Beiträge von Trabi1965

    Hallo,
    sorry für die superlange Abwesenheit! Im Januar letzten Jahres startete die Restauration. Es gab einige Unterbrechungen aus verschiedenen Gründen. Der Wagen ist momentan zu ca. 90 % fertiggestellt. Es gab einiges an der Karosserie zu machen, einige Originalteile mussten beschafft werden, Originalmotor und -getriebe wurden aufgearbeitet und der Wagen in pastellgrün lackiert. Ich rechne ich mit der Fertigstellung im März oder April. Hier mal ein paar Bilder....

    Fortschritte gibts leider noch keine, das Projekt ist vorerst ins Stocken geraten. Aber ich hoffe, dass es in diesem Winter losgeht, damit ich ihn im Sommer endlich fahren kann! Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich!

    Heute war rb_diantis da und hat sich das gute Stück mal unter die Lupe genommen. Es ist noch mehr nicht originales verbaut, als angenommen. Z.B. die Schürze, das Radhaus v.l., die Achsen, die Kofferklappenscharniere. Was Roststellen angeht, ist (auf den ersten Blick) nicht viel zu sehen. rb_diantis hat mir seine Hilfe angeboten und wird die Restaurierung freundlicherweise übernehmen, :) da ich (wie bereits gepostet) mir das allein nicht zutraue. Vielen Dank für Dein Angebot, rb_diantis! Ich denke, wir kommen ins Geschäft! Und das beste ist, es ist nur ein Katzensprung von mir bis zu seiner Werkstatt. Da kann ich immer mal vorbei kommen.


    Originalmotor und das defekte Originalgetriebe habe ich heute herausgekramt. Und siehe da - die Motornummer stimmt mit der im Brief überein! Fast 40 Jahre lagen sie rum - zum Glück hat mein Opa sie aufgehoben! Erstaunlich, wie leicht der Motor ist!


    Mossi: Mit 1,90 m kommst du ohne Sitzschienenverlängerung aus? Dann versuch ichs halt auch erstmal ohne. Kann man im Notfall ja immer noch nach der Restauration einbauen denke ich. Auch rb_diantis würde eine zinkhaltige Grundierung der Karosse wählen. Na klar, die Kontakte der elektrischen Anlage müssen schön blank sein und insgesamt müssen die Übergangswiderstände gering sein. Das hat mein Opa wahrscheinlich damals vernachlässigt und deshalb nichts gesehen.


    lwl601: Ja, wie gesagt: Zum Wegschmeißen viiieeel zu schade.


    @dirk72: Die Sitze bleiben erstmal wie sie sind. Danke trotzdem für deine Hilfsangebote :) . Schonbezüge drüber und fahr ich erstmal ein-zwei Jahre so rum. Alles auf einmal restaurieren sprengt sonst meinen finanziellen Rahmen.

    @ Mossi: So viele Trabis damals schon an einem Tag - ist ja krass :grossauge: ! Dann sind sich Atzes und mein Trabi vielleicht wirklich auf dem Werksgelände begegnet :ura: . Ich bin auch der Meinung wenn dann richtig. Ich werde ihn wohl sandstrahlen lassen und verzinken lassen. Wegen Radio frag ich mal meinen Opa, seit wann es drin ist. Das der Motor innen größtenteils aus Alu ist hab ich nicht gewusst - umso besser wenn diese Teile nicht rosten können.


    @ karateatze: Bei mir ist auch die Seitenverkleidung geschrumpft, schade. Hätte echt gedacht, deine Buchstaben sind original - passen echt gut dazu. Mein Vater hatte früher einen 311-er Warti mit den Buchstaben dran. Aber den hat meine Mutter kurz nach der Wende gegen einen Mast gesetzt, schade. ;( :( Die Sitzgruppe ist ja noch original. Werde sie wohl trotzdem von einem Sattler neu beziehen lassen mit einem Stoff, der möglichst nahe an den originalen rankommt. Denn der alte Stoff ist verschlissen, durchgesessen und teilweise eingerissen. Aber was ich auf jeden Fall brauche, ist eine Verlängerung der Sitzschienen. Ich bin fast 1,90 m groß...


    @ lwl601: Mein Opa wollte ihn schon seit Jahren verschrotten. Zum Glück habe ich ihn davon abhalten können! Mein Opa hat mir dann den Trabi geschenkt, also stand ich dann vor der Frage Verkauf oder Restauration. Letztendlich habe ich mich nun für die Restauration (auch dank eurer vielen Infos und Hinweise) entschlossen, obwohl mein Opa davon abrät. Wegen dem schlechten Licht bei 6 V, dem finanziellen Aufwand und weil nicht mehr alles original ist usw. Aber was ich mir einmal in den Kopf gesetzt habe, zieh ich auch durch! Und ich denke (er sagt es zwar nicht) insgeheim freut er sich auch, wenn sein alter Trabi - sein erstes eigenes Auto - wieder zu neuem Leben erweckt wird. Die letzten Einsätze des Trabis waren Anfang der 90-er auf dem Feld - im Sommer mit Schneeketten(!) hat mein Opa die Heuernte reingeholt. Da hab ich als Kind mit geholfen, danach im Trabi rumgespielt und die Sonnenblende abgebrochen. Da hat sich mein Opa geärgert... :haudenluckas: Und heute ärger ich mich dafür... :(


    Zum Thema Stoßstangen: Ich werde wohl Eure Empfehlung annehmen und schlechte verchromte nehmen. Sind ja garnicht so teuer auf ebay.

