Beiträge von bepone

    Hallo,


    ok, aber es ist nicht mehr Ennatz' Trabant, wie wir ihn kannten. ;)


    Ich weiß, er hatte ihn zuletzt zurückgebaut.
    So ist er jedenfalls äußerst schick und auch bekömmlicher fürs Auge :)



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Habe mir letztens Zweitaktöl mineralisch für ca. 1,30 Euro pro Liter bestellt, die Abnahmemenge war ein 20l Fässchen.
    Das teilsynthetische kostet nur unwesentlich mehr.


    Wenn Interesse besteht, kann ich die Quelle posten.


    Und nein, meine defekte Kurbelwelle hat dieses Öl noch nicht zu Gesicht bekommen. Sprich, bevor ich es ausprobieren konnte, machte sie schlapp.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Besier:
    Hier sind verschiedene Meinungen aufeinandergeprallt. Die Leute hier im Forum sind zum großen Teil absolut hilfsbereit und freundlich. Manche Art und Weise der Leute kann man aber ganz schnell fehl-interpretieren.


    Ich muss dazu sagen, dass wirklich gute Hinweise kamen, welche von dir in einer etwas herablassenden Art weggeworfen wurden. Verständlich, dass man so auf Unmut stößt.


    Ich hoffe, dass du deinen Rückzug nochmal überdenkst. Ich persönlich fand, dass hier etliche hilfreiche Fakten zusammengetragen wurden und es wäre schön, wenn das so lange weitergeht, bis dein Motor vernünftig läuft.
    Du hast hier Wissen abgezapft und ein Forum lebt davon, Rückmeldung zu erhalten.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo Steffen,



    stimmt schon, was du sagst. Beim Moped und Motorrad denke ich aber, dass die gesamte Auspuffanlage den Resonanzraum bestimmt und jede Veränderung ein geändertes Verhalten des Motors mit sich bringt.



    Gruß
    Benjamin

    Schon recht, FG.
    Allerdings ist man beim eigenen Auto oft auf eine bestimmte Art und Weise blind.


    Darum müsste ein Fachmann auf so ein Bild vom Zylinder z.b. anders reagieren, sagen, was Sache ist. Möglicherweise schaut der TE dann doch nochmal genauer hin.


    Die Aussage "mach mal, wirst schon sehen, was du davon hast" hat, sorry, etwas von Kindergarten und nicht von Hilfe durch einen Fachmann. Wenn man dich nicht persönlich kennt, bekommt man allzu oft den Eindruck, dass du lediglich große Töne spuckst.


    Hat auch was mit Ehre zu tun.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    wenn du gelaufene Teile wieder verbaust, solltest du sie vorher vermessen. Auch wenn sie sich augenscheinlich in Neuzustand befinden.
    Warum, hatte ich bereits geschildert.


    An die anderen: Beleidigte Leberwurst zu spielen hilft Besier und seinem Trabant am wenigsten weiter :(
    Wenn ihr so kritisch drauf achtet, Zylinder mit gleichem Schleifmaß zu verbauen, solltet ihr technisch nachvollziehbar erklären, warum das nötig ist. Aussagen wie " alles andere ist Pfusch" sind wertlos.



    Gruß
    Benjamin

    Ok, soviel Erfahrung habe ich mit dem Drehstromgenerator am Trabant noch nicht gemacht. Dann ist das wahrscheinlich nicht mit Generatoren aus Westautos vergleichbar.


    Meinen Generator hatte ich bei ca. 25000km lt. Tacho zerlegt, da war an den Kohlen kaum Verschleiß messbar.
    Das zeigt mir, dass der Kilometerstand tatsächlich passt :)



    Gruß
    Benjamin

    Von einer Schleiferei kann man aber leider auch ganz schnell Pfusch bekommen und ohne entsprechende Messmittel und Wissen in der Materie merkt man es erst, wenn es zu spät ist. Meine gekaufte neue Garnitur hatte z.b. fast ein zehntel Einbauspiel und ging zurück.
    Bei Nachbaukolben bleibt auch immer ein mulmiges Gefühl, Stichwort ballige Form nicht beachtet sowie zu hohe Wärmedehnung durch falschen Werkstoff und damit Fressgefahr oder höher benötigtes Einbauspiel. Und damit wieder Kolbenkippen und Klappern.


    Wenn du solche Aussagen machst, FG, dann also bitte auch konkret hilfreich werden.
    Welche Schleiferei macht es gut zu einem vernünftigen Preis und geht das auch auf dem Versandweg? Welche Nachbaukolben kann man konkret nehmen bzw. beschafft die Schleiferei im Vorfeld gleich passende und gute?


