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Beiträge von V603
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Häh? Die Durchflussmenge hängt vom Druck ab. Wer kennt den?
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Ein Tipp für alle Schrauber: Besorgt Euch zum Ausbohren kobaltlegiert Bohrer. Die kosten zwar richtig Euros, aber man braucht nicht unbedingt einen Komplettsatz in 0,x-Schritten.
Mit ein wenig Öl gelingt jedes Loch. Auch bei 8.8 und 10.9 Schrauben und Chromstahl. -
Wo denkst Du hin?! Er ist schon 199.
Aber Spaß bei Seite. Ich bin überzeugt, dass auch Du genügend Gehäuse hast.
Allerdings werden die Anzahl der brauchbaren Gehäuse in den nächsten Jahren deutlich zurück gehen. Trabis erleben einen regelrechten Boom zur Zeit. Die Nachfrage nach instandgesetzten Motoren wird noch eine Weile steigen und in absehbarer Zeit wird das Angebot kleiner und teurer, weil die alten Dienstleister aussterben. -
Naja... 100tkm sind nicht immer 100tkm! Wenn ich mich aufmache und in den nächsten 6 Monaten dreimal mit Strich 80 um der Erdball fahre, sieht der Kurbeltrieb sicher anders aus, als nach 20 Jahren Gelegenheitsverkehr.
PS: die alten, voll rollengelagerten Wellen, killen weniger Gehäuse.
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Der schwarze Teer kommt gewiss durch undichte Dichtungen am Kopf und Abgaskrümmer. Die Fußdichtungen sind seltener betroffen.
Das zu reinigen ist nicht ganz einfach und mit viel Zeit verbunden. In der Regel wird dazu der Motor komplett zerlegt. Wer die Möglichkeit hat, nutzt entsprechende Waschmaschinen.Die Schrauben am Zylinderkopf haben den Nachteil, dass man damit schneller mal ein Gewinde aus dem Zylinder herausdreht. Darauf muss man gefasst sein.
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Herzlich willkommen.
Leider kann ich mit Links zum Gesichtsbuch nix anfangen. -
Das ist keine Zeit. Du solltest vorrangig unkalkulierbare Kleinatmosphären verhindern. Also keine Kunststofftüte in der wechselwarmen Garage.
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Toll. Ich habe festgestellt, dass dieses Forum eine Funktion besitzt, Bilder in einen Post einzubinden.
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Das Helle vom Tegernsee durfte ich auch schon probieren. Falls jemanand mal in der Gegend des Chiemsees kommt, darf ich das Inselbräu der Fraueninsel empfehlen. Es wird genau dort gebraut.
Ansonsten gibt es in Flötzinger in Rosenheim. Das komplette Programm ist erste Sahne. Besonders aber das Hefeweizen 1543 (oder so'n ähnliches Jahr) ist unvergleichlich. Eine Stufe mit König Ludwig.
Auch von Landskron (Görlitz?) kann ich empfehlen.
Leider gibt es bei uns nichts mehr. Getränkekombinat Neubrandenburg hat zu DDR Zeit alles platt gemacht und zur Wende wurde Nordbräu zu einer reinen Immobilie eines Hamburger Gretreidehändlers. (wein) -
Ursprünglich wurden sie nur gesteckt. Doch ganz schnell wurden kleine Blechplättchen nachgerüstet, die eigentlich alle Trabis besitzen.
Sicher hat jemand ein Foto parat, das Dir das Anbringen erläutert. Beschreiben ist schwer. -
In Öl legen ist eine gute Idee. Den Nachteil hast Du angesprochen.
Zylinder fette ich ein, das hält eine Weile, wenn man Luftaustausch unterbindet. Kurbelwellen öle ich gut ein und lagere sie bei Zimmertemperatur. (Ich habe den Platz.) Bedenke: Öl läuft immer nach unten und verdunstet, wenn auch langsam. Also öfter bewegen und Luftaustausch verhindern.
Über welche Zeiträume redest Du? -
Klar. Auf jedem Flohmarkt sieht man, dass die Elektroheizer weg gehen, wie warme Semmeln. Besonders die Ölradiatoren. Die sind so schön groß. Ich würde mich auch freuen, wenn ich einen gewinne. Endlich wieder Sondermüll.
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Zitat
Unser Drehmoment reicht also nicht aus, um anzufahren. Deshalb schalten wir ein paar Gänge runter.
Genau diese Ansicht ist falsch. Das Drehmoment ist in jedem Gang das selbe. Nur durch das Zusammenspiel der an der Kraftübertragung beteiligten Hebel, ist die am Radumfang verfügbare Kraft anders. Das mathematische Produkt aus Kraft und Weg ist der selbe Wert.Weil das Fahrrad ein wunderbares Beispiel ist: Sobald der Pedalarm seine waagerechte Stellung verlassen hat, wird das Drehmoment geringer. (Die wirksame Länge des Hebels mag sich jeder mit Hilfe der Sinusfunktionen selbst errechnen.) Sinngemäß lässt sich das auch auf den Verbrennungsmotor übertragen. Die Kraft, die der Kurbeltrieb abgeben kann hat aus verständlichem Grund an einer (oder mehreren) Stellen seinen Maximalwert.
Schaut mal bitte nach, bei wie viel Grad Kurbelwinkel beim Trabant der Auslass öffnet. -
[Schlugscheißermodus ein]
@made_in_Ost auf dem Fahrrad:
Dein Bein wendet Kraft auf. Erst zusammen mit dem Pedalarm wird daraus ein Drehmoment. Kraft des Beines in Newton [N] mal Länge des Pedalarms in Metern [m] ergibt Drehmoment in Newtonmeter [Nm].
Das mit Hilfe des Pedalarms erzeugte Drehmoment ist gleich dem, was an der Aufstandsfläche des Hinterrades auf die Fahrbahn wirkt. Die Kraft kannst Du mit Hilfe der an Übertragung beteiligten Hebellängen errechnen.
(Oder Du konstruierst Dir ein Fahrrad mit Stömungskupplung.)
In Abzug musst Du die Kraft zur Überwindung des Stillstands (Haftreibung -> Lösekraft) und diverse Reibungsverluste bei Bewegung berücksichtigen.
[Schlugscheißermodus aus]@Allgemeinheit: Bitte bitte diskutiert über das eigentliche Thema weiter. Danke.
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Dagegen ist nichts zu sagen. Er fragt und es kann sein, Du willigst ein. In dem Fall freut er sich und Du auch. Nur Du wohl nicht so lange, wie er.
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Hier hat der Fachmann einen 26PS Motor überholt:
http://www.ebay.de/itm/601-Trabant-Motor-26-PS-/121895656798
Aaa...? jetzt ja! -
Die Alten Wellen sind oftmals ab Werk mit einem Öl versehen, das stark verharzt. Ich hatte auch so eine. Die Hauptlager mit den Walzen bekommt man zerlegt. Dort kann man sehen, ob es an Verharzung liegt und womit man das lösen kann. Wenn es Rost ist: mein Beileid.
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Prima Ennatz1902 hat welche direkt am Bett:
Bestes Bier -
Die Bruchstelle hat Duesentrieb uns ja noch nicht gezeigt.