Beiträge von Trabantje

    Hallo allerseits,
    da ich auf Grund eines angeschmorten Kabels gerade die gesamte Elektrik meines P601 KS von 11/88 überarbeite, möchte ich auch das elektrische Sonderzubehör gern original verkabeln. Zum Glück habe ich einen passenden Schaltplan für mein Baujahr. Trotzdem gibt es da ein paar Kleinigkeiten, die man aus dem Plan nicht so genau entnehmen kann. Fahrer eines S de luxe mit Originalkabelbaum können mir da sicher weiterhelfen.

    Strom für Rückfahrlicht/ Wischwasch-Motor:

    Von Sicherung 7 geht ein Kabel 1,5 mm² (ws-rt) zum Motor der Wischwaschanlage und zum Schalter für das Rückfahrlicht. Auf dem Schaltplan teilt sich dieses Kabel. Wo teilt es sich? Meine Vermutung wäre irgendwo in Höhe des linken Radkastens. Kann aber auch sein, daß es erst zum Motor und von dort aus zum RFL-Schalter geht (2 Kabel im Steckschuh).


    Strom auf Wippenschalter für Nebelscheinwerfer (NSW) und Nebelschlußlicht (NSL):
    Von Sicherung 5 geht ein Kabel 1,5 mm² (gr-bl) zum Wippenschalter NSL und dann ein Kabel 1,0 mm² (gr-bl) vom Wippenschalter NSL zum Wippenschalter NSW. Das erscheint mir etwas unlogisch, da es vom NSL-Schalter mit 1,0 mm² weiter geht und vom NSW-Schalater mit 1,5 mm². Aber mal davon abgesehen, heißt das, daß da ein 1,5 mm²- und ein 1,0 mm²-Kabel (gr-bl) in einem Steckschuh verkrimpt sind oder? Achtung beim '88er P601 sind die NSW ohne Relais geschaltet!


    Strom für Nebelscheinwerfer:
    Vom Leitungsverbinder 14 geht ein Kabel 1,5 mm² (gr-ws) zu den beiden Nebelscheinwerfern. Wo teilt sich dieses Kabel oder geht es erst zum linken Scheinwerfer und dann zum rechten (2 Kabel im Steckschuh links)?


    Massekabel
    Aus dem Schaltplan kann man leider nicht ablesen, wo genau die Massekabel der einzelnen Stromabnehmer an der Karosserie befestigt sind.
    Also wo sind die Massekabel für folgende Zubehörteile befestigt?


    Nebelscheinwerfer:
    Ich habe gehört jeweils rechts und links in dem Loch neben der Stoßstangenhalterung. Ist das richtigß


    Nebelschlußlicht & Rückfahrlicht:
    Ich habe gehört an der Nummernschildbeleuchtung. Aber sind die innen mit angesteckt oder einfach unter eine der Schrauben geklemmt? Zusammen oder getrennt?


    Heckscheibenheizung:
    Ich gehe davon aus, daß das Pluskabel links und das Massekabel rechts angeschlossen ist. Ist das Pluskabel jeweils durch die Bohrungen im Blech gefädelt. Also kommt es aus der Bohrung in der Karosserie und geht dann in die benachbarte Bohrung in der Heckklappe, um dann wieder aus der Bohrung in der Nähe der Steckfahne der Heckscheibe heraus zu kommen? Oder wird es direkt angeschlossen ohne noch mal durch das Blech der Hecktür gefädelt zu werden? Gibt es Gummitüllen für die Durchführung des Kabels oder ist es da nicht extra isoliert?
    Wo ist das Massekabel der Scheibenheizung befestig?


    Massekabel am Amatourenbrett:
    Am Amatourenbrett finden sich eine Menge Massekabel für Zubehörteile so zB.: Autoradio, Tankanzeige, KMVA, Schalterkontrolleuchten 3x
    Sind alle diese Kabel am Blinkgeber-Masseanschluß angeschlossen. Wird das nicht etwas viel auf dieser einen Stelle oder sind einige Massekabel auch zusammengefaßt?



    Ich weiß, diese Fragen sind etwas speziell und man kann auch alles nach gut Dünkten anklemmen, das hatte ich bis her auch getan. Aber jetzt wüßte ich eben gern, wie das original angeschlossen war. Wem das zu kleinlich ist, der kann meinen Beitrag ja einfach ignorieren.


    Vielen herzlichen Dank schon mal an alle, die mir weiterhelfen können.


    Viele Grüße
    Trabantje

    Hallo Tacker,


    ich hatte letztes Wochenende ganau das selbe Problem bei meinem 601 Universal. Technik komplett überholt, aber auf Reserve bekam der Trabi nicht genug Sprit. Blieb ich 'ne Weile stehen, ging er wieder an. Ich habe die selbe Entdeckung gemacht wie Du. Nämlich daß der Bördelflansch die Reservebohrung zumindest teilweise verdeckte. Dazu kam, daß bei meinem Benzinhahn der Bördelflansch an der Reservebohrung breiter war als auf der gegenüberliegenden Seite, weil das Steigröhrchen relativ dick war und so das Siebchen nicht ganz mittig sitzen konnte. Zu allem Überfluß war dann auch noch die Stelle, an der das Siebnetz übereinander liegt, genau an der Reservebohrung und schon etwas mit Ablagerungen überzogen.


