Beiträge von Braveheart

    Immerhin haben die bei Wetter.de das Gewitterrisiko für Freitag rausgenommen und nur noch Schauer gemeldet und Samstag und Sonntag durchwachsen mit geringer Schauerneigung. Hoffen wir das beste, ich mußschließlich zwei Nächte im Zelt verbringen.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Immerhin haben die bei Wetter.de das Gewitterrisiko für Freitag rausgenommen und nur noch Schauer gemeldet und Samstag und Sonntag durchwachsen mit geringer Schauerneigung. Hoffen wir das beste, ich mußschließlich zwei Nächte im Zelt verbringen.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Zu eins: Schalten ist nicht schwieriger als bei einer Mittelschaltung, wenn du es ersteinmal begriffen hast (und bisher hat das jeder geschafft) kannst du beim schalten sogar die Hände am Lenkrad lassen


    Zu zwei: Warum willst du die Schaltung in die Mitte bauen? Ist bestimmt irgendwie machbar, lohnt aber den riesigen Aufwand nicht - lass es lieber


    Zu drei: Trabi ist nicht sooo teuer, klar, die Stinkersteuererhöhung reißt schon Löcher aber bei 600 cm³ ist das nicht so tragisch und die Versicherung für 26 PS ist dafür relativ niedrig. Genaue Zahlen kann ich dir nicht sagen, habe meine mit Saisonkennzeichen zugelassen und da bekomme ich nur Rechnungen für den anmeldezeitraum und nicht fürs Jahr (und bin momentan auch zu faul das hochzurechnen)


    zu vier: Tja Schwachstellen, Getriebe und Motor sind in der Regel Problemlos. Rost vor allem an der Trägergruppe und den Radkästen, Bremsen sind eigentlich vor jedem Tüv zumindest zu reinigen, und die Lenkungsbuchsen verdienen auch ein wenig beachtung, ansonsten: du kannst fast alles selbermachen, die Technik wird dich nicht vor unlösbare Probleme stellen wenn du ein wenig Geschick, logisches Denkvermögen und ein Reparaturhandbuch hast


    zu fünf: Ersatzteile sind eigentlich noch recht gut zu bekommen. Es gibt einige Händler die zumindest die Verschleißteile haben. außerdem gibt es ja noch eBay (gib nur mal Trabant ein - da gehen dir die augen über)


    Wenn du einen kaufen möchtest, nimm am besten jemanden mit, der sich in der Materie auskennt, hilft Anfängerfehler zu vermeiden


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Hallihallo,


    ich wollte euch nur noch einmal kurz an das Treffen am kommenden Samstag und Sonntag erinnern (wohingegen der Samstag der beste Tag ist).
    Folgendes haben wir zusätzlich zu den bekannten Infos noch auf die Beine gestellt:


    - Kuchen für alle solange Vorrat reicht
    - Möglichkeit zur Teilnahme an einer Führung in der Zeche Zollverein
    - Pokale für schönsten Trabi, schönstes Zweirad, schönstes IFA-Fahrzeug, schönstes Campinggespann, weiteste Anreise, größter Club
    - Möglichkeit zum Schrauben


    Folgende Händler werden vor Ort sein:


    - Gosling mit Simson und MZ-Teilen
    - Danzer mit Trabantteilen
    - diverse private Händler (jeder mit Teilen ist erwünscht!)
    - König mit Zündeinstellungen und Teilen


    Wie gesagt, Camping ist am Freitag schon ab 15.00 Uhr möglich. Wenn wir es schaffen, ist der Anfahrtweg ausgeschildert, ansonsten in Gelsenkirchen Beschilderung Richtung Trabrennbahn folgen (nicht Galopprennbahn!!!)


    Jetzt kann ich nur sagen, wir freuen uns auf euren Besuch!!!
    Bis Freitag oder Samstag


    Euer Braveheart aus Ascheberg

    Wetter soll in der nächsten Woche tatsächlich besser werden, siehe auch:
    Wetter.de für GE
    Und damit du auch ein anderes Auto ablichten kannst, bringe ich nach Gelsenkirchen meinen Kombi mit :zwinkerer:.
    @ TrabiHerne : Hättest du nicht Lust, auch ein Ehrenamt zu übernehmen? Es sind noch Aufgaben zu vergeben.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Stimmt schon, ich habe auch so eine, im Mai auf einem Oldtimermarkt tief im Westen für 2 € ergeiert, leider bis auf die Abstandslehren und die Montiereisen leer. Bin deshalb auch auf der Suche nach passendem Werkzeug. Habe zwar ein paar Sachen aus diversen Autos gefischt, die durch meine Hände gegangen sind, aber hier im Westen ist originales nicht so ohne weiteres zu bekommen. Wer also für mich ein paar Werkzeuge übrig hat, her damit... :zwinkerer:
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Mein TÜV-Mensch (bastelt auch an Oldies) schwört auf Unterbodenwachs, weil das leicht durchsichtig ist und man etwaigen Rost sofort erkennen kann. Außerdem kann dann keiner bei der Hauptuntersuchung glauben, du wolltest mit Unterbodenschutz was verstecken.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Das gehört in den Werkzeugkoffer:


    6 Doppelringschlüssel: 8x10 9x11 12x14 13x17 19x22 30x32
    6 Doppelmaulschlüssel: 5,5x7 8x10 9x11 12x14 13x17 19x22
    4 Schraubendreher 0,4x75 0,6x75 1,0x125 1,2x150
    1 Montagezange 240 mm
    1 Kombinationszange 180 mm
    2 Sicherungsringzangen außen 140 mm, innen 160 mm
    1 Schlosserhammer 400 g
    1 Seitenschneider 160 mm
    1 Halbrundfeile 200 mm
    1 Kontaktfeile
    2 Montiereisen
    1 Zündkerzenschlüssel
    3 Sechskant-Stiftschlüssel 5, 6, 10 mm
    1 Vergaserschraubendreher 1,0x50
    2 Kreuzschlitzschraubendreher Gr. 1 , 2
    1 Sechskant-Steckschlüssel 13x17
    1 Zündkerzenbürste
    1 WOBLA-Spannungsprüfer 4-12 V
    1 Kabelklappmesser
    2 Abstandslehren 0,4, 0,6 mm
    1 Flachmeißel 125 mm
    1 Körner 125 mm
    1 Durchtreiber 6mm
    1 Luftdruckprüfer
    1 Isolierband
    1 Handleuchte für PKW


    Aber bitte nur originales DDR-Werkzeug einpacken, ist doch klar, oder?
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Wenn ich bloß genügend Kohle hätte . . .
    Aber ich hatte wenigstens schon mal ein Neufahrzeug, ist leider jetzt ein Altfahrzeug:
    Universal - Baujahr 2/90, Erstzulassung 1/95 durch mich und jetzt 165.000 km auf der Uhr
    Ich hätte den wegstellen sollen und nur bei gutem Wetter raus, aber niemals als Alltagsfahrzeug verwenden dürfen. Na ja, GTelegenheit vertan - so ist das mit jugendlichem Drang


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Ich kann mich Nordlandfahrer nur anschließen, in diesem Jahr war das Treffen wieder auf dem weg in die richtige Richtung. Bisher habe ich mir immer wieder geschworen: NIE WIEDER!!!, bin aber dann doch wieder gefahren. Nach diesem Jahr freue ich mich schon aufs 13. ITT. Gut, Kritikpunkte habe ich auch, das bleibt bei einem Treffen in so einer Größe ja auch nicht aus. Solange langsam mit den Fahrzeugen flaniert wird, ist das ganze ja nicht so wild, gefährlich wurde es nur wieder, weil einige hirnlosen Deppen unbedingt herumrasen und Besucher als Slalomstangen mißbrauchen mußten. Mir ist auch so ein Knilch mit einem Moped in die Hacken gefahren, leider war er zu schnell weg und hat sich nicht mehr blicken lassen. Auch daß die Security nicht eingeschritten ist(obwohl 5 Mann direkt daneben standen), als die Faschos anfingen, Stunk zu machen, braune Lieder zu grölen und den rechten Arm zu heben. Das Problem an der Bande ist, die treten dermaßen agressiv auf, dass Normalos lieber den Rand halten und wegsehen. Und ich alleine wollte auch nichts tun, bin schließlich meiner Gesundheit nicht böse. Und die fünf Hirnis, die in unseren Pavillon und auf die Motorhauben gepieselt haben waren auch so etwas.
    Ansonsten war die Organisation schon ganz gut, Programm war gut organisiert, das positive war in diesem Jahr zum ersten mal seit langer Zeit wieder deutlich im Überhang.
    Noch etwas zum privaten Teileverkauf: Da fuhr so ein Kerl auf einem Quad rum und wollte den Privatverkauf verbieten. Wenn es das nicht mehr geben darf, dann verliert das ITT eine Attraktion, denn nur dort kann man noch Schnäppchen machen.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Wir vom Trabantclub Sputnik sind nach 9 Stunden (mit Pause und Museum) gut wieder zurück im Münsterland und Ruhrgebiet angekommen. Alles glatt gelaufen, am Sonntag nachmittag noch ein Besuch im neuen Fahrzeugmuseum in Eisenach, Verbräuche um die 5 l/100 km, kein Stau und keine Idioten auf der Straße - besser konnte die Fahrt nicht laufen.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Das ist so nicht ganz richtig. Die Abmagerung findet im Teillastbereich statt, nicht im Volllastbereich, deshalb wird dem Trabi auch nicht die Leistunsfähigkeit genommen. Alle meine Pappen haben den 28 H1-1 und keine von denen liegt Geschwindigkeitstechnisch unter 120 km/h (Tachoablesung) und auch beschleunigungsmäßig habe ich keine Nachteile. Und wer schneller fahren will, der ist mit dem 1,1er oder einer Westkarre besser bedient. Das einzige, was mich am Sparvergaser ein wenig stört ist das Abmagerungsruckeln zwischen 45 und 55 im 4. Gang. Aber mit ein wenig Feingefühl kann man das in den Griff bekommen. Meiner Meinung nach spricht eigentlich nichts gegen den 28 H 1-1. aber das ist wie vieles im Leben halt Geschmackssache.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    ...oder freu dich einfach, daß du ein ganz besonderes Auto hast das keiner hat - einen Limousinenkombi :top:
    Mal im Ernst, lass es einfach so, oder willst du Geld dafür bezahlen, daß irgendso ein Amtshansel dir ein X für ein K vormacht?