    Naabend, :winker:


    Karateatze: Das ist ja echt ein riesen Zufall, dass unsere Trabis so nah beinander liegen und auch noch pastellgrün sind! 200 Trabis dazwischen ist nicht viel. Ich kann mir gut vorstellen, dass innerhalb einer Woche immer nur ein Farbton gespritzt wurde. Die Restauration deines 65ers ist echt klasse geworden! Sehr schön! Glückwunsch! Da weiß ich jetzt schon, wie meiner in etwa aussehen wird. Dein Restaurationsthreat ist echt interessant und wird mir hier und da sehr helfen!


    Deluxe: Waren die gelblichen (vergilbten) Innenverkleidungen mal weiß? Du hast recht - je originaler, desto besser. Werde wohl den 23 PS Motor nehmen, wenn er noch OK ist. Hoffentlich hat er nicht zu sehr über die Jahrzehnte gelitten. Von außen sieht er jedenfalls sehr rostig aus. Die Motornummer steht wirklich mit im Brief - es ist die 60161839. Zum Thema Stoßstangen: Mein Opa bestätigte mir, das zuerst dreiteilige Stoßstangen dran waren. Ist es ein Problem, an solche ranzukommen? Und vielleicht bringen die einteiligen ja noch was bei Ebay...


    @all: Vielen Dank nochmal für Eure zahlreichen Infos und Hinweise! Bin Euch echt sehr dankbar! :)


    Weiß jemand von Euch, ob das Radio original ist?


    Zum Thema Lack: Das neue pastellgrün wäre ja dann die 4. Lackschicht. Da ist es vielleicht besser, wenn das ganze Zeug runter kommt und ich die Karosse sandstrahlen lasse!? Oder ist das egal?


    Kennt Ihr Firmen bzw. Leute, die Motor und Getriebe regenerieren würden? Am besten aus der Region Dresden.


    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Buchstaben "TRABANT" über dem Grill fehlen. :schock: Waren die original dran?

    Da fällt mir ein, eine Zusatzheizung hat er ja auch noch. Vielleicht schmeiße ist sie raus, denn ich werde ihn ja sowieso nur im Sommer fahren.


    @ Karateatze: Die Reifen habe ich mir noch nicht so genau angeschaut, sie sind ja auch uralt. Sind die denn was Besonderes?


    lwl601: Ist pastellgrün heutzutage eine seltene Farbe? Ob ich den Originalmotor wieder nehme weiß ich auch noch nicht genau. Wenn ich mal mit meinen Klappfix (Trigano aus franz. Produktion, passt zwar nicht zum Trabi, aber egal) fahren will, kommt er vielleicht mit seinen 23 PS nicht aus dem Knick?! ;(


    Das Hauptproblem ist aber, das ich mir die Restauration als Laie nicht ganz zutraue. :| Hab doch keine Ahnung vom Schweißen, Motor ausbauen oder Pappen ab- und anbauen. Kleinere Arbeiten ja, aber das wars dann auch schon. Denn ich will mich nicht im Nachhinein ärgern, wenn ich was nicht richtig fachgerecht gemacht habe. Ideal wäre, wenn sich jemand findet, der Zeit und Ahnung hat. Allerdings kostet das ja dann auch Arbeitsleistung - ich denke, da kommen wir dann schnell an die 10000 EUR Gesamtkosten ran. Was mir ehrlich gesagt dann doch zu viel ist.

    So, hier weitere Bilder... :)


    Der Fahrzeugbrief hat einen Stempel vom Sachsenring-Werk vom 7.7.1965, verkauft wurde der Trabi am 14.7.1965 an meinen Opa. Die Fahrgestell-Nr. ist die 1039546. Die Originalfarbe war pastellgrün. Mein Opa sagt, dass folgendes nicht mehr Original ist:




    • beide Stoßstangen
    • der Motor (Original 23 PS - der zog zu schlecht, deshalb seit den 70-ern 26 PS)
    • das Getriebe (ist mal kaputt gegangen, der 4. Gang ging nicht mehr)
    • die Bremsen sind nicht mehr Original
    • Tacho, Schweller und Frontscheibe wurden mal erneuert.
    • Ach so, und die Motorhaube natürlich. Deshalb das Plasteemplem. Die Originalhaube hats auf der Autobahn mal hochgerissen :S und das hat sie nicht überlebt...


    In die jetzigen Schweller hat mein Opa früher immer mal Altöl und Graphit hineingefüllt, damit sie von innen nicht rosten. Ich weiß nicht, ob das jetzt von Nachteil ist. Der Originalmotor (ging bis zuletzt) und das defekte Getriebe sind noch vorhanden, könnten also wieder auf Vordermann gebracht und verbaut werden.


