Beiträge von Braveheart

    Nur noch einmal zur Erinnerung: Der 18. Tag des Trabis steht jetzt dicht vor der Tür und die Planungen sind so gut wie abgeschlossen. Leider ist es uns von Seiten der Stadt Gelsenkirchen nicht gestattet, den Anfahrtweg zum Treffen auszuschildern.
    Für diejenigen, die noch nie bei uns waren gebe ich eine kurze Wegbeschreibung von den wichtigsten Autobahnausfahrten und so schwer zu finden ist das ganze ja auch nicht, denn jeder, der es geschafft hat den Führerschein zu machen, sollte auch in der Lage sein im Notfall eine Karte zu lesen. Für die Navi-Besitzer unter euch: Die Adresse lautet Feldmarkstraße 201, 45883 Gelsenkirchen.


    Hier die Wegbeschreibungen:


    Von der BAB 42:
    Abfahrt Gelsenkirchen-Heßler (15), auf die Schalker Straße in Richtung Essen-Katernberg / Zollverein, an der ersten größeren Kreuzung nach links in die Katernberger Str. Richtung Trabrennbahn, nach ein paar hundert Metern geht es rechts in die Feldmarkstraße


    Von der BAB 40:
    Abfahrt Gelsenkirchen (28), auf die Halterner Straße / B227 Richtung Gelsenkirchen, der B227 weiter folgen, ein paar hundert Meter hinter dem Bahnhof Gelsenkirchen an der Kreuzung mit der Florastraße/Kennedyplatz nach links in Richtung Trabrennbahn, dieser Straße folgen, bis es links in die Feldmarkstraße geht


    Für beide Richtungen gilt: Immer Richtung Trabrennbahn, nicht Richtung Galopprennbahn. Merke: Trabitreffen – Trabrennbahn


    Ich denke, so sollte es für alle zu finden sein, die Fahrzeugführer von Fahrzeugen, die nicht über die Autobahnen kommen dürfen, sollten einmal selbst in die Karte schauen, denn aufgrund der vielen möglichen Richtungen wäre eine allgemeingültige Wegbeschreibung doch relativ aufwendig. Zur Not könntet ihr ja anhand der Autobahnausfahrten navigieren.


    Auf jeden Fall freuen wir uns auf euer zahlreiches Erscheinen und bemühen uns, euch ein schönes Wochenende mit guten Freunden zu bereiten.


    Man sieht sich im Revierpark


    Euer Braveheart aus Ascheberg

    Zitat

    Original von Calle
    Vieleicht findet sich ja endlich mal jemand der noch das eine oder andere gegenstück für Z im Westen aufmacht. Ich meine wenn schon alternativ dann doch richtig :grinser:. Dann hätten wir hier auch mal ne möglichkeit der freizeitgestaltung. Bis jetzt is das einzige erreichbare Treffen das in Gelsenkirchen, aber noch ein paar mehr fänd ich toll.


    Als einer der Veranstalter des Tag des Trabi in Gelsenkirchen freut es mich, dass du unser Treffen für als einzig erreichbares hältst, aber Döttesfeld im Westerwald Anfang Oktober ist auch nicht soo weit weg und von der Größe her sind diese beiden Treffen (was die Fahrzeugzahl angeht) ziemlich identisch, ebenso was das drumherum angeht. Mit jeweils ca 130- 160 Fahrzeugen gehören diese Treffen schon zu den Großen im Westen.
    Über mehr Besuch aus dem Osten würden wir uns auch freuen. Weiteste Anreise im letzten Jahr war bei uns übrigens BöhserTrabi aus Hosenna, über 600 km und er fand es so gut, dass er in diesem Jahr wieder kommt.
    Kommt also recht zahlreich.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Waltrop ist ja auch nicht sooo weit weg. Komm doch einfach mal bei den Sputniks vorbei. Stammtisch ist immer jeden letzten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Zur schwarzen Kuhle", Recklinghäuserstr. 237, 45731 Waltrop. Das ist in der nähe des Schiffshebewerkes Henrichenburg. Nächster Stammtisch am kommenden Dienstag, 26.06.
    Ach ja, gromit ist übrigens auch bei uns
    Vielleicht sieht man sich,
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Zitat

    Original von Dr.Mabuse
    Leider wird in dem Video die Kopf- und Fußdichtung vergessen einzubauen.


    Und bei den Simsonzylinderköpfen kommt keine Kopfdichtung rein, Kopf und Zylinder liegen direkt aufeinander, deshalb auf 100%ige Planheit achten und auch nur überKreuz lösen und anziehen.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Mit ein wenig biegen passt anstelle der 5 W-Sofitte auch eine 10 rein. Das macht die Lampe auch klaglos mit und das Licht ist dann wirklich fast basteltauglich. Einen gerissenen Keilriemen habe ich da im Dunkeln auch schon erneuert.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Ich war gestern in Vinnum gewesen und hier ist mein Fazit:
    Ein rundum gelungenes und gemütliches Low Budget-Treffen ohne Brimborium. Einfach nur Kollegen treffen, grillen, klönen usw.
    Ich hoffe mal auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr. Ein Dank auch an die Veranstalter - sehr gelungen
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Ah ja, sehr schön, ich hatte den Termin aus der Terminliste von Trabbiteile.de und da waren keinerlei Kontaktdaten vermerkt. Ich hätte sinnigerweise einfach mal bei euch schauen sollen. :zwinkerer:
    Wollen wir mal sehen, was da so los ist.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Hallo Leute, habe einen Termin bei mir in der Nähe gefunden, und zwar ein Trabitreffen am 2. und 3.6. in 59339 Olfen-Vinnum. Weiß da irgendwer eine Kontaktadresse, Telefon-Nr etc?
    Gruß Braveheart aus Ascheberg

    Laut unserer Information wird es eine Umweltzone in diesem Bereich frühestens Anfang 2008 geben. Das diesjährige Treffen wird also relativ sicher stattfinden. Wie es im nächsten Jahr weitergeht ist noch nicht 100%ig klar. Vielleicht wird es seine Sondergenehmigung geben oder wir weichen in das etwas Nord-östlich gelegene Münsterland aus, welches von der Fahrverbotsproblematik wohl nicht betroffen sein wird. Ihr könnt also ruhig planen, beim 18. Tag des Trabi zu erscheinen. Für das nächste Jahr arbeiten wir daran, auch weiterhin ein Treffen auf die Beine zu stellen.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Hallo Leute,
    um etwaigen Gerüchten über das Nichtstattfinden sofort entgegenzuwirken:
    Der 18. Tag des Trabi ist in trockenen Tüchern. Er findet vom 17.8. - 19.8.2007 im Revierpark Nienhausen, Feldmarkstr. 201, 45883 Gelsenkirchen statt. Also alles wie gehabt, gleiche Stelle, gleicher Termin (3. August-WE)
    Anreise am Freitag ab ca. 15:00 Uhr, Campingmöglichkeit besteht, WC ist vorhanden. Natürlich wieder mit Pokalvergabe. Haupttag für Tagesbesucher ist der Samstag (18.8.). Wer erst am Sonntag kommt, den bestraft das Leben. Der darf dann beim abbauen helfen :zwinkerer:
    Natürlich werden auch wieder Teilehändler anwesend sein.
    Eine Bitte noch an die Camper: In den Vorjahren gab es immer wieder Probleme mit der Elektrizität, lasst daher große Stromfresser wie Fernseher, Kühlschränke o.ä. zu Hause.
    Nähere Infos könnt ihr unter folgender Telefon-Nr. und E-Mailadresse anfordern:
    Tel.: 0171/1062455
    E-Mail: 18.Tag-des-Trabi@web.de
    Kommt zahlreich, es lohnt sich.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Hallo Trabant und IFA-Freunde,


