Beiträge von Hanjo

    Ich hatte vor, die Dachpappe komplett abzunehme (zuvor durch 2-3 Verstrebungen stabilisiert). Den Dachrahmen könnte man durchaus verstärken. Die gesamte Dachpappe soll dann über ein Scharnier und Gasdruckdämpfer aufgestellt werden können. Ich hoffe man kann sich das ungefähr vorstellen?

    @noname


    Ich wollte hier keinen Streit auslösen sondern das konstruktiv diskutieren. Alle Meinungen und Beträge sind herzlich gern gesehen! :thumbup:


    Ob das wirklich funktioniert werde ich ohnehin erst sehen, wenn ich es umgesetzt habe. Hier geht's mehr um Erfahrungsaustausch und hilfreiche Gedanken/Hinweise. Ich kenne das halt von anderen Fahrzeugen, dass die ohne Dach regelrecht "zusammenklappen". Daher die Frage nach der tragenden Funktion. Dass das Dach in jedem Fall irgendwie stabilisierend wirkt ist unbestritten.

    Aussage eines Bekannten:


    Zitat

    Das Dach ist nichtmal an allen vier Seiten fest. Die Bodengruppe plus Dachrahmen mit Verbindung über die Säulen bilden den Käfig. Lässt man den Dachrahmen weg wird dieser zwischen den vier Radkästen nachgebildet.


    Ich stell das einfach mal zur Diskussion...

    Hallo zusammen,


    Ist das Dach beim Trabant Kombi ein tragendes Teil - sprich: verzieht sich die Karosserie, wenn ich das Dach dauerhaft weglasse?


    Vielleicht kann ein Cabrio-Besitzer oder jemand, der das Dach schonmal runter genommen hat, weiterhelfen?


    Gruß
    Hanjo

    Ich verschenke:
    ......................
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    !!!!!!!!!!!!??????????
    ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ


    Frohe Weihnachten! :thumbup:


    Gruß Hanjo

    Servus David,


    grüße aus Steinenbronn!


    bin 25 und derzeit am restaurieren instandsetzen. Testfahren ist (noch) nicht drin, aber Probesitzen und zerlegte Technik gucken :thumbup:


    Wenn du schon in den Süden nach Filderstadt fährst kannst auch nen schlenker über Steinenbronn machen...


    Gruß
    Hanjo

    Hallo zusammen,


    ich möchte dafür keinen neuen Fred eröffnen, daher kurze Frage ?( :


    Ich suche für einen geplanten Anhängerumbau eines ´89 Kombis alles was ich an Informationen bekommen kann. Insbesondere helfen würden mir eine Briefkopie eines zugelassenen Anhängers. Vielleicht findet sich auch jemand, der jüngst einen solchen Umbau durchgeführt hat und mir mit Tipps zur Seite stehen kann, gerne auch Bilder/Pläne/Skizzen :thumbup:


    Vielen Dank vorab


    Gruß
    Hanjo

    Ich stimme euch zu, dass das auf den ersten Blick "komisch" aussieht. Sobald die Teile kommen werd ich mal basteln und Bilder hochladen. Das wird ganz gut zum Fahrzeug passen. Man muss wohl dazu sagen, dass mein ganzes Projekt Geschmackssache und somit streitbar ist. Bilder zu Fahrzeug folgen, sobald der TÜV seinen Segen gibt (kann sich nur noch um Monate handeln;)


    Gruß
    Hanjo

    Ich würde auf jeden Fall den Reflektor sprich eine komplette Tagfahrleuchte mit E-Prüfzeichen nehmen.


    Da die ja deutlich kleiner als der Nebelscheinwerfer wären wollte ich eine Art "Maske" aus Gfk, Leder oder Blech bauen, dass ganze soll dann etwa so aussehen (Anstelle des Schlitzes wäre dann die Tagfahrleuchte):


    [Blockierte Grafik: http://www.technikantik.at/Navigation/KFZ-TEILE/TARNSCHEINWERFER%20VORSATZ/TARNSCHEINWERFER%20VORSATZ%20500.jpg]

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne in das Gehäuse der klassischen, runden Trabant-Nebelscheinwerfer Tagfahrleuchten einbauen (also Nebelscheinwerfertechnik raus, Tagfahrleuchtentechnik rein). Von der Technik für die Nebelscheinwerfer gibt es kein Problem, es gibt genügend Universalleuchten mit entsprechenden E-Prüfzeichen. Die Frage die sich jedoch stellt:


    Kann ich -aus Sicht der StVZO- einfach das Nebelscheinwerfergehäuse leer machen (inkl. Scheinwerferglas) und stattdessen eine Tagfahrleuchte einbauen?


    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit?


    Besten Dank vorab


    Gruß Hanjo

    Ich würde lieber 2 vorne verbauen. Der Klang moderner Lautsprecher ist dazu absolut ausreichend. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Geld du für die Lautsprecher eingeplant hast, aber ich würde eher ein schönes zwei-Wege System mit ner kleinen Weiche einbauen (den Hochtöner könntest du oben auf der Armaturenablage montieren). Für den Mitteltöner bzw. einen Coaxial-Lautsprecher reicht im Prinzip eine Holzplatte mit ausgesägtem Loch, eine Holzwürfel mit Loch oder je nach handwerklicher Begabung und Designvorstellung ein einlaminierter Holzring. Es wird ja kein Resonanzkörper benötigt...