Beiträge von Hanjo

    Ich glaube, du hast vor lauter Euphorie die Tastatur kaputt gemacht^^


    Merk dir dieses Glücksgefühl und speicher es gut ab! Dann kannst du es später ausgraben, wenn du beim schrauben kurz davor stehst, die Pappe anzuzünden :thumbup:

    Ich möchte gerne etwas gegen den Geruch des Trabi machen (nicht weil mich das stört -ich finds geil- eher wegen den Mitmenschen). Ich habe deshalb schon an einen ungeregelten KAT gedacht.


    Ein Bekannter brachte mich letztens auf die Idee, 2-Takt Öl mit Erdbeer-Aroma zu verwenden (hab bisher nur das von PUTOLINE und IPONE gefunden). Wurde wohl in Italien für die jugendlichen Rollerfahrerinnen entwickelt. :thumbup: Die Idee gefällt mir ganz gut, aber zum einen ist das Zeug sauteuer (es gibt nur 1l-Flaschen zu EUR 10,00-15,00 ;( ) und ich weiß nicht, ob es qualitativ gut und Trabant-geeignet ist (vollsynthetisch). ?(


    Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es weitere Öle/Zusätze, mit denen ich den lieblichen Duft des Gefährts verändern kann?


    Grüße
    Hanjo

    Hallo zusammen,


    Folgendes Problem: mein Trabant "singt" bei eingelegtem ersten und zweiten Gang bei getretener Kupplung solange er rollt (und NUR dann). Es entsteht ein lautes, schleifendes/flirrendes Geräusch. Ich habe das, seitdem ich das Auto habe. Das Geräusch wird weder besser noch schlimmer (fahre seit einem halben Jahr täglich ca. 10km).


    Ich habe das Ausrücklager im Verdacht. Bei der Instandsetzung hatten wir im Frühjahr Kupplung und Ausrücklager geprüft (das Geräusch hatten wir schon beim Kauf bemerkt). Das Ausrücklager (Graphitring) schien in Ordnung, die Druckplatte und Schwungscheibe waren rostig (habe ich mit Stahlwolle wieder blank bekommen). Ich habe das Geräusch damals auf die rostigen Laufflächen geschoben. Es wurde ferner ein neuer Kupplungsbelag verbaut. Weiter wurde im Zuge des Zusammenbaus das Getriebe frisch gefüllt (altes Öl raus, Magnet gereinigt, neues Öl rein). Das Geräusch ist aber geblieben.


    Kann mit jemand sagen, woher das Geräusch kommen kann und wie ich vorgehen soll, um die Ursache zu beheben?


    Gruß Hanjo

    Hallo zusammen,


    Nachdem mir die Krümmerdichtung durchgebrannt ist habe ich gestern an meinem Trabi ein paar arbeiten durchgeführt: Krümmer & Auslass am Zylinder gereinigt, von Dichtungsresten und Ruß befreit und neu abgedichtet, Vergaser zum Motorgehäuse mit der Isolierplatte und den entsprechenden Dichtungen abgedichtet.


    Seit dem dröhnt der Trabi im niedrigen Drehzahlbereich deutlich (dritter Gang bei ca. 45km/h, vierter Gang bei ca. 55km/h) - sowohl in allen Gängen als auch beim abtouren in den Freilauf oder den Leerlauf. Im Standgas dann ist das Dröhnen weg. Merklichen Leistungsverlust habe ich nicht. Was kann das sein ?(


    Gruß Hanjo

    Cool bleiben^^


    Wenn du den jetzt schon ausgebaut hast, dann reinige gleich mal alle Düsen. Dazu am besten jede Düse einzeln ausbauen, reinigen/durchpusten, Düse + Dichtung prüfen und wieder zusammenbauen. So Kommst du nicht durcheinander. Bei der Gelegenheit gleich prüfen, ob das Schwimmernadelventil und der Schwimmer noch dicht sind( Ventil: durchpusten und draufdrücken - muss dicht schließen, Schwimmer schütteln ob Flüssigkeit drin ist). Dann alles wieder zusammenbauen.


    Beim Einbau darauf achten, das der Joke richtig montiert ist. Dazu Joke ganz reindrücken, die Klappe im ansaugrohr (kannst von oben reinschauen) muss in der entspannten Stellung beim festschrauben des Joke-Zuges sein. Eine falsche Joke-Stellung kann ein Grund sein, warum der Motor in warmen Zustand im standgas ausgeht.


    Dann kannst du auch noch mit der Einstellung des Gaszugs spielen. Vielleicht hilft das. Am besten zu zweite, einer am Steuer, einer am einstellen. Vorsicht mit dem heißen Krümmer ;)


    Zur Grundeinstellung des Versagers muss jemand anderes was sagen, davon hab ich keinen Schimmer.

    Bei der Türe würde ich zuerst eventuellen Dreck und (falls vorhanden) Hohlraumversiegelung/Fett rund um den Riss entfernen. Dann den Riss Innen und Außen grob vorschleifen (Innen ca 10-15cm breit, außen 2-5cm breit). Außen den Riss überkleben, damit dir die Soße nicht überall rumläuft. Dann Innen auf der angeschliffenen Fläche Harz verteilen - wenn die Türpappe montiert bleibt musst du das Harz verdicken, läuft sonst runter. Dann, je nachdem wie stark das Mattengewebe ist,1-3 Lagen Fasermatten (ca 10-15cm breit) drauf und jeweils mit Harz verstreichen. Dabei Lufteinschlüsse vermeiden. Antrocknen lassen und dann den riss von Außen mit flüssigem Harz verfüllen. Alles durchtrocknen lassen, dann Außen verschleifen (fein), verspachteln, verschleifen, grundieren, verschleifen, lackieren. :thumbup:


    So in etwa...


    GFK beziehe ich hier: http://www.r-g.de/de/ (m.M. Günstiger als im Baumarkt + mehr Auswahl; du kannst da auch vorab anrufen und dich beraten lassen).


    Gruß Hanjo

    Ich würde den riss eher von hinten mit GFK überlaminieren und dann mit dem Harz so weit es geht füllen. Nach dem trocknen verschleifen und ggf verspachteln.


    Tendenziell so wenig Spachtel wie möglich, es besteht immer die Gefahr, dass der reißt...


    Gruß Hanjo

    Eine sehr gute Frage! Ich habe das gleiche Problem (nur hat der TÜV das bei mir nicht bemängelt): wenn ich während der Fahrt zB nach rechts lenke und das Lenkrad loslasse, stellt es sich nicht wieder in die geradeaus-Position zurück. Stattdessen fährt der Trabi im Kreis.


    Hatte bisher immer gedacht, das sei bauartbedingter Standard. Auch ich habe neue Buchsen in den Schwenklagern verbaut...