    zuallererst möchte ich mich, auch im Namen von meinen Mitveranstaltern Gero Bastian und Thomas Herz, bei allen Teilnehmern und Helfern für ein schönes Wochenende im Zeichen der IFA-Raute bedanken!
    Hier jetzt ein kleines Resümee meinerseits:
    Als wir am Freitagmorgen begannen, die notwendigen Vorbereitungen zu treffen, waren wir aufgrund des vorangegangenen Regens nicht gerade begeistert, was den Zustand des Platzes betraf. Pfützen hin und Matsche her, der Tag des Trabi ist da, also los. Schon früh am Freitagmorgen war auch schon der erste Camper da und begann aufzubauen, ihm folgten dann bis abends ca. 50 weitere Fahrzeuge. Beim gemütlichen Beisammensein vor den mitgebrachten Zelten, aber auch im Gemeinschaftszelt bei Video und Fotos klang dann der erste Tag aus.
    Am Samstagmorgen beim gemeinsamen Frühstück unter sonnigem Himmel starte der 17. Tag des Trabi und der IFA-Mobile in seinen Haupttag. Langsam füllte sich der Platz mit ca. 150 Fahrzeugen von der Schwalbe bis zum IFA W 50 LF Feuerwehr-LKW.
    Für das von uns angebotene „Bosseln“, einer Art friesisches Straßenkegeln, haben sich leider nur 3 Mannschaften zu je 6 Teilnehmern gefunden. Diese hatten aber Augenscheinlich einen riesigen Spaß, die Scheiben über den Parcours zu werfen, rollen und stoßen.
    Gegen 18.00 Uhr haben wir dann mit der Siegerehrung des Bosselwettbewerbs und der Vergabe der Pokale begonnen. Thomas Herz ehrte die Sieger des Bosselns und vergab die Preise. Daraufhin schritten wir zur Pokalvergabe. Leider musste die Siegerehrung innerhalb des Gemeinschaftszeltes stattfinden, weil mittlerweile kräftiger Regen eingesetzt hatte. Deshalb konnten nicht alle Teilnehmer im Trockenen stehen. Von mir angekündigt und von den zwei anwesenden Volkspolizisten wurden dann die Pokale für folgende Fahrzeuge an deren Besitzer übergeben:


    • Kategorie „Weiteste Anreise“: Andreas Krause (Böhser Trabi)aus 01996 Hosenna mit 638,3 km auf Trabant 601 Limousine. Übrigens ein Alleinfahrer ohne Konvoi und Beifahrer – Respekt!
    • Kategorie „Größte Gruppe“: Die Trabifahrer der „Sandmännchen-Crew“ mit 9 Fahrzeugen
    • Kategorie „Schönstes Zweirad“: Simson AWO 425 S mit Seitenwagen von Thomas Haack aus 59065 Hamm
    • Kategorie „Schönstes Campinggespann“: Trabant Kübel („Blauer Rüde“) mit Eriba Puck Wohnwagen von Werner Muchow aus 58515 Lüdenscheid
    • Kategorie „Schönstes IFA-Fahrzeug“: Trabant 1,1 Pick Up von Daniela Brandt aus 35080 Bad Erdbach
    • Kategorie „Schönstes IFA Nutzfahrzeug“: IFA W50LF Feuerwehr von Uwe Lütgehetmann aus 58455 Witten
    • Kategorie „Schönstes Trabant Cabrio“: Trabant 1,1 Tramp von Theo Arentz aus Vorstenbosch in den Niederlanden
    • Kategorie „Schönster Trabant Kübel“: Trabant 601 Kübel von Nicole Eichhorn aus 40699 Erkrath
    • Kategorie „Schönster Trabant Universal“: Trabant 1,1 Universal von Harald Czybulka aus 35232 Holzhausen
    • Kategorie „Schönste Trabant Limousine“: Trabant P 50 von Dieter Hoffmann aus 42489 Wülfrath


    Einen herzlichen Dank an die Jury, die mit großem Einsatz die schönsten Fahrzeuge ausgewählt hat. Leider mussten wir dann Thomas Herz verabschieden, der auf eigenen Wunsch sich von der Organisation für die weiteren Treffen zurückzog.


