Beiträge von bepone

    Klar kann man mal was anderes ausprobieren, ob es nicht doch besser ist, als die bewährten und lange angewendeten Methoden.


    Allerdings muss man sich im Vorfeld die Frage nach der technologischen Sinnhaftigkeit stellen und die erscheint mir hier doch eher fragwürdig.


    Der ganze Aufwand im Vorfeld ist wahrscheinlich größer als eine Fett-Nachkonservierung in x Jahrzehnten (x größer gleich 1) und ob es funktioniert, ist kritisch zu hinterfragen.


    Wenn es dir der Versuch allerdings wert ist, warum nicht. Denk aber bitte daran, dass beim Scheitern schon Schaden entstanden sein kann und dann hast du noch das ganze Epoxy Zeug in deinen Hohlräumen. Da ist dann nichts mehr mit rauswaschen.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    die Epoxy-Geschichte funktioniert, wenn überhaupt, nur bei fettfreien Oberflächen. Sonst geht die Haftfähigkeit gegen null.
    Fettfrei ist bei solchen Hohlräumen inkl. Spalte aber ein Ding der Unmöglichkeit.


    Dazu kommt, dass das Blech arbeitet und das aufgetragene Zeug regelrecht abgeschert wird. Das mag solche Belastungen nämlich gar nicht.


    Das einzig Sinnvoll ist, elastische Materialien einzubringen, die längere Zeit elastisch bleiben, Verwindungen ausgleichen können und auch auf nicht hundertprozentig sauberen Oberflächen haften. In die Spalte kriechen müssen sie natürlich auch können.


    Da bleibt nicht viel anderes als Fett oder Materialien wie Fluid Film übrig.




    Gruß
    Benjamin

    Originalzustand ist vielleicht auch Definitionssache.
    Kann mir vorstellen, dass für manchen jeder Trabi im Originalzustand ist, der nicht tiefer, breiter, mit Spoilern oder sonstwie optisch verfriemelt ist. Eben mit ausschließlich Sachsenring-Teilen, wie sie für den Trabant vorgesehen waren, versehen.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    ok, aber es ist nicht mehr Ennatz' Trabant, wie wir ihn kannten. ;)


    Ich weiß, er hatte ihn zuletzt zurückgebaut.
    So ist er jedenfalls äußerst schick und auch bekömmlicher fürs Auge :)



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Habe mir letztens Zweitaktöl mineralisch für ca. 1,30 Euro pro Liter bestellt, die Abnahmemenge war ein 20l Fässchen.
    Das teilsynthetische kostet nur unwesentlich mehr.


    Wenn Interesse besteht, kann ich die Quelle posten.


    Und nein, meine defekte Kurbelwelle hat dieses Öl noch nicht zu Gesicht bekommen. Sprich, bevor ich es ausprobieren konnte, machte sie schlapp.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Besier:
    Hier sind verschiedene Meinungen aufeinandergeprallt. Die Leute hier im Forum sind zum großen Teil absolut hilfsbereit und freundlich. Manche Art und Weise der Leute kann man aber ganz schnell fehl-interpretieren.


    Ich muss dazu sagen, dass wirklich gute Hinweise kamen, welche von dir in einer etwas herablassenden Art weggeworfen wurden. Verständlich, dass man so auf Unmut stößt.


    Ich hoffe, dass du deinen Rückzug nochmal überdenkst. Ich persönlich fand, dass hier etliche hilfreiche Fakten zusammengetragen wurden und es wäre schön, wenn das so lange weitergeht, bis dein Motor vernünftig läuft.
    Du hast hier Wissen abgezapft und ein Forum lebt davon, Rückmeldung zu erhalten.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo Steffen,



    stimmt schon, was du sagst. Beim Moped und Motorrad denke ich aber, dass die gesamte Auspuffanlage den Resonanzraum bestimmt und jede Veränderung ein geändertes Verhalten des Motors mit sich bringt.



    Gruß
    Benjamin

    Schon recht, FG.
    Allerdings ist man beim eigenen Auto oft auf eine bestimmte Art und Weise blind.


    Darum müsste ein Fachmann auf so ein Bild vom Zylinder z.b. anders reagieren, sagen, was Sache ist. Möglicherweise schaut der TE dann doch nochmal genauer hin.


