Beiträge von Hanjo

    Nun, wo bleibt denn dann die richtige Frage?


    (Auf diese liese sich wohl nur durch einen entsprechenden Informationsgehalt des Freds verzichten, doch selbst der erschließt sich mir bisher nicht?)

    Na wo ist denn die Frage? Ha! Gefunden:

    Zitat

    Kommt man an die oberste Mutter der Heckleuchte beim Universal aus Absicht sooo Sch... dran???


    Denke das ist keine Absicht, bei mir ging das relativ problemlos (zugegeben, es ist ein bissel n gefummel). Aber ich befürchte fast, dass die Frage eher rhetorischen Charakter hat, richtig? :thumbup:

    Zitat

    Der eine trägt sie ein, der andere nicht. Legal ist es aber so oder so nicht.

    Gibt es für die Behauptung bzgl. Eintragung/Prüfung/Zulassung/Whatever eine rechtliche Grundlage? Bedeuted: wo steht, das ich keine Standheizung verbauen darf?


    Gruß Hanjo

    Mir ist klar, dass das Ende mit der Rolle statisch ist. Aber der Gurt lauft ja dann hoch zur umlenkung und wieder zurück. Ich dachte, dass das Ende, was dann auf der Rolle wieder befestigt wird, auch beweglich ist?

    Aha! Da ist also der Fehler! :thumbup:


    Also beide Metallringe oben hin. Und wieviele Kunststoffbuchsen sind das pro Gurt? Ich hab zwei und dachte daher: eine oben, eine unten. Oder ist das untere Gurtende "statisch"? :huh:

    OK, scheint was größeres zu sein^^ jetzt muss ich erstmal schauen, wie ich das Zündschloss bei eingerastetem Lenkradschloss geborgen bekomme. Zur Not Flex ich das raus,ist nur mein Schlacht-Trabi. Hätte es nur gern gerettet...


    Aus den Fahrzeugpapieren geht die Nummer auch nicht hervor?


    Gruß Hanjo

    Ich hole den fred nochmal hoch wegen folgender Frage:


    Kann ich für ein Zündschloss ohne Schlüssel anhand einer Nummer am Schloss neue Schlüssel machen lassen? Wenn ja: wo finde ich die Nummer?


    Gruß Hanjo

    Genau. Der Abstand der Gurtablenkung ist zu gering, aber ich Glaube kaum, dass beide "Distanzringe" zur oberen Ablenkung gehören oder? Türgummis sind neu.

    Hallo zusammen,


    Ich hab ein Problem: zur Instandsetzung meines 601er Bj 89 hab ich mit der Innenverkleidung auch die Gurte rausgemacht. Das ganze ist jetzt gut ein halbes Jahr her (und ich bin vergesslich). Jetzt bekomme ich den verflixten Gurt nicht mehr eingebaut. Mir ist klar, was an welche Position kommt, ich weiß aber nicht, wo welche Unterlage (die zwei unterschiedlich breiten Ringe) hinkommt. Egal wie ich das montiere bleibt die Gurtführung oben an der Dichtung am Einstieg/Türrahmen hängen.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Gruß Hanjo

    So, ich hab jetzt mal an Daten zusammengetragen, was ich bekommen konnte:


    Das Gerät ist ein "WSP HiFi Sound Art-Nr. E 200 L, Electronic Slide Control, 200 Watt Peak Power"


    Das Gerät hat zwei reguläre Lautsprechereingänge (Stereo) sowie einen AUX-Eingang, dazu noch Dauerplus (kann vermutlich auch mit Zündungsstrom verbunden werden zwecks automatischer Ausschaltung), zwei Masse-Anschlüsse (Masse und Karosserie) sowie vier Lautsprecherausgänge.


