Beiträge von bepone

    Dann, ruckzuck, erkläre mal bitte, was der Trabantmotor mit der Auswahl der Passung für den Dichtring zu tun hat.


    Muss der Dichtring dort nicht 100% dicht sein oder seine vorgegebene Lebensdauer nicht erreichen, weil die Toleranzen am Trabant sowieso unter aller Kanone sind? Oder steht in den Herstellerkatalogen "gilt nicht für Trabant"?

    Und genau diese Herangehensweise ist Pfusch, das kannst du drehen und wenden oder albern finden, wie du willst. Wenn ich sowas lese, möchte ich nicht wissen, wie der Rest deiner "Schöpfungen" aussieht.


    Wer ach so viel mit sowas zu tun hat und dazu noch sowieso alles kann, der kann dem Dreher doch sagen, dass er da eine h8 und Rz1,6 randrehen soll oder nicht?


    Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.


    Gruß

    Benjamin

    Bei einem Wedi von vorgegebener Toleranz zu sprechen halt ich für albern, ein 41er Wedi dichtet von 40,5-42 alles ab.


    Was ist daran misszuverstehen?


    Erst erzählst du was von einem großzügigen Bereich von 1,5mm für den Dichtring und danach bist du bei 4/100. Ja was denn nun?

    Schau bitte in die Kataloge der Hersteller von Radialwellendichtringen, da stehen die vorgegebenen Toleranzen und Oberflächenrauheiten drin, alles andere ist Pfusch. Auch am Trabant.

    Und wenn du nicht in der Lage bist, deinem Dreher eine entsprechende Toleranz vorzugeben, der kann die nämlich i.d.R. ganz mühelos einhalten, bist du halt ein Pfuscher oder denkst, dass sich das am Trabant nicht lohnt.


    Ich habe Franks Ringe genommen, weil ich denke, dass er sich noch am meisten eine Platte macht. Umso überraschter bin ich, auf welche lasche Art und Weise das Thema jetzt hier angegangen wird.


    Gruß

    Benjamin

    Keine Toleranz für den RWD ist Pfuscherei und Grobschlosserei. Hat am Motor nichts zu suchen meiner Meinung nach. Zumal wir es hier auch noch selbst in der Hand haben.


    Frank die Schwungscheibe ist Guss, das wird sich anders verhalten.

    20000km Laufleistung ist mit Verlaub ein Witz, da wäre der Begriff Wurstmotor tatsächlich angebracht und ihr macht den Trabantmotor gerade zu einem solchen. Schade, das hätte ich so nicht erwartet, gerade an diesen neurologischen Stellen.



    Gruß

    Benjamin

    Dann wird es mit dem Teil von dir voraussichtlich keine Probleme geben, Frank. :)


    Allerdings, der Laufring von Gunnar ist absolut Schrott und das ist nicht wegzudiskutieren. Ein Radialwellendichtring hat auf einem Durchmesser mit genau vorgegebener Toleranz zu laufen, um seiner Funktion garantiert nachzukommen, und das ist nicht einfach ein Freimaß. Wie ich das so sehe, muss die Passung bereits nach schätzungsweise 1000km wegradiert gewesen sein und da sprichst du von einer Mücke? Das halte ich, bei allem Respekt, für nicht passend an der Stelle.



    Gruß

    Benjamin

    Stimmt nicht.

    Wenn das Zeugs, aus welchen Gründen auch immer, vom RWD weggewandert ist, wird es auch nicht mehr zurückgedrückt.

    Da nämlich der Druck "davor" und "dahinter" derselbe ist, wenn man davon ausgeht, dass sich Druck im Raum gleichmäßig verteilt und der RWD dicht ist.


    Anders sähe die Geschichte aus, wenn der RWD nicht gegen den Unterdruck gefeit wäre. Dann wäre im Unterdruck-Fall nämlich ein Überdruck von außen auch am RWD innen anliegend, der dafür sorgen würde, dass die Pampe bzw. Partikel vom RWD nach innen weg wandert.

    Wilde Theorie oder die Erklärung der Pampe im Lager? ;)



    Gruß

    Benjamin

    Ich mache immer alle Berühr- und Zentrierflächen sauber und dann kommt etwas Graphitpaste dran. Die Trommeln fallen dann nach Entfernen der Senkschraube schon von alleine runter.


    Man wiederholt das ja auch jährlich oder mindestens zweijährig, je nach Laufleistung, um zumindest mal nach den Bremsbacken und Radbremszylindern zu sehen. Also kann da bei normaler Pflege gar nichts festrosten.


    Gruß

    Benjamin

    Wie kommst du zu so einer pauschalen Aussage, Deluxe? Hast du mal die Zähigkeit oder Sprödigkeit eines original neuen Produktes in der DDR dokumentiert und mit den heutigen ausgehärteten Plastekappen verglichen? Falls ja, will ich nichts gesagt haben.


    Die Kappe sitzt an einem Zweitakter, dessen Laufruhe nicht gerade Weltruhm erreicht hat, somit steht die Schraubstelle mit konstruktiv zu klein ausgelegten Eckenradien unter Dauerstress.



    Gruß

    Benjamin