    Die Aussage "mach mal, wirst schon sehen, was du davon hast" hat, sorry, etwas von Kindergarten und nicht von Hilfe durch einen Fachmann. Wenn man dich nicht persönlich kennt, bekommt man allzu oft den Eindruck, dass du lediglich große Töne spuckst.


    Hat auch was mit Ehre zu tun.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    wenn du gelaufene Teile wieder verbaust, solltest du sie vorher vermessen. Auch wenn sie sich augenscheinlich in Neuzustand befinden.
    Warum, hatte ich bereits geschildert.


    An die anderen: Beleidigte Leberwurst zu spielen hilft Besier und seinem Trabant am wenigsten weiter :(
    Wenn ihr so kritisch drauf achtet, Zylinder mit gleichem Schleifmaß zu verbauen, solltet ihr technisch nachvollziehbar erklären, warum das nötig ist. Aussagen wie " alles andere ist Pfusch" sind wertlos.



    Gruß
    Benjamin

    Ok, soviel Erfahrung habe ich mit dem Drehstromgenerator am Trabant noch nicht gemacht. Dann ist das wahrscheinlich nicht mit Generatoren aus Westautos vergleichbar.


    Meinen Generator hatte ich bei ca. 25000km lt. Tacho zerlegt, da war an den Kohlen kaum Verschleiß messbar.
    Das zeigt mir, dass der Kilometerstand tatsächlich passt :)



    Gruß
    Benjamin

    Von einer Schleiferei kann man aber leider auch ganz schnell Pfusch bekommen und ohne entsprechende Messmittel und Wissen in der Materie merkt man es erst, wenn es zu spät ist. Meine gekaufte neue Garnitur hatte z.b. fast ein zehntel Einbauspiel und ging zurück.
    Bei Nachbaukolben bleibt auch immer ein mulmiges Gefühl, Stichwort ballige Form nicht beachtet sowie zu hohe Wärmedehnung durch falschen Werkstoff und damit Fressgefahr oder höher benötigtes Einbauspiel. Und damit wieder Kolbenkippen und Klappern.


    Wenn du solche Aussagen machst, FG, dann also bitte auch konkret hilfreich werden.
    Welche Schleiferei macht es gut zu einem vernünftigen Preis und geht das auch auf dem Versandweg? Welche Nachbaukolben kann man konkret nehmen bzw. beschafft die Schleiferei im Vorfeld gleich passende und gute?


    Ansonsten ist das für den Laien alles ein Kartenspiel und da ist es möglicherweise besser, vernünftige vorhandene Garnituren zu verbauen, die im Schleifmaß untereinander abweichen.


    Ist meine Meinung dazu und ohne seriöse Quellen (sprich Schleiferei und Kolben) ohne Mondpreise werde ich diese auch nicht ändern.
    Selbstverständlich liegt die Entscheidung aber beim TE.



    Gruß
    Benjamin

    Danke für die Antwort!
    Es ist die erste brauchbare in diesem Forum zu dem Thema.
    Hatte die Frage in der Vergangenheit schonmal gestellt, aber anscheinend fällt anderen Fahrern dieses Spiel überhaupt nicht auf.


    Wünsch:
    Jetzt hast du auch einen Zielwert :)


    An Vorstellungskraft sollte es dir doch eigentlich nicht fehlen, mit diesem guten Schuss Wahnsinn im Blut ;)



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    allerdings werden die Teile auch immer weniger und werden einem schon lange nicht mehr für einen Appel und ein Ei hinterhergeworfen.
    In dem Fall hier könnte der TE versuchen, bei beiden Zylindern auf ein höheres Schleifmaß zu gehen, wenn er denn passende größere Kolben bekommt. Auch das ist mit finanziellem Aufwand verbunden und wenn die Kolben-Zylinder-Passung bei den vorhandenen Teilen passt und das Laufbild usw. i.O. sind, sollte man schon ernsthaft überlegen, ob man gute Teile verschrottet. Wer will schon gebrauchte Kolben kaufen?


    Oder sich die Teile auf Halde legen, da werden sie dann aber höchstwahrscheinlich auch vergammeln.


    Nur einen Zylinder samt Kolben neu machen und ihn aufs Schleifmaß des anderen anzugleichen ist aber auch irgendwie inkonsequent.



    Gruß
    Benjamin