Beiträge von V603

    Die 08 sind Hochleistungszündspulen und nach Dokumentation der EBZA ungeeignet. Also eher für Unterbrecherzündungen und Viertakter mit Verteiler. Irgendwo las ich, dass der Primärwiderstand kleiner sei. Es fließt also ein höherer Strom, der die Leistungstransistoren der ESE-2H zerstören kann.

    Noch zum "Rat Rod Ost":
    "Spassbieter brkommen Post vom Anwalt " Wenn der Anbieter dieses Häufchen Elend woanders auch anbietet, sind alle Bieter nur Spaßbieter.

    Die Kolben kippeln: Das ist subjektiv! Selbstverständlich kippeln die - und zwar alle. Ohne das Einbauspiel zu messen, ist da kaum eine 100%ige Aussage zu machen. Es sei denn, man hat genügend Erfahrungen bei deren Beurteilung.
    Ich persönlich habe auch schon ein paar Nachbauteile in der Hand gehabt. Wenn ich die Rauheit der Innenflächen bei den Zylindern beurteilen sollte: glatte 5. Einfach kein Vergleich zwischen original Renak/IFA BHL oder den regenerierten von Firma Mallin. Mich würde da absolut nicht wundern, wenn ein neuer nicht dicht zu bekommen ist. Und wenn einer frühzeitig undicht ist, folgen die anderen ebenfalls irgendwann.


    Ich würde raten, die Innenseiten der Bremszylinder sehr kritisch zu begutachten. Bedenke, dass es Gummi ist, der dort auf einer Metallfläche reibt. Eventuell hat auch die Lippe der Manschette eine schadhafte Stelle.

    Im Mai 1985 wurde laut SRI544 (http://www.trabantserie.de/SRI/SRI_544.pdf) die Verzahnung im 3 Gang geändert: Änderung der Normaleingriffswinkel von 20° auf 15°.
    Anfangs wurden die Zahnräder am Kopfkreis durch eine kleine Rille gekennzeichnet. Später allerdings nicht mehr.
    Ich habe hier drei Eingangswellen zu liegen.
    1. nackig (keine Lager, kein 4. Gang) - keine Rille beim 3. gang, keine Nut für Scheibenfeder -> muss also neue Variante sein.
    2. komplette Welle - auf dem Karton steht die Sachnummer "03 11865 107", wobei ab der 3. Stelle durchgestrichen ist und dahinter steht: "12213 106".
    Die erste Nummer taucht im Ersatzteilkatalog auf, die Änderung nicht. Ich nehme an, dass die Änderung auf eine neuer Version deutet.
    Der 3. Gang hat die Rille, das Zahnrad ist jedoch etwas schmaler und hat statt dessen zu der Seite des 4. Ganges einen kleinen Bund.
    ->Es handelt sich hier also auch um die neue Variante.
    3. Komplette Welle - der 3. Gang hat keine Rille, wohl aber den Bund, den auch das Zahnrad von Welle Nr. 2 besitzt -> Wie kann ich diese identifizieren, ohne den Freilauf zu ziehen?


    Kann man diesen Unterschied beim "Normaleingriffswinkel" irgendwie sehen? Insbesondere, wenn mir die dazu gehörige Schaltwelle zufällig "begegnet"? Wie kann ich die passende erkennen?

    Wenn der Motor konstruktiv verändert wurde, um die maximale Leistung zu steigern, ist das einzutragen, weil die Betriebserlaubnis erlischt. Dazu muss der Wagen auf den Leistungsprüfstand. Am besten aber VORHER mit einem Prüfer, das das auch abnehmen darf, besprechen.
    Wenn Du es nicht machst, und es passiert etwas, hast Du die absolute Arschkarte. Es fahren in Deutschland viele tausend Autos mit den unterschiedlichsten Leistungssteigerungen umher. Jeder muss es für sich selbst entscheiden. Es ist und bleibt ein Tanz auf dem Vulkan.
    Der Vollständigkeit halber: Unwissenheit schützt vor absolut nichts.

    Das bedeutet jedoch nicht, das DEIN Trabi das Gütezeichen "1" besitzt, sondern alle seines gleichen.
    Es gab mal Zeiten, da wurden Produkte nach erster und zweiter Wahl sortiert. Das wurde dann unterlassen, um nicht einzugestehen, dass man Produkte mit Qualitätsmängel produziert hat.


    Schau: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCtezeichen_(DDR)
    An anderer Stelle fand ich, dass scheinbar 1970 beschlossen wurde, das Gütezeichen 2 nicht mehr zu verwenden.

    Eigentlich hätte ich den alten Fahrzeugen (F7, F8, F9, P70, W311) eine Leuchte mit Hebelschalter zugesagt. Der Schiebeschalter verwundert mich deshalb. Aber der Stern im Glas ist mir in einer anderen Leuchte begegnet.

    Ich bin davon überzeugt, dass Dein Vergleich mit dem Eimer auf beiden Beinen hinkt.
    Entweder Du rückst mit Messtechnik an, um den Stromfluss zu analysieren, oder Du tauscht einfach mal die Batterie gegen eine andere. Vorstellbar wäre es in der Tat, dass Deine gegenwärtige den Vergleich mit einem schadhaften Eimer durchaus standhält, weil sie zu hohen Ladestrom zieht.


    PS noch zum Thema Eimer: http://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66&Itemid=74

    Ganz so einfach ist es wohl nicht. Ich weiß ja nicht, wie viel Ampere Deine Bumbum-Anlage zieht. Aber die Leistung der Lichtmaschine sollte dazu passen.
    Außerdem wird die Lichtmaschine eine Kennlinie haben, bei welcher Drehzahl, welcher Strom geliefert werden kann. Andere Verbraucher gibt es ebenfalls.
    Sobald die Ladespannung der Lichtmaschine zu weit abgesunken ist, saugt es die Batterie leer. Und das geht schneller, als man glaubt.
    50Ah heißt auch nicht, dass 50h lang 1A bei voller Spannung gezogen werden kann.
    Du hast eine Starterbatterie. Die soll kurzzeitig einen hohen Strom liefern.

    Die Bördelung wird gequetscht. Sie ist gleichzeitig Dichtung. Gerade bei der ersten Befestigung einer Bremsleitung muss man oft weiter drehen, als gedacht, bis es dicht ist.

    Auch bei den Stahlflaschen gibt es enorme Unterschiede. Meine wiegt zum Beispiel "nur" 10,2kg. Die habe ich mir direkt bei der Füllstation ausgeliehen und genau diese wird auch wieder gefüllt.