    Die Tagesgäste reisten dann nach und nach ab und die Camper waren dann wieder unter sich. Wie am Vorabend endete auch der Samstag vor dem eigenen Zelt oder Wohnwagen und im Gemeinschaftszelt. Ein besonderes Highlight war dann ein schönes Höhenfeuerwerk, das zwar nicht von uns organisiert wurde, aber in der Nähe des Platzes stattfand.
    Auch am Sonntagmorgen war wieder gemeinsames Frühstücken angesagt. Frisch gestärkt ging es dann daran, die Zelte abzubauen, die Wohnwagen anzuhängen und sich von den alten und neu hinzugewonnenen Freunden zu verabschieden. Damit ist dann der „17. Tag des Trabi“ Geschichte und bleibt eine, hoffentlich schöne, Erinnerung.


    Wie geht es weiter?
    Um den Gerüchten, die auch schon vorab im Internet kursierten, Einhalt zu gebieten: Dies war nicht der letzte Tag des Trabi. Auch wenn Thomas Herz leider nicht mehr dabei ist, so werden Gero Bastian und ich vom Trabant-Club-Sputnik zusammen mit unseren Mitgliedern weiterhin den „Tag des Trabi“ organisieren. Ob es mit dem Platz im Revierpark nochmals klappt, wird die nächste Zeit zeigen. Wenn nicht, werden wir einen neuen Platz finden, auf dem es dann weitergeht. Es wäre schön, wenn dann noch ein paar Zweiradfahrer ihre Fahrzeuge fit machen und das Treffen noch mehr beleben würden.


    Jetzt noch etwas Kritisches zum Schluss. Es ist einigen wieder nicht gelungen, ihre ausgebauten Altteile wie Endschalldämpfer oder kaputten Zelte und Grills selbst zu entsorgen. Das blieb dann den Veranstaltern überlassen, diese ca 2 m³ Müll zu entsorgen.


    Nichtsdestotrotz war es wieder ein gelungenes Treffen unter Gleichgesinnten, bei dem das Wetter zwar nicht immer mitspielte aber die Stimmung trotzdem immer gut war.


    Nochmals Dank an alle Beteiligten, besonders an Thomas Herz für den unermüdlichen Einsatz, und so verbleibe ich


    mit freundlichen Zweitaktgrüßen


    Euer Thomas „Braveheart“ Wentker

    Wie TrabiHerne nagekündigt hat, der 17 Tag des Trabi findet statt, alles bleibt wie gehabt:
    3. Augustwochenende (19./20.08.2006), Preise wie im letzten Jahr, Ort ist auch wieder der Revierpark Nienhausen, Feldmarkstraße 201 in 45883 Gelsenkirchen. Natürlich gibt es auch wieder professionelle Teilehändler wie Danzer, Schimanski und auch die Firma König für die Zündungseinstellung. Für Simson/MZ-Teile wird die Firma Schellerhoff anwesend sein. Ihr könnt auch euer privates Teilkelager mitbringen und veräußern. Infos dazu bekommt ihr unter 17.Tag-des-Trabi@web.de oder 01711062455. Über rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.


    Grüße an die IFA-Gemeinde
    Braveheart aus Ascheberg


    PS. Natürlich sind die Fahrer aller IFA-mobile der DDR herzlich willkommen

    Oh, ich sehe gerade, daß ich mich vertippt habe, natürlich geht das Treffen nicht zehn Tage sondern nur das Wochenende vom 19. und 20. August.
    Die Firma Schellerhoff hat auch soeben zugesagt.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    So, alles in trockenen Tüchern!!!!
    Der 17. Tag des Trabi kann stattfinden, alles bleibt wie gehabt:
    3. Augustwochenende (19./29.08.2006), Preise wie im letzten Jahr, Ort ist auch wieder der Revierpark Nienhausen, Feldmarkstraße 201 in 45883 Gelsenkirchen. Natürlich gibt es auch wieder professionelle Teilehändler wie Danzer, Schimanski und auch die Firma König für die Zündungseinstellung. Für Simson/MZ-Teile wird wahrscheinlich die Firma Schellerhoff anwesend sein. Ihr könnt auch euer privates Teilkelager mitbringen und veräußern. Infos dazu bekommt ihr unter 17.Tag-des-Trabi@web.de oder 01711062455. Über rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
    Grüße an die IFA-Gemeinde
    Braveheart aus Ascheberg