    Ansonsten ist das für den Laien alles ein Kartenspiel und da ist es möglicherweise besser, vernünftige vorhandene Garnituren zu verbauen, die im Schleifmaß untereinander abweichen.


    Ist meine Meinung dazu und ohne seriöse Quellen (sprich Schleiferei und Kolben) ohne Mondpreise werde ich diese auch nicht ändern.
    Selbstverständlich liegt die Entscheidung aber beim TE.



    Gruß
    Benjamin

    Danke für die Antwort!
    Es ist die erste brauchbare in diesem Forum zu dem Thema.
    Hatte die Frage in der Vergangenheit schonmal gestellt, aber anscheinend fällt anderen Fahrern dieses Spiel überhaupt nicht auf.


    Wünsch:
    Jetzt hast du auch einen Zielwert :)


    An Vorstellungskraft sollte es dir doch eigentlich nicht fehlen, mit diesem guten Schuss Wahnsinn im Blut ;)



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    allerdings werden die Teile auch immer weniger und werden einem schon lange nicht mehr für einen Appel und ein Ei hinterhergeworfen.
    In dem Fall hier könnte der TE versuchen, bei beiden Zylindern auf ein höheres Schleifmaß zu gehen, wenn er denn passende größere Kolben bekommt. Auch das ist mit finanziellem Aufwand verbunden und wenn die Kolben-Zylinder-Passung bei den vorhandenen Teilen passt und das Laufbild usw. i.O. sind, sollte man schon ernsthaft überlegen, ob man gute Teile verschrottet. Wer will schon gebrauchte Kolben kaufen?


    Oder sich die Teile auf Halde legen, da werden sie dann aber höchstwahrscheinlich auch vergammeln.


    Nur einen Zylinder samt Kolben neu machen und ihn aufs Schleifmaß des anderen anzugleichen ist aber auch irgendwie inkonsequent.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Demnach wären wir bei Zyl. 1 bei einem Einbauspiel von 0,06mm und bei Zyl. 2 hätte der Kolben 0,04mm Übermaß, würde also gar nicht hineinpassen.
    Kennt jemand aus dem Stehgreif die korrekten Einbauspiele bei Neuteilen sowie die Verschleißgrenze? Oder die Stelle, wo man es nachschlagen kann?
    Sowie die Vorschrift, wo gemessen werden muss.


    Die Zylindermessungen von Besier kann man sowieso nicht verwenden (nimms bitte nicht übel, du wusstest es nicht besser), da man mit dem Messschieber nie die relevanten Stellen erreicht. Oben sowieso nur dort, wo kein Kolbenring hinkommt.
    Wo kommst du her? Evtl kann ich dir mal mit Into und Bügelmessschraube aushelfen.


    Auch wenn ein Messschieber die Hundertstel auflöst, muss er nicht aufs Hundertstel genau sein.
    Beim Messschieber wird das Abbesche Prinzip in keinster Weise eingehalten, es kann zu Kippfehlern kommen.
    Bei einem präzise gefertigten und mit der richtigen Messskraft mag das gehen, generell würde ich aber nur der ersten Kommastelle Glauben schenken.


    Bei Teilschaftkolben gibt es meines Wissens keine Sortierung nach Kolbenbolzen-Bohrung mehr (Einheitsbohrung).


    Bei Zylindern unterschiedlichen Schleifmaßes hätte ich wenig Bedenken, die zu verwenden, solange die Kolbenpaarung jeweils stimmt.
    Bei meinem Motor war mehrere tausend Kilometer ein Vollschaft- und ein Teilschaftkolben verbaut und das hat man nicht an der Laufkultur bemerkt. Erst beim Ziehen der Zylinder sah ich das.
    Vielleicht ist die defekte Welle nun ein Folgeschaden, zumindest teilweise.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Mein Favorit wäre auch der Keilriemen :)


    Auf alle Fälle sollte der schnellstmöglich kontrolliert werden, nicht, dass es sonst noch zu Folgeschäden kommt.


    Die Kohlen am Drehstromgenerator nutzen sich kaum ab, können aber auch mal klemmen.
    Bei Gleichstromgenerator sieht das ganz anders aus.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    Zylinder muss man mit dem Innenmessgerät vermessen, auch Into genannt. Die Messstellen sind in der Literatur definiert.


    Die Kolben mit der Bügelmessschraube ebenfalls an definierten Messstellen.


    Messschieber taugt hier nur bedingt bei den Kolben etwas.


    Ich muss mal sehen, wo ich damals die Messstellen und zulässigen Einbauspiele gelesen habe. Könnte WHIMS gewesen sein.



    Bei der Dichtmasse würde ich es mit Aceton versuchen, das löst auch viele Kunststoffe ganz einfach an.



    Gruß
    Benjamin