    Ich habe mir 6 andere gebrauchte Benzinhähne aungeschaut und den Bördelfalnsch gibt es überall. Allerdings ist er nicht überall so ungleichmäßig wie er bei meinem Siebchen war. Außerdem gibt es Steigrohrsiebe, die oben und unten verlötet sind. Das heißt, daß die Stelle, an der das Siebnetz übereinander liegt, nicht ganz so dick aufträgt und sich durch Ablagerungen nicht auch noch verdickt. So ein Sieb habe ich jetzt eingebaut.


    Habe aber außerdem noch einen anderen Grund ausgemacht: meine Benzinhahnverlängerung (Fernbedienung) stand in Reservestellung nicht ganz waagerecht. Höchst wahrscheinlich war die Reserveleitung so auch nicht zu 100% offen. Ich nehme an, daß es damit zu tun hatte, daß der Benzinhahn im Winkel nicht optimal zur Benzinhahnverlängerung (Fernbedienung) stand. Das habe ich jetzt behoben. Leider konnte ich es aber noch nicht testen. Dazu komme ich erst nächstes Wochenende.


    Schau halt, ob Du das Steigrohrsieb so gedreht bekommst, daß weder die Doppelung noch die dickste Stelle des Bördelflansches an der Reservebohrung liegen und daß der Hahn sich auch 180° drehen läßt. Wenn Du willst, kannst Du bei diesem Händler auch ein neues Steigrohrsieb erwerben: http://www.autoteile-baller.de (unter Fahrgestell/Kraftstoffhahn). Die Bestellung kann allerdings nur telefonisch erfolgen.


    Viel Erfolg!

    Hallo allerseits!
    Ich habe von einem Wartburgschrauber originale Trabiersatzteile angeboten bekommen. Am Wochenende werde ich diese besichtigen/ abholen. Unter anderem hat er auch Blattfedern und Kabelbäume, von denen er aber nicht genau weiß, für welche Fahrzeuge sie passen.


    Meine Recherche ergab folgende Änderungen bei Blattfedern:
    Sep. '69 Vorderfeder/ Hinterfeder mit ausgewalzten Blattenden (Kann mir davon kein Bild machen - was ist gemeint?)
    Jan. '72 Vorderfeder mit abgekröpften Stützlagen (Sind damit die geschwungenen Enden der 2. Lage von oben gemeint?)
    Hab mir die Federn meiner Trabanten (P60K 1966 - ja '66 & P601S Universal 1988) natürlich auch mal angeschaut.
    Die vordere von der hinteren Feder zu unterscheiden ist nicht schwer. Die vordere Feder hat 10 und die hintere 8 Lagen, außerdem sehen die Federenden anders aus (Stoßdämpferaufnahme...). Aber wie unterscheide ich P50-, P60- und P601-Federn? Hinten kann ich nicht vergleichen, da mein 88er Kombi Schraubenfedern hat. Auf meinen Fotos sieht es ein bischen so aus, als wären die 66'er Frontfederlagen etwas schmaler (wenn es überhaupt eine '66er Feder ist) und die Lochplatte von der Verschraubung hat stark abgerundete Ecken. Außerdem gibt es ja auch einen Unterschied zwischen der Limo- & der Kombi-Hinterfeder. Wie erkenne ich den?
    Gibt es eine zuverlässige Methode die Federn zu unterscheiden? Ist vielleicht die Prägung auf der Unterlegscheibe der Mittelschraube aussagekräftig?


    An den Kabelbäumen steht wohl lediglich dran, ob es 6V- oder 12V-Kabelbäume sind. Aber da gibt es doch sicherlich Unterschiede in der Länge zwischen Kombi und Limo. Steht auf dem DDR-Schildchen vielleicht eine Nr. drauf, mit der man auf die Ausführung schließen kann?
    Im Ersatzteilkatalog finden sich nur die einzelnen Komponeneten des Kabelbaums wie vorne links, hinten rechts ect. Diese haben natürlich auch Nummern, die aber auf den einzelnen Teilstücken erwartungsgemäß nicht drauf stehen werden.
    Um herauszufinden, ob es sich z.B. um einen Deluxe-Kabelbaum handelt, müßte ich mir also im Schaltplan die Farben der Kabel heraussuchen, die zu den Komponenten führen, die es nur beim Deluxe gab.


    Ganz schön theoretisch, aber ich sehe die Teile erst am Wochenende und muß mich dann entscheiden. Es liegen übrigens mehrere 100 Kilometer zwischen mir und den Teilen, daher würde ich schon ganz gern das mitbringen, was ich auch brauche. Irgendwelche Vorschläge, wie ich mich am besten vorbereiten kann?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Trabantje