Hallo,
der Riementrieb ist auch verlustbehaftet, z.B. durch die Flankenreibung.
Gruß
Benjamin
Hallo,
der Riementrieb ist auch verlustbehaftet, z.B. durch die Flankenreibung.
Gruß
Benjamin
Hallo,
Türöffner, LED-Beleuchtung und so Firlefanz bekommst du aus einer Moped-Batterie gespeist.
Die starken Verbraucher liegen woanders oder bei dir geht wirklich irgendwo was verloren.
Gruß
Benjamin
Hallo,
eine weitere Baustelle: MZ (RT) 125/3.
Inoffiziell ist es eine /4, ein Exportmodell, das nicht verkauft oder wieder eingeführt wurde. Davon gibts nur relativ wenige.
Es ist ein 150er Zylinder von der ES verbaut, original soll es aber ein 125er von der RT sein und genauso wird es wieder werden. Das Getriebe hingegen ist original bereits von der ES genommen worden.
DDR-Brief und altes Kennzeichen sind vorhanden; der 150er Zylinder ist auch eingetragen. Abgesehen davon, dass ich aber nur 125er fahren darf (A1), möchte ich die Maschine schon original haben.
Auf dem Bild wechsle ich das Getriebeöl.
Das Motorrad ist übrigens BJ 1964, die Maschine läuft, klingt aber nicht gesund. Da ist also optisch und technisch noch viel dran zu tun.
Gruß
Benjamin
Hallo,
Sehr schön, Henry!
Nur dass du es in der Vitrine stehen hast und die Waltershausener in der Werkstatt
Gruß
Benjamin
Hallo,
ich muss mich gerade an die Dienstreise gestern zu Multicar in Waltershausen zurückerinnern.
Im Musterbau haben die tatsächlich noch eine alte Dose Ceritol Fett stehen
Gruß
Benjamin
Hallo Gunnar,
ich bin Hobby-Uhrmacher, habe unlängst eine Glashütte Spezimatic von 1967 komplett revidiert (Technik + Optik).
Dauert halt immer sehr lange.
Die gezeigte Stoppuhr scheint ein gängiges Modell zu sein; möglich, dass ich die gleiche auch liegen habe.
Ich denke, das wird eine Einstellungssache sein, aber ohne Erfahrung da rangehen wird nichts.
Gruß
Benjamin
Hallo,
zuviel Sprit kann auch von zuwenig Luft komnen.
Ist der Luftfilter frei?
Gruß
Benjamin
Ich glaub, wir machen ne Panamaecke .
Au jaaaaa
Vielleicht sollte man wirklich mal alle Panamas zusammentrommeln, damit man sich in Zwickau geschlossen hinstellt...
Gruß
Benjamin
Ich auch, wenn mein panamagrüner dieses Jahr wieder den Weg dahin findet
Lotze, ich finde dein Panamagrün recht dunkel im Vergleich zu meinem.
Gruß
Benjamin
Hallo,
es gibt auch Schrumpfschlauch mit Kleber innen, der durch die Wärme beim Aufschrumpfen aktiv wird.
Das ist natürlich etwas teurer.
Gruß
Benjamin
Ich finde auch, alle paar Jahre mal frisch lackieren ist besser, als halbjährlich mit der Drahtbürste zu entrosten.
Am Ende ist es aber nur was für die Optik. Durchrosten werden Bremstrommeln wohl nie.
Gruß
Benjamin
Hallo,
das Problem dabei ist nur, dass man Schweiß und Blut nicht bezahlt bekommt.
Der erste Schock saß bestimmt tief. Mein Beileid, Wünsch! Du / ihr bekommt das aber zweifellos wieder hin.
Das Unfallbild sieht schon traurig aus, besonders, wenn man Sekunden vorher das Bild davor zum ersten Mal gesehen hat.
Gruß
Benjamin
Kann man in meinen Augen so stehenlassen.
Eine Anmerkung noch:
So gut wie jede "fremde" Trommelbremse, die ich kenne (auch beim modernen Fahrzeug oder ganz typisch Golf III) quietscht spätestens beim Lösen der Handbremse, weil die Backen trocken an der Ankerplatte reiben. Mit Kupferpaste kann man das sehr wirkungsvoll verhindern und das ist ein Grund, warum ich sie dort gerne einsetze.
Gruß
Benjamin
Hallo,
wird deine verwendete Hochtemperaturpaste Optimol denn von Motoren- oder Kerzenherstellern empfohlen?
Vorgeschrieben ist i.d.R. der trockene Einbau mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment. Mit Paste erhöht sich unweigerlich deine Vorspannkraft und das Gewinde wird dabei mehr belastet.
Schonmal darüber nachgedacht? Wenn ja, warum verwendest du die Paste dann sonst?
Mir hat auch noch kein Brothersteller empfohlen, Marmelade drauf zu schmieren, schmecken tuts aber trotzdem.
Verstehst du,was ich mit den beiden Beispielen sagen will?
Kapillareffekt im Reibbelag klar, nur wie soll Schmierstoff dahinkommen, wenn man ihn richtig anwendet?
Paste oder Spray ist egal, Silikon wandert.
Optisch ist es mit Bremsenreiniger tatsächlich abgewaschen. Du siehst die Rückstände nur nicht.
Was in den Bremszylinderpasten drin ist, weiß ich nicht. Meine werden von der Bremsflüssigkeit geschmiert.
Welcher Bremsenhersteller empfiehlt denn Bremszylinderpasten?
Gruß
Benjamin
Hallo,
richtig ist, dass Kupfer in Kontakt mit Alu reagieren kann.
Solche Effekte hab ich mit der von mir eingesetzten Paste allerdings noch nicht beobachten können. Die ist von Liqui Moly und lt. Hersteller auch geeignet an z.b. Zündkerzengewinden im Alu-Zylinderkopf.
Kapillareffekte an der Bremsbacke halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Unsinn (wo sind die dünnen Spalte zu finden?) und hochtemperaturfest ist die Paste auch. Ich konnte noch nicht beobachten, dass sich da was verkriecht oder verflüchtigt.
Natürlich muss man wissen, was man tut, wenn man Bremsenteile schmiert. Schmiermittel muss sparsam an die richtigen Stellen.
Ceritol ist übrigens ganz gewöhnliches Mehrzweckfett und nicht temperaturbeständig.
Bedenklich würde ich finden, mit Silikonsprays oder -pasten im Bereich der Bremse zu hantieren. Diese Stoffe sind bekannt dafür, dass sie langsam aber stetig überall hin kriechen. Und das von ganz allein und unabhängig von der Temperatur. Außerdem sind sie sehr schwierig wieder wirklich rückstandsfrei wegzubekommen.
Gruß
Benjamin
Hallo,
nimmt denn jemand an der Ausfahrt teil?
Ich bin noch nicht mal sicher, ob man sich im Vorfeld anmelden muss oder das Samstag früh vor Ort tun kann.
Gruß.Benjamin
Hallo,
An den Nachstellern nehme ich sehr sparsam MoS2-Fett und an den Reibflächen der Belageträger zur Ankerplatte Kupferpaste, wie sie in jeder Bremsanlage für solche Zwecke eingesetzt werden kann.
Die Bremsanlagen meiner Fahrzeuge funktionieren damit erwiesenermaßen (Prüfstand) einwandfrei und das tun sie lange ohne Wartung.
Gruß
Benjamin
Hallo,
habe auch ganz normalen 1K-Buntlack drauf und es hält.
Muss dazu aber sagen, dass ich ein "Wenigbremser" bin. Die Scheiben vom Westauto gammeln bei mir eher, als dass sie verschleißen.
Gruß
Benjamin
Hallo,
und WHIMS sagt, Nachsteller fetten.
Gruß
Benjamin