wurde auch hier Abschied von Jan Fedder alis Kurt Brackelmann genommen. Trotzdem schön, wie immer.

    Die beiden Folgen im N3 habe ich zwar auch geschaut, aber zwischendurch regelmäßig woanders hin geschaltet. Wenn man einem bemerkenswerten Schauspieler einen angemessenen Nachruf bereiten will, dann sollte man sich besser nicht unbedingt die langweiligsten Folgen der eher bekannten Serie auswählen. In einer von beiden ist er ja nicht mal selbst aufgetreten.


    Das war irgendwie wie immer. Von guten Fernsehproduktionen werden die schlechtesten Sachen regelmäßig wiederholt ausgestrahlt. Genau wie bei Loriot, Sketchup oder Rudi Carell. Die wirklich guten Dinge werden zur Rarität, die man so gut wie nie wieder zu sehen bekommt


    Entweder hat das Ganze ein System, oder der Humor der breiten Masse der Bevölkerung ist doch leider sehr viel primitiver, als man hoffen möchte.


    Gruß Steffen

    Nein, nicht das er evtl geklaut wurde oder ein anderer bereits mit der Fahrgestellnummer rumfährt.

    Also, wenn ich im Besitz des DDR Briefs bin, der nie ungültig gemacht wurde, und das passende Fahrzeug dazu ebenfalls besitze, dann bin ich schonmal der rechtmäßige Eigentümer des Fahrzeugs. Wenn zwischendurch irgendetwas anderes mit gleicher FIN in Verkehr gekommen ist, kann das nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Aber eine Überprüfung der FIN beim KBA ist trotzdem sinnvoll, dann kann man wenigstens sicher sein, dass wirklich alles sauber ist. Denn im umgekehrten Fall gibts es immer Scherereien, egal wie es am Ende ausgeht.

    Ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt. Dass die Steuer kommen wird war von Anfang an klar. Und erstmal immer noch wesentlich dezenter, als bereits vor über 20 Jahren von den Grünen gefordert. Bei umgerechnet 5 DM pro Liter Benzin sind wir noch lange nicht angekommen.


    Ich finde es auch nicht besonders gut, das Kraftstoffe mehrfach besteuert werden (bzw. errechnet sich die Mehrwertsteuer aus der Summe aus Preis und Mineralölsteuer, aber daran werden wir nichts mehr ändern können.


    Aber wer von euch hat 2009 gegen die Umstellung der KFZ-Steuer protestiert? Die Fixkosten an einem potenziellen (und in der Regel auch schöngerechenten) durschschnittlichem Kraftstoffverbrauch festzumachen, war ja wohl eine echte Fehlentscheidung. Mit der Besteuerung des Kraftstoffes wird hoffentlich etwas mehr Gerechtigkeit einkehren, sofern man in naher Zukunft auch mal über die Bemessungsgrundlagen der Kfz-Steuer nachdenkt.


    Gruß Steffen

    Meinetwegen kann die Steuer kommen, wenn gleichzeitig die in den letzten Jahren völlig hirnrissig gewordene KFZ-Steuer ebenso überarbeitet wird.


    Wobei: für mich selbst würde es eine Verschlechterung darstellen. Mein neues Auto wird nämlich auch schon nach CO2 und damit Spritverbrauch fix besteuert, Da steht 7,6l drin und das ist absolut nicht realistisch. 9-13l passt eher.

    Was ich den Leute viel eher vorwerfe, ist die Gleichgültigkeit und Ignoranz gegenüber dem was um sie herum passiert.

    Ich habe seit einigen Jahren für mich selbst beschlossen, genau das mit Dummheit gleichzusetzen. Und seitdem geht es mir selbst besser. Natürlich ist das keine gute Lösung aber erstmal reicht sie. Mal sehen ob ich bis zur Rente meine Einstellung nochmal nachjustieren muss...


    Wenn ich dann mal in Rente gehen darf, dann ist mir die Idiotendichte hoffentlich auch wieder egal, weil ich dann nicht mehr zwecks Broterwerb mitten im Brennpunkt wohnen muss.


    Gruß Steffen

    Meine drei Lütten haben aus Spekulatius und Lebkuchen selbst Häuschen gebaut. Die wollen sie jetzt auch gleich wieder aufessen, das letzte große Gemeinschaftsprojekt wurde auch keinen Tag alt.

    So sind sie, die lieben Kleinen: einerseits stur wie die Panzer, andererseits keine Willensstärke... :grinser:

    Hmmm... Dann waren wohl meine Schwester und ich vor ca. 50 Jahren eher Ausnahmekinder? Weder meine Schwester noch ich hätten es übers Herz gebracht, etwas kaputt zu fressen, was kurz vorher erst sehr aufwändig zusammengestellt wurde. Eher wurden die Sachen so lange aufgehoben, bis sie verdorben waren und dann leider irgendwann entsorgt.


    Eine Schokoladenfigur aus der CSSR hat inzwischen mehr als 50 Jahre im Küchenschrank meiner Mutter überlebt. Die hatte meine Schwester im Kleinkindalter geschenkt bekommen, Die Figur hat ihr (meiner Schwester) damals so gut gefallen, dass sie sich gegen die Schlachtung wehrte. Dann geriet es in Vergessenheit, und nun ist das Teil eben immer noch da.


    Vielleicht wurden wir zwei beiden ja auch einfach nur zu pazifistisch erzogen?


    Gruß Steffen

    oder kenn ihr jemanden, der den Scheixx vor Recyclen/Verheizen/aufdiestrassestellen wieder entfernt?

    Unsere Bäume wurden früher verheizt, nach der Umrüstung von Kohle auf Erdgas dann kompostiert. Das Alu wurde in beiden Fällen immer akribisch abgesammelt. Wozu hat man denn Kinder :P. Da war hinterher nix mehr dran. Nur gebügelt wurde das Lametta nie, soweit ich mich erinnere.

    die meisten Bäume die man damals käuflich bekommen hat waren auch nur fürchterliche Besenstiele. Das Baum zurechtbasteln hab ich da schon von meinem Vater gelernt.

    Bis 1990 wurden bei uns die Weihnachtsbäume auf dem Innenhof des Dorfkonsums verkauft. Ja, zumeist fürchterliche Strünke, aber in der Regel fand man irgendein Exemplar was auch ohne Anschrauben zusätzlicher Äste irgendwie verwendbar war. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten. Am Vormittag des Heilig Abend musste mein Vater den Strunk irgendwie in den Ständer einpassen. Und sein Fluchen über den Sch... Strunk vergesse ich auch nicht, genau so wenig wie das Einlenken meiner Mutter; "Wenn erstmal Lametta dran hängt, dann sieht es doch wieder gut aus. Bis Ende der 1980er Jahre wurde der Strunk sogar noch mit echten Kerzen befeuert, und es ist nie was passiert. Im Gegenteil; Am Silvesterabend 1978/79 und in der Folge auch noch bis weit in den Januar (oder sogar Februar?) 1979 hinein waren die Weihnachtsbaumkerzen die nahezu einzige Lichtquelle.


    Der in meiner Erinnerung hässlichste Weihnachtsbaum war die Blaufichte aus dem eigenen Garten. Das muss so 1986 oder 87 gewesen sein. Die war zwar recht dicht beästet, aber dermaßen krumm und schief, dass wir echt einen ganzen Vormittag brauchten, um sie unter permanentem Fluchen irgendwie standfest zu machen und die Äste so zu beschneiden, dass auch der Baumschmuck und die Kerzen installierbar waren.


    Seit etwa Mitte der 1990er Jahre gibt es in meinem Elternhaus überhaupt keinen Weihnachtsbaum mehr und ich vermisse ihn auch überhaupt nicht. Meine Mutter versteht es auch ohne den Baum, ein stimmungsvolles Ambiente herzurichten. Nichtmal ihr Handycap (welches aus ihren beiden Schlaganfällen vor 2 Jahren resultiert) hält sie davon ab-


    In diesem Sinne:

    Einen schönen 4. Advent und frohe Weihnachten

    Steffen

    Schön wäre zu wissen, was bei dir die "ErregerWicklung ist

    Äh wie bitte? Reden wir immer noch aneinander vorbei? Bei der Gleichstromlichtmaschine ist die Erregerwicklung natürlich im Stator. Ich dachte eigentlich, dass wir darüber einer Meinung sind. Was ist an meinen Ausführungen unklar?


    Und ja, du hast recht. den eigentlichen Fehler (ggf, sind es auch mehrere) muss nun der Swolliewood genauer eingrenzen, denn die Theorie ist inzwischen ausreichend erörtert.


    Viele Grüße

    Steffen

    Hallo Macha,

    Schau das einfach unter Pkt 4 an, wie bereits geschrieben.

    Ja, du hast recht. Über die Erregerwicklung wird ebenfalls (bei geschlossenem RK1/RK2) eine Masseverbindung von D+ / 61 hergestellt. Das hatte ich übersehen. Allerdings dürfte dabei über die Erregerwicklung auch einige Spannung abfallen, sodass die Ladekontrolle nicht mit voller Helligkeit leuchten würde. Wenn die sehr niederohmige Ankerwicklung nicht wäre, die parallel dazu im Stillstand quasi einen Kurzschluss zwischen D+ und D- (Masse) erzeugt. D.h. bei Stillstand ist die Ankerwicklung maßgeblich dafür verantwortlich, dass D+ auf Massepotenzial heruntergezogen wird. Damit fließt dann auch kein nennenswerter Strom durch die Erregerwicklung. Schau dir das Bild aus deinem Link unter Punkt 4 nochmal genau an, dann wirst du erkennen, worauf ich hinaus will. Die rote Beschriftung zur Erregerwicklung ist in dem Bild etwas unglücklich platziert, sodass die den Anker etwas überdeckt,


    Für ein Nichtleuchten der Ladekontrolle bei Stillstand ist weniger ein schlecht schließender RK1/RK2 verantwortlich, sondern mehr die Ankerwicklung bzw. Kollektor und Kohlen. RK1/RK2 gewinnt erst an Bedeutung, wenn die Lichtmaschine mit niedriger Drehzahl läuft. Da leuchtet dann normalerweise die Ladekontrolle nur noch schwach oder flackert etwas.


    Und wie ich oben in Beitrag #9 bereits erwähnte: Wenn der Rückstromschalter SK1 /SK2 bei Stillstand oder niedriger Drehzahl nicht sauber trennt, dann kann die Ladekontrolle definitiv nicht leuchten.


    Viele Grüße

    Steffen


    PS: Sorry Macha, ich möchte dir (der du soweit ich weiß Fachmann bist) keineswegs auf den Schlips treten, aber ich bin davon überzeugt, das du bei deiner Erklärung der Materie eben auch ein essenzielles Detail übersehen hast. Prinzipiell sollte jetzt hoffentlich alles erklärt sein, und wir warten ab, was der Themenersteller als nächstes herausfindet.


    PPS: nachdem mir gerade nochmal durch den Kopf gegangen ist, dass es mehrere alternative Strompfade geben müsste, um die Ladekonmtrolllampe mit Masse zu versorgen, rückt die These von hjs bzgl. der unzuverlässigen Bereitstellung von Zündungsplus (15) doch wieder mehr in den Fokus. Oder im Bereich Lichtmaschine/Regler/Verkabelung gibt es gleich eine ganze Reihe von Problemen, aber das hatte ich oben auch bereits angedeutet.

    ...oder deine Erregerwicklung in der Lima ist defekt Spulen durchgebrannt, nicht mehr verbunden,

    Für das Leuchten der Ladekontrolllampe ist aber nicht die Erregerwicklung sondern die Leistungswicklung D+ primär verantwortlich, wie in den vorangegangenen Beiträgen schon mehrfach erörtert.

    Achso, ja in dem Fall ist sicher zu stellen, dass die 61 des Reglers bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor gegen Masse durchschaltet, und natürlich am Zündungsplus (15) Spannung anliegt.

    Wenn das Zündschloss In Stellung 1 keinen Durchgang von 30 nach 15 hat, dann würde aber auch der Motor gleich wieder ausgehen. Der Durchgang lässt sich auch einfach mittels des Fahrtrichtungsanzeigers prüfen.


    Die Ladekontrollampe ist auf der einen Seite auf Zündungsplus geschaltet (also 15) auf der anderen Seite an D+ der Lichtmaschine. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet sie, weil D+ über die Ankerwicklung der Lichtmaschine quasi auf Masse-Potenzial liegt. Sobald bei laufendem Motor die Lichtmaschine Spannung liefert, gleicht sich das Potenzial von D+ an das von 15 an, daher fließt kein Strom mehr durch die Lampe.


    Also wenn die Lampe beim Einschalten der Zündung gar nicht leuchtet (aber in Ordnung ist, und Zündungsplus auch wirklich eingeschaltet ist) dann ist der Fehler entweder in der Verkabelung oder in der Lichtmaschine selbst zu suchen. Der Regler ist ohne laufenden Motor eher außen vor.


    Bei der Lichtmaschine könnten beispielsweise Kollektor oder Kohlen verschlissen sein, oder eine oder mehrere Wicklungen defekt sein. In diesem Fall kann die Lima ggf. im Betrieb gerade noch so viel Spannung liefern, dass die Kontrolllampe erlischt, und die Batterie etwas aufgeladen wird (6,9V ohne zusätzlich eingeschaltete Verbraucher ist eher zu wenig), aber im Stand ist kein Durchgang am Kollektor mehr vorhanden.


    Stell dich auch darauf ein, dass der Fehler aus einer Kombination mehrerer Ursachen resultiert. Ein systematisches Vorgehen ist daher sehr anzuraten.


    Gruß Steffen


    PS: Korrigiere: Der Regler ist nicht außen vor. Wenn der Rückstromschalter nicht zuverlässig trennt, dann wird im Stand die Ladekontrolle quasi überbrückt und leuchtet auch nicht. Stattdessen fließt aber ein beachtlicher Strom von der Batterie über die Ankerwicklung der Lichtmaschine.