    Wisst ihr, ob diese "Gumminoppenverkleidung" an den Radkästen vorn im Innenraum Original sind (Bild 7 und 8)?


    @ rb_diantis: Ich würde dein Angebot gern annehmen, ich kontaktiere dich mal persönlich.


    @ deluxe: Danke, dass du den Titel geändert hast!

    Hallo,


    vielen Dank erstmal für Eure vielen informativen Zuschriften! :)


    Es handelt sich - wie von Euch schon vermutet - um einen 601-er Trabi.


    Leider habe ich mich aber im Baujahr geirrt! Es ist das Bj 1965 !


    Hier schon mal paar Bilder. Im ersten Bild zu sehen: So stand der Trabi jahrelang in unserer Scheune.


    Weitere Bilder und die Fahrgestellnummer werde ich heut abend noch reinstellen.

    Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum, Gruß an alle Mitglieder! :) Habe ein paar Fragen an Euch!


    Es geht um den Trabi meines Opas, Baujahr 1964. Dieser ist seit 1990 abgestellt in unserer Garage bzw. Scheune. Schon seit längerem überlege ich, ihn zu restaurieren, um ihn dann selbst zu fahren. Die Restauration hat quasi das ganze Winterhalbjahr Zeit und im Frühjahr könnte ich mit ihm vielleicht schon herumknattern...


    Macht es Sinn, die meisten der Restaurationsarbeiten von einer Firma machen zu lassen? Denn ich trau mir vieles selbst nicht zu. Auch zeitmäßig siehts bei mir eng aus. Lediglich Kabel ziehen könnte ich, da ich einen elektrotechnischen Beruf gelernt hab. Oder gibt es Trabi-Clubs, deren Mitglieder sowas (natürlich gegen das nötige Kleingeld) machen würden?


    Der Trabi stand die meiste Zeit seines Lebens in einer trockenen Garage, ich nehme an, dass die Karosserie dadurch noch OK ist. Auf dem ersten Blick war sie das auch (aber das muss sich ein Fachmann nochmal genauer ansehen). Würdet ihr, wenn auch noch gut erhalten, das Grundgerippe sandstrahlen und verzinken lassen? Damit man später an seinem Trabi auch lange Freude hat. Oder ist das rausgeworfenes Geld, wenn die Karosserie noch gut ist?


    Man müsste auch prüfen, ob der Trabi die zwei oder drei Unfälle gut überstanden hat. Einmal ist ein S4000 hinten rein gekracht und ein ander mal kam ein Motorrad mit Seitenwagen entgegen... :S


    Ich möchte auf jeden Fall so viel wie möglich Original lassen, z.B. die 6 V Elektrik. Gibt es heute noch ausreichend Ersatzteile für 6 Volt? Ich denke da nur an die Lichtmaschine, Batterie, Glühlampen usw.?


    Der Trabi hat im Laufe seines Lebens schon drei Lackschichten bekommen. Laut meinem Opa war der Originallack gelblich/weißlich. Es könnte also pastellgelb oder pastellweiß sein. Dann bekam er in den 70ern einen weißen Anstrich mit zwei roten seitlichen Strichen. Als Ende der 80er ein neuer (blauer) Trabi gekauft wurde, hat mein Opa den alten im selben blau lackieren lassen, damit in der Nachbarschaft nicht auffällt, das er zwei Trabis hat. :thumbup: Nun will ich ihn wieder im Originallack glänzen lassen, also in pastellgelb oder pastellweiß. Gibt es diese Farbtöne noch in den Lackierereien? ?(


    Ich habe noch nicht versucht, den Trabi anzulassen. Dazu müsste ich mir erstmal eine neue 6 V Batterie zulegen. Wieviel Amperestunden benötige ich?


    Ist das Anlassen überhaupt sinnvoll nach einer über 20-jährigen Standzeit? Nicht dass ich noch mehr kaputt mache dadurch. :huh: Ein Kumpel hat mal gesagt, es müssen erstmal alle Zündkerzen raus und dann die Welle erstmal durchdrehen (z.B. Schieben mit 1. Gang).


    Wenn ich den Trabi dann wieder anmelden will, wie sieht es dann mit den Sicherheitseinrichtungen aus? Sind Kopfstützen heutzutage Pflicht, auch bei Oldtimern? Mein Trabi hat nämlich noch keine. Und die Gurte ohne Gurtstraffer? Wie sieht es damit aus?


    Mein Opa sagte, kurz nach der Wende hat er den Trabi zur Verschrottung stillgelegt. Am DDR-Fahrzeugbrief ist deshalb unten rechts eine Ecke abgeschnitten. Kann ich dann den Trabi trotzdem noch anmelden?


    Und nun zum Finanziellen: Was schätzt ihr, werde ich für die Restauration veranschlagen müssen ?( ?( ? Ganz im Groben. Mittlerer vierstelliger Bereich oder geht es schon ins Fünfstellige?


    Vielen Dank, wenn ihr Euch für meine Fragen kurz Zeit nehmen könnt! :rolleyes: