Beiträge von Moritz601

    Hallo,


    ich habe heute meine Dreieckslenker vom Sandstrahlen zurückbekommen. Leider musste ich feststellen, dass dabei an den äußeren Enden zwei kleinere Durchrostungen zum Vorschein gekommen sind.


    Hat jemand hier soetwas ebenfalls schon mal erlebt und kann mir einen Rat geben? Muss ich neue verbauen oder kann man Reperaturbleche einschweißen?


    Gruß Moritz



    Ps. morgen werde ich versuchen Fotos hochzuladen.

    Aber warum verbietet dann der Tüv in diesen Bereichen durchgehende Schweißnähte?


    "Eine Rundumverschweißung schwächt das Bauteil"
    "Eine durchgehende Naht, z.B. im Bereich der Federbeinaufnahme, ist wegen zusätzlich auftretender Spannungen und Schwächung nicht zulässig."


    Das ist so Richtig!


    Die schwächung des Materials beim Schweißen ist durch zwei Faktoren bestimmt: Zum einen die Termische schwächung des materials und zum anderen ist das Materialgemisch (Schweißzusatz, also der Schweißdraht und Material, also das Blech), dass beim Schweißen entsteht nie so gut wie das eigentliche Material. So haben wir es zumindest in der Uni gelernt. Das Bauteil wird nie in der Schweißnaht brechen, sondern direkt daneben.


    Bei einer Punktschweißen ist das viel weniger. Man hat einen Effekt, wie beim Nieten.


    Richtig ist (natürlich ohne Garantie für Richtigkeit):


    Das Reperaturblech abgesetzt und mit Schweißpunkten einsetzen. Die Naht kann man gut versiegeln. Am besten Verzinnen, das ist Stabil, beugt Rost vor und reißt nicht.
    Wenn man eine durchgehende Punktnaht verwendet muss zumindest ein Verstärkungsblech dahinter eingepunktet werden.
    sieht dann so aus: http://www.oldtimer-tv.com/old…tricks/index.php?Seite=58


    So wurde der durchgerostete Schweller des Golf V meines Schwester Repariert vom Fachbetrieb unseres Vertrauens ;)


    Gruß Moritz

    Ich möchte keine Diskussion übers Schweißen los treten, aber der KFZ meister meines Vertrauen meinte, man solle immer nur im Verspannungsfreien Zustand schweißen. Also mit allen 4 Rädern auf dem Boden, am besten auf einer 4 Säulenbühne. Wenn man das Auto kippt verzieht es sich zwangsläufig, vor allem aber, wenn man Stucktur elemente, wie den Schweller abnimmt. Diesen dann wieder ranzubekommen, ohne die ganze Karosserie zu verziehen ist ein ding der Unmöglicheit.


    LG

    Also meine Erfahrung war am Ende doch sehr Positiv!


    Ich bin in Aachen, wo ich Studiere, zur Prüfstelle gegangen und habe mal da angefragt und berichtet, was ich in Hessen erlebt habe. Der Prüfer hatte für die Hessischen Vorgänge nur ein Kopfschütteln übrig und meinte, dass ich einfach mal mit dem Auto vorbei kommen sollte und dann schauen sie mal.
    Gesagt getan bin ich am Wochenende drauf zu meinen Eltern gefahren, habe das Auto nach Aachen mit Kurzzeitkennzeichen überführt und bin Montags zum Tüv.


    Da war alles eine Sache von ca. 2 Stunden. Ein neues Typenschild haben sie dort auch gleich ausgedruckt und die Daten ermittelt. Die HU war ansich eine Sache von 20. min nur die Abgasuntersuchung hatte etwas probleme gemacht, da das Messgerät nicht wollte. Alles aber super freundlich und kompetent. Vorallem ohne Vorurteile gegen das Auto. Das Einzige, was leider nicht ging war mir die alte Zulassung des Spenderfahrzeugs zu geben, aber naja jetzt ist die Erstzulassung auf das Baujahr der E-Karosse festgelegt. 1.8.88 da muss ich jetzt zwar noch etwas auf das H-Kennzeichen warten, aber in Aachen ist eh keine Umweltzone...


    Ich kann den Tüv Rheinland wirklich nur empfehlen!


    Danach noch zur Zulassungsstelle und neue Papiere und Nummernschilder geholt. Die Aufbietungsurkunde und alles andere hatte ich natürlich dabei.


    Ich habe am Ende für alles mit Warten und Fahren ca. 4 1/2 Stunden gebraucht. In Hessen hätte es mit allen Anträgen und Wartezeiten auf Bescheinigungen über 3 Wochengedauert.


    Jetzt habe ich schon über 500km Problemlos abgespult, nachdem das Auto über 20 Jahregestanden hat. Nach der Lackierung reiche ich einen Restaurationsbericht nach.


    MFG Moritz

    Hallo,


    ich suche in der Nähe von Frankfurt einen Tüv-Prüfer, der sich mit Trabis auskennt um dort eine Vollabnahme machen zulassen.


    Ich war bereits beim TÜV in Darmstadt, wo man mir sagte, dass man so etwas noch nie beim Trabi gemacht habe und mir empfohlen wurde doch vielleicht nach Thüringen zu fahren.


    Erschwerend kommt hinzu, dass mein Universal eine E-Karosse hat und zumindest die Leute bei der Zulassungsstelle rein garnichts damit anfangen...


    vielleicht kennt ja jemand eine Adresse.


    vielen Dank,


    Gruß Moritz

    Hallo,


    nachdem an meinem Universal die Bremsen geöffnet hatte möchte ich neue Achstumpfmuttern verbauen. Meine Frage ist mit wieviel Drehmoment ich diese fest schrauben muss? Dazu habe ich in der Einschlägigen Literatur nichts gefunden.


    Gruß Moritz