Beiträge von bepone

    Wenn ich da um die Ecke wohnen würde und zum Helfen käme, dann würde es mir im Traum nicht einfallen, für meine "Arbeitsleistung" irgend etwas zu verlangen, egal ob ich den Menschen kenne oder nicht. Und wenn ich den halben Tag an der Kiste verbringe.


    Bei längerer Anfahrt oder nötigen Ersatzteilen sieht das freilich wieder anders aus...


    Wenn die 7l Sprit das Problem sind, sollte es sogar möglich sein, den Tank mittels eines Reservekanisters wieder aufzufüllen :tkopf:



    VG

    Benjamin

    Nach dem Startversuch waren sie zwar nicht komplett benzingetränkt, aber sie haben ein wenig nach Benzin gerochen - was eigentlich bedeuten müsste, das Benzin dort ankommt 🤔

    Von nassen Kerzen hat er nichts geschrieben.

    Das Problem könnte also dennoch der Vergaser sein.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn da auch nur etwas Benzin aus dem Schlauch kommt, reicht das Benzin in Schwimmerkammer und Benzinschlauch zum Starten aus. Die Filterglocke reinigen, wird es also nicht besser machen.


    Sollte das Schwimmernadelventil hängen, kann man es mitunter durch leichtes Klopfen ans Vergasergehäuse zum Öffnen bringen (Hammerstiel oder Schraubenschlüssel).


    Eigentlich sind die Ventile doch permanent etwas undicht. Wenn der Benzinhahn geöffnet bleibt, müsste es irgendwann mal beginnen, leicht aus dem Vergaser zu tropfen. Dann ist die Schwimmerkammer definitiv voll. ;)



    VG

    Benjamin

    Dazu brauch man eine volle Batterie.

    Also das sollte ja wohl das kleinste Problem sein.


    Filterglocke und Filter säubern ist erstmal eine gute Idee. Dabei gerne auch mal das Loch im Tankdeckel auf Freigängigkeit


    Kann man machen, aber wofür, wenn Sprit aus dem Schlauch läuft?


    Man könnte sicher auch mal noch den Reifendruck und die Einstellung der Handbremse überprüfen... ;) Das hilft aber auch alles nicht weiter.




    VG

    Benjamin

    Wenn da auch nur etwas Benzin aus dem Schlauch kommt, reicht das, um die Schwimmerkammer des Vergasers zu füllen und damit zu starten. Oder zumindest, um die Zündkerzen feucht zu bekommen.


    Bleiben diese bei Startversuchen trocken, dann ist entweder der Vergaser leer (Schwimmer / -nadelventil klemmt oder es kommt kein Benzin aus dem Schlauch) oder die Düsen im Vergaser sind zu.


    Für die meisten von uns wäre es eine Fingerübung, den Vergaser herauszuholen und startfähig zu bekommen, oder übergangsweise einen anderen reinzusetzen.


    Für mich gibt es hier zwei sinnvolle Varianten, entweder einer mit etwas Ahnung baut den Vergaser aus und gesäubert / einen anderen wieder ein oder der Kollege lässt sich rausschleppen. Wohin, müsste dann noch eruiert werden.



    P.S. Man kann auch kurzzeitig mal den Anlasser und den 1. / 2. Gang missbrauchen, um eine Rampe hochzukommen. Derlei Unternehmungen in einem Parkhaus erscheinen mir aber doch etwas riskant.



    VG

    Benjamin

    Man muss fairerweise sagen, manche Leute sind einfach absolut nicht befähigt zum Schrauben, sondern haben ihre Talente woanders. Und damit ist der Trabant eben kein idealer "Gefährte".


    Wenn ich da an meine beiden Brüder denke.

    Der jüngere, Koch, ist regelmäßig mit dem Moped liegen geblieben, weil er schon das mit dem Choke oder Benzinhahn nicht kapieren konnte.

    Der Ältere, Informatiker, kann bei einer Bratpfanne nicht oben und unten unterscheiden, auch wenn man es ihm 10x erklärt. :schulterzuck:


    Die beiden würden nicht im Entferntesten darauf kommen, sich für irgend einen Oldtimer zu interessieren.



    VG

    Benjamin

    Ich glaube, die gibt es in ganz D nicht mehr.

    Hier in der Umgebung kenne ich mindestens zwei Tankstellen, wo noch Gemischsäulen stehen. Ob da noch was rauskommt und überhaupt an der Tafel ausgepreist ist, weiß ich nicht genau, müsste ich mal gucken.

    Hilft bzgl. Spreewald aber natürlich auch nicht weiter.


    Gemischt habe ich mit dem Trabi auch schon immer selbst, mit dem Moped als Jugendlicher war ich immer an den Gemischsäulen. Das war anfangs 2000.



    VG

    Benjamin

    Es kommt drauf an, wie das Ergebnis werden soll. Ich hab da schon sehr viel schlimmeres gesehen und wieder aufgearbeitet, beispielsweise meine Lampenringe und Stoßstangen.


    Mit feiner Stahlwolle schleifen, anschließend polieren und dann schützen.z.B. mit Wachs, dann sieht das schon wieder viel besser aus. Natürlich nicht vergleichbar mit neuem Chrom, aber versuchen kann man es mal.


    Den Schutz / Politur muss man dann öfter wiederholen.


    Chrom ist generell ein schlechter Rostschutz und immer pflegebedürftig...



    VG

    Benjamin