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Das der Sparvergaser zu Lasten der Lebendauer gehen soll, kann ich auch nicht bestätigen. Mein 90er Kombi hat jetzt mit der ersten Maschine 165.000 km auf der Uhr (Ich weiß das, ich habe ihn neu bekommen) und ich kann über den 28 H1-1 nichts Schlechtes sagen. Verbräuche liegen bei mir zwischen 5,01 l und 8,23 l/100 km. Ersteres im Konvoi, 400 km Autobahn bei ca 80 km/h Konstantgeschwindigkeit und letzteres bei Eiltransport über die Autobahn mit vollbepacktem Anhänger. Wie gesagt, alles eine Frage der Einstellung und der Fahrweise. Das manche den Sparvergaser nicht mögen, liegt vielleicht an der relativen Empfindlichkeit auf falsche Einstellung. Wenn einmal kräftig verstellt ist, ist er halt nur schwierig wieder in den Griff zu bekommen. Und wenn die Drosselklappenwellenlagerung ausgeschlagen ist und dort Nebenluft reinkommt hat man eh keine Chance mehr.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Ich vermute mal, daß das K einfach nur eine Falschübertragung ist. Normalerweise müßte da stehen Trabant P 601 LX. Ich kenne eine Menge Leute wo falsche Daten im Brief standen, die durch falsches Abschreiben aus demm DDR-Brief zustande gekommen sind, das krasseste was ich je gesehen habe war ein Hubraum für einen normalen 601 von 425 cm³.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    kommt vielleicht ein wenig zu spät, aber die Armlehnen haben den gleichen Lochabstand wie der Zuziehgriff oder die Armlehen des Trabi
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Noch einmal näheres:

    „Tag des Trabi“ lebt weiter !


    Im letzten Jahr sah es so aus, als wäre der 15. Tag des Trabi in Gelsenkirchen auch der letzte. Wir von den Trabantclubs „Sputnik“ und „De Trabantfrönde Krefeld-Wegberg“ haben es uns zur Aufgabe gemacht, eines der wenigen Trabant-Treffen im Westen zu retten. Das Ergebnis: Der 16. Tag des Trabi mit IFA-Fahrzeugtreffen findet vom 20. bis 21.08.2005 statt. Wie immer im Revierpark Nienhausen in Gelsenkirchen und natürlich weiterhin im Sinne von Addi Obst, d.h. ein ruhiges, familiäres Treffen mit bezahlbaren Einfahrtpreisen, Bewertungen mit Pokalvergabe und privatem Teileverkauf. Weil uns auch andere Fahrzeuge aus DDR-Produktion herzlich willkommen sind, haben wir den 16. Tag des Trabi zusätzlich als IFA-Fahrzeugtreffen ausgeschrieben. Deshalb haben wir Teilehändler nicht nur für Trabant, sondern auch für Simson, MZ und teilweise andere IFA-Fahrzeuge verpflichtet. Natürlich ist auch weiterhin das Campen schon ab Freitag, 19.08.2005 ab 16.00 Uhr möglich.
    Nähere Infos gibt es unter der Handynummer 0171/1062455 oder
    eMail: 16.Tag-des-Trabi@web.de


    für die o.a. Clubs
    Gero Bastian, Thomas Herz, Thomas Wentker

    Tja, dann will ich meine auch mal vorstellen:
    Limo heißt Kurt
    Kombi 1 heißt Schorsch und
    Kombi 2 heißt Fritz
    Wieso? Weiß ich nicht genau, wer aber den Namen seines Trabis erfahren möchte, setze sich mal in einer ruhigen Minute rein und lausche, was er auf geistiger Ebene zu dir zu sagen hat. Der erste Name der einem dann einfällt ist der wahre :top:
    Zum Thema gibt es auch ein schönes Buch:
    "Das Trabi-Denkmal" von Manfred Weniger, erschienen im Verlad Frankenschwelle. Ist wirklich lesenswert.
    Und was viele Trabanten angeht:
    Trabis vermehren sich in dunklen Schuppen. Wer einen trockenen Platz hat, kann sich immer über Nachwuchs freuen :lach:
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg