Beiträge von bepone

    Das war doch immer der Gag der Staats-Funktionäre in der DDR. Über ihre Beziehungen kamen die relativ einfach an die B1000-Kolben heran, die im Übrigen noch einen Zacken schärfer sind als die vom Wartburg (logisch, der Barkas ist ja schwerer).
    Jedenfalls haben die sich diese Kolben in ihre Trabanten eingebaut und dann ahnungslose DDR-Bürger auf der Autobahn eiskalt stehen lassen. Das war ein riesen Spaß für die!


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    von der Einstellerei mal abgesehen: Gibt es denn überhaupt einen Funken an Zyl. 1? Wenn nicht, nutzt es auch nichts, den Zündzeitpunkt einzustellen, denn davon wird der Funke auch nicht kommen.



    Gruß
    Benjamin

    Hier im Vogtland scheint es sich zu beruhigen. Gestern war es immer wieder mal nass von oben, abends konnten wir allerdings 4 Stunden lang gemütlich draußen grillen nach der harten Arbeit am Haus!
    In der Nacht hat es dann ziemlich stark geregnet.
    Man muss auch mal Glück haben.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    der Fehler wird zwischen Zündspule und Kerzenstecker liegen, inkl. dieser beiden Teile. Ich persönlich tippe eher auf die Zündspule, deswegen ist der Vorschlag mit dem Gegentauschen gut. Trotzdem würde ich, weil es am einfachsten geht, erstmal den Kerzenstecker wechseln. :)


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    ich kann machen, was ich will, mein SNV bekomme ich nicht dicht. :(
    Siehe auch meinen Thread dazu.



    Gruß
    Benjamin

    Den gerissenen Keilriemen hatte ich auf der Autobahn sofort gehört, als der Motor mangels Gebläse schlagartig leiser wurde. Die Lampe war dann nur die Bestätigung.


    Der Wechsel auf der Standspur dauerte dann rund 20 Minuten. So kam ich noch halbwegs pünktlich zur Arbeit.



    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    mittlerweile habe ich weiter an dem Problem gearbeitet. Dank zweitem SNV, Vergaserdeckel und zwei zusätzlichen Schwimmern konnte ich in Ruhe probieren.
    Zunächst habe ich das SNV solange bearbeitet und eingeschliffen, bis es beim leichtesten Zudrücken mittels Finger auf dem "Prüfstand" wirklich dicht gehalten hat. In Verbindung mit den beiden Schwimmern und dem Glas aber wieder dasselbe Problem: Hält manchmal dicht, manchmal nicht, aber immer, wenn man bei bereits geschlossenem Ventil auf den Vergaserdeckel klopft, wird es schlagartig dicht.
    Im Trabant eingebaut, dann dasselbe. Hält manchmal absolut dicht und manchmal läuft die Benzinleitung samt Filter langsam leer.


    Ich weiß mir keinen Rat mehr und werde wohl oder übel damit leben müssen. Und dran denken, den Benzinhahn rechtzeitig zu schließen, bevor ich den Motor abstelle.
    Oder jemand hier hat eine zuverlässig arbeitende Baugruppe Vergaserdeckel, SNV und Schwimmer für mich übrig? Dann bitte gerne bei mir melden.


    Die Zunge des Schwimmers liegt übrigens genau senkrecht auf dem gefederten Ventilstößel auf, es kommen also keine seitlichen Kräfte aufs Ventil, die ein Klemmen verursachen könnten.



    Gruß
    Benjamin

    Gut, dass der Trabant keine Benzinpumpe hat. Und auch sonst relativ wenig, das kaputtgehen kann.


    Wo ist denn das Problem mit Heckmotoren? Ist es dem Gebläse nicht egal, ob es die Luft vorm oder hinterm Auto ansaugt und wohin es sie wegdrückt?


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,


    vielleicht probiere ich am Sonntag mal wieder, meins dicht zu bekommen.
    Habe mir nun einen zweiten Schwimmerkammerdeckel nebst zwei gebrauchten, originalen Schwimmern besorgt. Damit und mit meinem alten SNV kann ich ganz in Ruhe experimentieren.


    Vorher drücke ich die Schwimmer aber ins heiße Wasser, um zu testen, ob die auch dicht sind.



    Gruß
    Benjamin