    Das Internet spuckt dazu absolut keine Info aus, weder zum Hersteller noch zum Gerät. Auf der Rückseite steht

    Zitat

    Achtung: Bringen Sie den Schalter in die Richtige Stellung, um eine Beschädigung Ihres Auto-Radios und dieses Equalizer Boosters zu vermeiden. Bei Auto-Radios, deren Minuskabel der Lautsprecher mit der Chassismasse verbunden sind, muss der Schalter auf NR/COM stehen. Falls die Lautsprecherkabel des Autoradios nicht mit Masse in Berührung kommen dürfen in Stellung BTL/FL

    Woher weiß ich den, wie das bei meinem Auto-Radio ist? (Verwende ein aktuelles Auto-Radio und baue den Trabant auf DIN-Stecker um)? Hat irgendwer schonmal von dem Hersteller gehört? Kann es sein, dass die Empfindlichkeit auf Handystrahlung durch falsche Masse-Anschlüsse kommt?


    Anbei mal zwei Bilder:

    Also ich hab den Rost super mit feiner Stahlwolle weg bekommen. Eine neue Schwungscheibe brauchts also vermutlich nicht. Den Belag musst du anschauen, ist aber nicht teuer. Blöd wäre, wenn der Kupplungsautomat kaputt wäre - auch hier hat bei mir die Stahlwolle zum blank machen gereicht. Denke auf Verdacht Teile kaufen macht wenig Sinn...

    Hallo zusammen,


    Frage an die Techies hier an Bord:


    Ich hab vor Jahren einen Verstärker mit Equalizer-Funktion geschenkt bekommen. Das Teil ist aus den 80ern und der Equalizer leuchtet in den unterschiedlichen Frequenzbereichen. So richtig Knight-Raider-mäßig ^^ Das Ding ist jetzt jahrelang im Keller verstaubt und ich möchte es gerne wiederbeleben.


    Das Ding ist etwas kleiner wie ein normales Radio und könnte in den Trabant-Radioschacht passen. Allerdings hat das Ding einen Haken: es reagiert auf Strahlung (insbesondere Handy-Signale). Es gibt dann dieses typische Störgeräusch. Daher meine Frage: kann ich das Ding Irgendwie nachträglich mit überschaubarem Aufwand entstören?


    Bei Bedarf kann ich mal Bilder, Hersteller und Leistungsmerkmale hier rein stellen.


    Gruß Hanjo

    Ich hatte auch dieses sehr laute Geräusch beim durchtreten der Kupplung. Bei mir hatte das 2 Gründe: Rost auf den Laufflächen an Schwungscheibe und Kupplungsautomat (verursacht durch lange Standzeit) und abgenutzte Kupplungsscheibe.


    Das ausrücklager könnte es auch noch sein.


    Gruß Hanjo

    Hallo zusammen,


    leider wirft die Suche dazu nicht aus, daher auf diesem Weg:


    Ich finde die beiden angebauten Scheinwerfer hinten (Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte) absolut hässlich und möchte diese ersetzen oder komplett weglassen. Aktueller Stand per Gesetz ist:


    - Nebelschlussleuchte für Fahrzeuge vor 1. Januar 1991 nicht Pflicht (kann ich also bei meinem Baujahr 1989 weg lassen)
    - Rückfahrscheinwerfer für Fahrzeuge ab 1. Januar 1987 Pflicht (muss ich wohl dran lassen)


    Ich hätte beide "Scheinwerferfunktionen" grundsätzlich gerne am Auto, aber eben nicht die beiden "Klötze". Vielleicht hat da jemand schon eine andere (schönere) Lösung dafür gefunden, vielleicht bin ich auch der Einzige, der die Dinger hässlich findet. Daher meine Frage:


    - Gibt es eine Sonderbestimmung für DDR-Fahrzeuge, bei der die Rückfahrscheinwerfer-Pflicht entfällt?
    - Hat wer eine schönere Lösung für die genannten Scheinwerfer?


    Besten Gruß
    Hanjo

    Hallo zusammen,


    für meine Nebelscheinwerfer möchte ich ein neues Relais möglichst mit integrierter Sicherung verwenden (somit würde ich mir den zusätzlichen "Sicherungskasten" ersparen). Daher meine Frage an die Elektriker unter euch: Wie genau ist die Bezeichnung für das Relais der Nebelscheinwerfer bzw. welche Ausstattungsmerkmale hat das Relais?


    Gruß
    Hanjo