Beiträge von icke WES

    Wenn der Anhänger nicht von Werk her mit 6 V-Lampen ausgestattet war, solltest Du dickere Leitungen und ein Massekabel ziehen, damit genügend Strom an den Lampen ankommt.
    Ick hab übrigens mal einen anhänger geseh'n, der für 6 und für 12 V ausgelegt war. Der hatte 2 von einander unabhängige Rücklichtpaare und einen 2. Stecker mit 2 Steckdosen am Heck. Der Besitzer hat, je nach verwendetem Zugfahrzeug, durch umstecken des hinteren Steckers die 6 V-Lampen oder die 12 V-Lampen angeschlossen.

    Umrüstung auf 12 Volt ist auch ein Beitrag zur Betriebs- und Verkehrssicherheit. Der Motor springt leichter an und die Beleuchtungseinrichtungen sind zuverlässiger, da du nicht so leicht Masseprobleme hast. Blink- und Bremsleuchten reagieren ebenfalls schneller.

    Motor ausbauen und in einem Hydraulik-Betrieb reinigen lassen. Hatte ick mal gemacht, der Motor sah danach fast wie Neu aus.
    Alle Motoröffnungen sind vorher aber zu verschließen!

    Ick denke, die Frage beruft sich auf die Amtliche Bezeichnung des Herstellers und des Typs laut Fahrzeugpapiere.
    Rechnungen, die in der Vergangenheit handschriftlich oder mit Schreibmaschine verfasst wurden, enthalten eideutig verständliche, unter Umständen aber nicht immer amtlich korrekte Angaben. Die Rechnung diente ja nur für beide Seiten als Beleg für die Übergabe des verkauften Artikels bzw. für den bezahlten Geldbetrag.

    @ Rennpappenheizer!
    Wie soll der Trabi denn klingen? Meiner klingt etwa so: "Rengdengdengdengdeng" Ick find das ist okey. :grinsi:


    @ Mbighonk!
    Wenn Du krümmer und Endrohr dran lässt, aber da zwischen alles etfernst kommen die Bessten Abgaswerte, die Du Denken kannst hinten raus, nämlich gar kein Abgas. :grinsi: :lach: :grinsi: Selbst das modernste Katauto kann da nicht mithalten.


    :winker:

    Außer dem Autoradio sammt Lautsprechern, Zusatzscheinwerfern, Glühlampen ubd Wackeldackel :grinsi: fällt mir so spontan nichts ein, was vom Fiesta in den Trabi passt.
    Ist der Fiesta so alt, dass die Außenspiegel noch auf das Türblech geschraubt sind? wenn ja, dann kannst Du die auch noch gebrauchen.

    Am einfachsten ist es so:


    Du legst Dir ein Plus-Kabel direkt von der Batterie, schaltest 'ne Sicherung dazwischen und verbindest es mit der entsprechenden Klemme am Radio. Wenn nötig, legst Du ein Massekabel vom Radio noch zur Karosserie, das ist aber nur in den wenigsten Fällen notwendig, da das Gehäuse ja schon mit der Karosse Berührung hat. Dann bohrst Du noch ein Loch für die Antenne (wenn nicht schon vorhanden) und legst das Antennenkabel nach Einbau der Spargel zum Radioschacht und schließt es an. Ähnlich machst Du 's mit den Lautsprechern.
    Einige Radio's haben Anschlüsse für Dauer-Plus und Zünd-Plus. Entweder, du klemmst beide an D+ oder Du legst noch ein Z+ vom Zündschloss zum Radio.


    Viel Erfolg!!!

    Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum!


    Zu Deiner Frage, Nr. 5:


    Wer gerade seinen Führerschein in einem Westwagen mit der üblichen 5-Gang-Knüppelschaltung zwischen den Sitzen gemacht hat, ist die Rewolwerschaltung des Trabant 601 (2-Takter) sehr gewöhnungsbedürftig. Du musst unbedingt beachten, dass der Trabi (601) mit Gemisch betankt werden muss, je nach Alter des Motors (Öl-Benzin) im Verhältnis 1:33 oder 1:50. Außerdem hat der Traber keinen Bremskraftversärker und keine Servolenkung. Geh also schon mal in die Muckibude. :grinsi:


    Sonst gilt für den Trabant, was für jedes andere alte Auto auch gilt:
    Kein ABS, ESP etc., kein Airbag, Seitenaufprallschutz, Knautschzohne usw.
    Der Trabant hat, was passive Sicherheit angeht, nur sehr - sehr wenig zu bieten. Fahr also entsprechend vorsichtig!!! Sonst siehst Du füher so aus :angel:, als Dir lieb ist.

    Beim Preis von 500 €uronen bleib ick lieber bei meiner alten EBZA.
    Der Vorteil der Kennlinienzündung gegenüber der EBZA kann den Preis uff keinen Fall aufwiegen.

    @ TrabsCabri!
    Autohersteller pflegen in der Regel nicht, ihre Farbtöne nach RAL auszusuchen, sondern nach dem persönlichen Geschmack der zuständigen Designer.
    Daher kommt es auch vor, dass unterschieliche Hersteller die gleiche Farbbezeichnung wählen, jedoch unterschiedliche Farbtöne damit meinen.
    Gleich ist nur, dass, wenn ein Auto als blau verkauft wird, auch eindeutig als blau zu erkennen ist.
    Bordeaux-Rot kann aber die Farbe der Mitropa-Speisewagen bei der früheren Deutschen Reichsbahn sein, es kann aber auch sein, dass eine Spur Blau, oder aber auch gelb drinn ist. Auch Helligkeitsunterschiede sind nicht auszuschließen.

    2TViper!
    Schade, dass Du meinen Beitrag in die Rubrik Gemischt verschoben hast. :heuli2:
    Ick meine schon, dass der Beitrag zum Thema Technik passt, da ick damit herausfinden kann, ob West-Teile am Trabant zum "zeitgenössischen Zubehör" gezählt werden können.
    Ick akzeptiere aber Deine Meinung.

    Mich interessiert, was zu DDR-Zeiten aus den West-Fahrzeugen wurde, die nach einem Unfall auf der Transitautobahn zwischen "BRD" und "Westberlin" oder bei einem Besuch in der DDR einen Totalschaden erlitten?
    Wurden die zum Standort, d.h. in den Westen zurück transportiert oder wurden die in der DDR verschrottet?
    Hatten DDR-Bürger damals die Möglichkeit, legal oder illegal an Teile aus diesen Fahrzeugen zu kommen? Oder wurden die gleich vom MFS sichergestellt?

    @Farrel!
    Dein DZM: Ist das ein Zeigerinstrument oder 'ne Zahlenanzeige? Watt haste dafür uff 'n Tisch gelegt?
    Icke spiel nämlich mit dem Gedanken, 'nen DTM von Louis od. Hein Gericke einzubauen. Die gibt's auch für 2-Tackter.