Beiträge von V603

    Du hast uns leider nicht verraten, wo die Undichtigkeit direkt besteht: Scheibe/Gummi oder Gummi/Außenhaut.
    Außerdem: Ist der Gummi neu?


    Bei altem Gummi muss beim Ausbau einerseits mit Beschädigungen daran gerechnet werden. Andererseits ist unwahrscheinlich, ihn wieder exakt in der alten Form hinein zu bekommen. Da gibt es (meist schwarzen) Kitt aus der Kartusche, der niemals aushärtet aber nach geraumer zeit eine Haut bildet. (Markennamen weiß ich gerade nicht.) Den würde ich vor dem Auflegen auf die Scheibe, in den Gummi geben.
    Bei neuem Gummi muss peinlichst darauf geachtet werden, dass er zur Stärke der Scheibe passt. Auch hier hat sich der Kitt bei Kunststoffscheiben bewährt.

    Naja! So viel anders sind auch nicht alle modernen Fahrzeuge.
    Die meisten bemerken das ausgefallene Bremslicht erst durch den Mängelbericht bei der HU oder wenn hinten einer auffährt.
    Seltsamer Weise hat sich eine Kontrolle für dieses sicherheitsrelevante Licht nicht als erforderlich etablieren können. Und das obwohl die Umsetzung derart einfach ist.


    ...Ich werde wieder in der Gruppe der "IFAs" mitfahren. Hätte evtl. auch noch Platz im Auto.
    http://www.mfd.mw.tu-dresden.de/tudcc/index.php/teilnehmer15
    ...

    Aber die Sport-AWO, die da zu sehen ist, würde ich ausschließen. Da beschlagen ja die Brillengläser!

    [offtopic]Schon als Kind beim UTP/PA-Untericht und später in der Lehre haben wir bei der Arbeitsschutzbelehrung gelächelt, wenn es um Uhren und Ringe ging. Viele Jahre später habe ich mal mit jemanden gesprochen, der bei dem Thema nicht mehr lachen konnte: ihm fehlt ein Finger.[/offtopic]


    @Heckman: Wenn man bedenkt, wie oft ein durchschnittlicher Schrauber genau diesen Ausdrücker braucht, muss man abwägen, mit welchen bereits vorhandenen Werkzeugen so eine Arbeit ohne Zerstörung und Verletzung geleistet werden kann.
    @Terrorist: Siehe vor! Ich brauche meine Schraubendreher für Schrauben.
    Tim: Feines Gerät! Hast Du mal darüber nachgedacht, die Druckschraube auszubohren und einen gehärteten Stift einzusetzen?


    Wenn schon Hammer, dann rate ich dringend zu einem zweiten Mann, der mit einem noch größeren Hammer auf der anderen Seite dagegen hält. Und last but not least einen Durchtreiber 7mm.

    Ich verstehe nicht, wieso Ihr so über Kevin herzieht. Es ist ja keine Umfrage, Gurte ja oder nein. Schaut Euch mal an, was die "Kübel-Fraktion" so schreibt, wenn jemand eine Frage zur Nachrüstung der Gurte stellt. Da geht es genau anders herum.

    Wenn die Reibfläche nicht riefig ist ...


    Ist sie aber. Die Köpfe der Nieten haben sich bereits eingearbeitet. Ich würde das Teil so nicht mehr einbauen. Es sei denn, es wäre ein Museumsauto, dass nur Halle-Dresden-Halle fährt.
    Eine neue Mitnehmerscheibe hätte eine verringerte Lebensdauer und würde auch nur ein verringertes Drehmoment übertragen können.
    Es sind sooo viele Kupplungsautomaten auf dem Markt.

    Weil es kein Kübel ist. Er sieht nur so aus. Wer ihn sich ein wenig genauer ansieht, wird Fragen stellen. Da kann man froh sein, wenn es niemand von der Rennleitung ist.

    Es würde mich nicht wundern, wenn das Lüfterrad selbst auf der Welle los ist. Wenn dem so ist, wirst Du da nichts reparieren können und brauchst das Teil neu.
    Dass die Riemenscheibe auf der Welle lose ist, ist bei der Passung mit Scheibenfeder kaum vorstellbar.

    Da hast Du Recht.
    Vorne Weg: ich bin kein Vertreter der Fraktion, wer stärkere Autos fährt, hat mehr Recht. Die Autobahn wird vielfach von Leuten verstopft, die grundsätzlich nie in der rechten Spur fahren und mit exakt 3km höheren Geschwindigkeit überholen. Eine dreistreife Autobahn, links ist Stau und die rechte Spur ist leer. Ein sehr großer Teil der gefährlichen Situationen mit schnell fahrenden Autos wird von unachtsamen Langsamfahrern und Belehrern erst erzeugt. Blinken und Spurwechseln ist die selbe Bewegung und in den Spiegel schauen sie erst, wenn hinten jemand auffährt. Durch die Medien werden die Schnellfahrer als asoziale Raser abgestempelt und Gutmenschen fühlen sich berufen, diese Rowdies zu bremsen.
    Seltsamerweise finden sich dann die "Temposünder" in wirklich allen Altersgruppen und jeder sozialen Stellung.
    Erst gestern: Bundestraße, wenig Verkehr und super Wetter, vor mir ein Kleinwagen mit 20 bis 40 km/h über soll. Wozu überholen!? Sogar durch die Dörfer nie unter 60 und fährt dadurch regelmäßig einen Vorsprung heraus. An einer Stelle wundere ich mich, dass der Wagen nicht überholt. Also Blinker und Vollgas. Ich schau nach rechts und komme kaum aus dem Stauen heraus: eine etwa 70jährige Dame.

    Genau. Bei mir hatte sich mal jemand gemeldet, der dem "Museum" seinen Trabi schenken wollte. Als er es von dichtem gesehen hat, hat er kehrt gemacht.
    Heute wird der Trabi im Sommerhalbjahr von meinem Schulfreund gefahren.

    Ich bin davon überzeugt, dass 3-Punkt-Gurte durchaus Sinn machen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Prüfer sie fordern könnten.
    Unabhängig davon wäre interessant, Erfahrungen von Leuten zu hören, die es umgesetzt haben.
    Eines der Hauptprobleme sehe ich, wie gesagt darin, dass die normalen Trabantgurte zu kurz sind. Heutzutage also auf die Suche nach Kübelgurten zu gehen, sehe ich als sinnfrei an.