Beiträge von Pappe 601

    Also wenn noch Interesse besteht, ich habe einen Bordcomputer "Trabimat" mit 2.8" Farb-Touch-Display entwickelt. Er wird mittels Aufsatz in den aufgeklappten Aschenbecher integriert.
    Nähere Infos folgen noch, auch auf meiner neuen Website, die sich im Moment leider noch im Aufbau befindet, oder meldet euch einfach bei mir per PN oder E-Mail: pappe601@t-online.de.

    Ja, genau die sind das. Die Dicke würde ich so auf 2 bis 3mm schätzen, damit nichts schleift musste ich bei mir sogar zwei pro Seite verbauen. Meistens reicht aber auch eine, je nachdem wie groß die Toleranzen sind. Noch ein Unterschied besteht bei der Fixierung der Mutter, beim 601er wird das ja mittels Sicherungsblech gelöst. Die 1.1er Bremstrommel hat jedoch original keine Kerbe dafür, da der 1.1er Achsstumpf länger ist wird sie mittels Bundmutter fixiert. Man kann natürlich, so habe ich es auch gemacht, einfach mit einer 1mm Trennscheibe eine kleine Nut in die Trommel schneiden. Von anderen habe ich jedoch auch schon gehört, dass hochfester Schraubenkleber, selbstsichernde Mutter,... auch funktionieren.

    Machbar ist das schon, die Schienen müssen nur so verschweißt werden, dass es innen keine Kanten gibt wo der Sitz drin hängen bleibt. Zudem müssen natürlich auch die Positionshaltebleche verlängert bzw. zusammengeschweißt werden. Und zu guter Letzt muss halt alles stabil sein ;) .

    Tja, Tüv und Eintragungen beim Trabant sind wohl in den seltesten Fällen miteinander vereinbar. Ich habe auch Dutzende davon abgeklappert und keiner wollte sich im Entferntesten damit beschäftigen. Ich musste für die Eintragung der Scheibenbremse, 1.1 Bremstrommeln und Stoku leider auch bis in den Osten zur Dekra. Die Dekra in Eisenach kann ich nur empfehlen, die hat einen sehr kompetenten Prüfer.
    Ist nicht ganz so weit wie nach Zwickau ;-).

    Hallo,
    ich versuche schon seit längerer Zeit einen Prüfer beim Tüv zu finden, der mir die Scheibenbremse an der VA einträgt, jedoch wollte sich bis jetzt keiner bereit erklären die Bremse einzutragen. :tuev: Ich habe sogar schon mit einem gesprochen, der die vor längerer Zeit schon mal eingetragen hat. Er meinte, dass er das heutzutage nicht mehr ohne TEILEGUTACHTEN eintragen darf, da sich die Bestimmungen verschärft haben. :doh:


    Meine Frage wäre, ob es noch Prüfer gibt die das eintragen oder gehört dieser Umbau wegen fehlendem Gutachten jetzt der Geschichte an?


    Gruß Pappe 601

    Hallo,
    ich war heute bei meinem Tüv im Ort und habe mich mal erkundigt, wie er zu einem Bremsenumbau an der VA steht. Er war wie erwartet nicht begeisterter und meinte, dass ein Materialgutachten nicht ausreicht. Er weiß dann zwar, dass die Adapter halten, aber er nicht einschätzen kann wie sich die Bremsenänderung auf das Auto auswirkt. Da musste ich mir dann Aussagen wie: Die enorme Bremsleistung an der Vorderachse lässt die Bremsen hinten verkümmern und so sind sie nach einem halben Jahr total verrostet. :tuev:


    Ich lass mich von meinem Vorhaben (Alufelgen, VW Scheibenbremse vorne und um gebohrte Bremstrommeln hinten) jedoch nicht abbringen und wollte mal fragen, ob hier einer einen Prüfer in der Nähe von Köln (Umkreis 150km) kennt, der so etwas abnimmt. Sonst muss ich wirklich noch nach Dresden fahren :(


    Gruß
    Pappe 601