Hallo Macha,
Schau das einfach unter Pkt 4 an, wie bereits geschrieben.
Ja, du hast recht. Über die Erregerwicklung wird ebenfalls (bei geschlossenem RK1/RK2) eine Masseverbindung von D+ / 61 hergestellt. Das hatte ich übersehen. Allerdings dürfte dabei über die Erregerwicklung auch einige Spannung abfallen, sodass die Ladekontrolle nicht mit voller Helligkeit leuchten würde. Wenn die sehr niederohmige Ankerwicklung nicht wäre, die parallel dazu im Stillstand quasi einen Kurzschluss zwischen D+ und D- (Masse) erzeugt. D.h. bei Stillstand ist die Ankerwicklung maßgeblich dafür verantwortlich, dass D+ auf Massepotenzial heruntergezogen wird. Damit fließt dann auch kein nennenswerter Strom durch die Erregerwicklung. Schau dir das Bild aus deinem Link unter Punkt 4 nochmal genau an, dann wirst du erkennen, worauf ich hinaus will. Die rote Beschriftung zur Erregerwicklung ist in dem Bild etwas unglücklich platziert, sodass die den Anker etwas überdeckt,
Für ein Nichtleuchten der Ladekontrolle bei Stillstand ist weniger ein schlecht schließender RK1/RK2 verantwortlich, sondern mehr die Ankerwicklung bzw. Kollektor und Kohlen. RK1/RK2 gewinnt erst an Bedeutung, wenn die Lichtmaschine mit niedriger Drehzahl läuft. Da leuchtet dann normalerweise die Ladekontrolle nur noch schwach oder flackert etwas.
Und wie ich oben in Beitrag #9 bereits erwähnte: Wenn der Rückstromschalter SK1 /SK2 bei Stillstand oder niedriger Drehzahl nicht sauber trennt, dann kann die Ladekontrolle definitiv nicht leuchten.
Viele Grüße
Steffen
PS: Sorry Macha, ich möchte dir (der du soweit ich weiß Fachmann bist) keineswegs auf den Schlips treten, aber ich bin davon überzeugt, das du bei deiner Erklärung der Materie eben auch ein essenzielles Detail übersehen hast. Prinzipiell sollte jetzt hoffentlich alles erklärt sein, und wir warten ab, was der Themenersteller als nächstes herausfindet.
PPS: nachdem mir gerade nochmal durch den Kopf gegangen ist, dass es mehrere alternative Strompfade geben müsste, um die Ladekonmtrolllampe mit Masse zu versorgen, rückt die These von hjs bzgl. der unzuverlässigen Bereitstellung von Zündungsplus (15) doch wieder mehr in den Fokus. Oder im Bereich Lichtmaschine/Regler/Verkabelung gibt es gleich eine ganze Reihe von Problemen, aber das hatte ich oben auch bereits angedeutet.