    PS. Natürlich sind die Fahrer aller IFA-mobile der DDR herzlich willkommen

    Die antwort auf deine Frage hast du dir eigentlich schon selber gegeben:
    Die Luft staut sich, damit sie aber den Motor auch Kühlen kann, muß sie abgeleitet werden, sonst staut sich heiße Luft unter dem Kühlluftgehäuse - Folge, der Motor wird noch heißer. ein Teil geht zwar am hinteren Ableitblech nach unten weg, aber ein großer Teil wird, weil der Luftsdtrom darauf ausgerichtet ist, zum Vorschalldämnpfer geleitet. Wenn sich hier die Luft staut, bekommst du Thermikprobleme mit dem Zylinder an der Getriebeseite.
    Was den Schlitz an der Mischkammer angeht, wo die heiße Luft austritt, wird die Luft während der Fahrt durch den Motorhaubenspalt "abgesaugt", weil sich unter dieser Art "Spoiler" am Ende der Motorhaube Richtung Windschutzscheibe ein leichter Unterdruck bildet, der die Luft nach aussen befördert.
    Lass also alles wie es ist (Trabis fahren damit schon viiiiiele Jahre herum)
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    @ Parker
    was die Beschilderung angeht, ausgeschildert war ab Ausfahrt A 42 - Gelsenkirchen Heßler und A 2 - Gelsenkirchen Schalke, Schilder waren leider nicht so wirklich auffällig. Außerdem untersagt die Stadt Gelsenkirchen das "wilde" Ausschildern. Na ja, beim nächsten wid das wohl anders (vor allem besser !) gelöst.
    Trotzdem herzlichen Dank für euer Lob, da ist man doch gleich 30 cm größer :lach:.
    Ansonsten keine Verbesserungsvorschläge? Junge, Junge, ich habe Ehrfurcht vor uns selbst :grinsi: :lach: :grinsi:
    Man sieht sich spätestens beim 17. Tag des Trabi
    euer Braveheart aus Ascheberg

    Zu allererst:


    Herzlichen Dank an alle, die den 16. Tag des Trabi zu einem vollen Erfolg werden ließen!!!


    Auch wenn es für uns, Thomas von "De Trabantfrönde Krefeld-Wegberg" und Gero und mich vom "Trabantclub Sputnik" im Vorfeld nicht immer einfach war, aus Addis Schatten herauszutreten (immerhin hat er das Treffen mit seinen 15 Veranstaltungen ziemlich geprägt), so glauben wir aber doch, daß wir dem Treffen ein gaaanz kleines bisschen unsere Note aufgedrückt haben ohne zu viel zu verändern. Sicher gab es auch Kritik- und Reibungspunkte. Deshalb auch mein Anliegen an euch:


    Damit wir noch ein bisschen an Logistik, Programm usw. feilen können, solltet ihr uns hier mitteilen, was euch nicht gefallen oder was besonders schön war (hören wir natürlich am liebsten :zwinkerer:). Für konstruktive Kritik sind wir stets offen, denn wir möchten ja auch, dass ihr beim 17. Tag des Trabi im nächsten Jahr mindestens genauso viel Spaß habt wie in diesem Jahr.


    Ich hoffe ihr seid alle gut nach Hause gekommen, ohne Panne oder Unfall, und wir sehen uns im September in Recke, im Oktober in Döttesfeld und natürlich am 19. und 20. August 2006 beim 17. Tag des Trabi.


    Bis dahin


    für das "Organisationsteam" Thomas, Gero und Thomas
    Braveheart aus Ascheberg


    PS. Ich hoffe, ihr habt mich nicht wegen meinem Gestammel bei der Pokalverleihung nicht allzu sehr ausgelacht :lach: