Vielleicht pass es: 60 statt 100 Euronen
http://www.voelkner.de/products/838257/Endoskop.html
Beiträge von V603
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Deshalb wird das ja unter "Besonderheit" geführt.
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Die Anordnung der Lichtquelle und die Gestaltung der Reflektoren bestimmen die Lichtkegel.
Das kann jeder feststellen, wenn er die Glühlampe eine Scheinwerfers verkantet einsetzt, so dass der Glühfaden nicht an der richtigen Stelle (meist Brennpunkt) sitzt.
Viele moderne Leuchtkörper ohne Glühfaden haben eine so hohe Leuchtdichte, dass sie die gewünschten Lichtkegel nur durch besondere Abschattungen (siehe auch H3 Nebelscheinwerfer) oder Ausrichtung des Leuchtkörpers erreichen. Das sieht man sehr schön an diversen LED-Scheinwerfern für Fahrräder, wo die LED rückwärts gerichtet ist, dadurch nicht direkt nach vorn strahlt und auch nicht blendet.
Bei einem Scheinwerfer ist es also bei weitem nicht damit getan, einfach die Glühlampe gegen eine LED auszutauschen.
Erst recht diese Teile, wo gefühlt eintausend LEDs drauf sitzen. -
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Interessant erscheinen mir die Unterschiede bei den Brennräumen. Einer scheint schon etwas wärmer geworden zu sein, wie der andere. Da sieht das für mich weniger nach Kohle, als nach Asche aus.
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Sprechen, wie der Schnabel gewachsen ist. Das sagen sich viele, die eine regionale Mundart beherrschen.
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Ein gehärtetes Bauteil passend machen? Sicher kann man da noch etwas machen. Einfach so zu Hause wird das bei den allermeisten aber nichts.
Mal eben einen Millimeter kürzen würde ja noch gehen. Aber dann hört es auf.Deluxe: Wie sind die Abmessungen beim Skoda genau?
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Genau. Thema: "Wer bot mehr"
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Auch das habe ich ist in Planung. Dazu wollte ich aber Anhaltspunkte haben, in welchen Bereichen der Stückzahl wir uns bewegen würden und welche Preise dabei in Aussicht stehen.
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Eigentlich nur die in 56mm Länge, weil ich selbst nur bei denen Bedarf habe und derzeit auch von anderen fast ausschließlich hier Interesse bekundet sehe.
In Anbetracht dessen, dass es dann nur eine Handvoll würden, zeigen mir die Produzenten da auf jeden Fall 'nen Vogel. -
In den letzten Jahren habe ich diverse fabrikneue Kolbenbolzen entsorgt.
Die Ursache: Korrosion auf Grund von Kondenswasser durch wechselnde klimatische Bedingungen zwischen Kolbenbolzen und Ölpapier. Aus dem Ölpapier war auch inzwischen Papier geworden. Nun schlummern bei mir eine Reihe fertig bearbeiteter Zylinder, die noch einen Kolbenbolzen brauchen.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Mal schauen, was es heute so gibt. Der Preis liegt bei etwa 5 bis über 10 Euro. Aber die Auswertung ist kurz und ernüchternd: eine Katatrophe!
Die Originalen sind mit knapp über 80 Gramm schon nicht die leichtesten. Doch die gelieferten sind meist noch deutlich schwerer, also nicht empfehlenswert. Darüber hinaus ist die Oberfläche bei vielen alles andere, als der gültigen DIN entsprechend. Das ist dann teurer Schrott.
Es gibt allerdings auch einen Händler, der bietet Kolbenbolzen in den erforderlichen Maßen an. Der Preis von knapp 20 Euro plus Versand ohne Mengenstaffel ist auch nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe.Deshalb habe ich mich auf die Suche nach Produzenten gemacht. Mein Ziel ist ein Kolbenbolzen nach DIN 73126 mit einer Masse von maximal 60 Gramm. Der Preis, zu dem ich sie weitergeben kann, soll bei maximal 15 Euro liegen. Je niedriger, desto besser - logisch.
Gegenwärtig sind zwei Hersteller noch im Rennen.
Variante 1: Nitierstahl 31CrMoV9, der im Rennsport etabliert ist
Variante 2: 17Cr3, der Stahl, aus dem heutzutage die meisten Kolbenbolzen gefertigt werdenMeine Frage: Gibt es unter Euch Interessenten für die nachgefertigten Kolbenbolzen? Welche Variante sollte ich, Euren Vorstellungen nach, priorisieren?
Ich gebe dieses Thema mal allgemein der Diskussion frei. Wer ernstes Interesse am Bezug hat, schickt mir bitte eine PN mit einer realen Stückzahl, die er sich vorstellen kann.
Wenn ich mich mit einem der Hersteller einig werde, möchte ich das Geschäft möglichst noch vor dem Sommer durchziehen.PS: Nicht dass Ihr denkt, die Firmen ringen um diesen Auftrag. Ganz im Gegenteil. Ich musste denen einiges vom Trabi vorschwärmen, um eine Art Mitgefühl auszulösen.
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AV P601 deluxe
Prima Trick. Hilft bei mir leider nicht, weil ich zum Starten stets einsteige. -
@heckman
AV P601 deluxe
Wie bekommt Ihr den penetranten Geruch des Diesels wieder aus den Ritzen? -
Google?
Bei vielen Händlern bekommt man mehr, als im Internet ersichtlich. Einfach mal zum Telefon greifen.
Ich habe als Radlager (hinten) auch statt C2 "nur" Standardlager von SKF. Das Spiel ist vernachlässigbar klein. Der Preisvorteil manchmal erheblich. -
Eigentlich C2 mit zwei Abdichtungen.
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Laut der ehemaligen Webseite trabantserie.de:
1965: 0502802 – 0514317 Kombi P60 -
Leider funktioniert der Link, den ich mit dem Handy versucht habe einzutragen, nicht.
(Der "Antworten"-Editor hat ein Problem mit dem "Einfügen".)hier noch ein Versuch.
ebay: Kugellager 6009 für Kurbelwelle original IFA Trabant -
Hatten wir in einem anderen Fred nicht sch einmsl so eine Kurbelwelle, wo der Mittelringmit Schlagzahlen bearbeitet wurde?
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=121862352227&alt=web
Ein original Ersatzteil, ab nur einen Euro:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=391370315345&alt=web
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Wo ist da ein klimatischer Unterschied?
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Ich vermute mal, diese Frage ruft auf, Vermutungen preiszugeben.
Trotzdem lege ich noch eins nach. Die DKF-Lager haben alle einen gefalteten Käfig. Aktuelle meist einen genieteten. Wer sieht da (möglicherweise) einen Unterschied oder Vorteil?