Beiträge von Otto Sykora

    Ich war gerade kürzlich bei Danzer im Shop.
    Habe da die diversen Modelle der RBZ angeschaut. Es liegen dort eigentlich auch noch genug RENAK, die werden wohl regeneriert sein.
    Dann gab es noch einige ungarischen, irgendwo war da ein H aufgegossen, und dann noch jede Menge von den italienischen. Von den russischen haben die noch nichts gehört.


    Aus den diversen Erfahrungen scheinen die ATE und Mapco RBZ identisch zu sein mit einem der ungarischen. Bei disem Typ scheint es ein kleines Problem mit der Mischung des Gusmaterials geben, Teile der Gehäuse im Bereich der Entlüftungsschraube brechen ab.
    Der gleich ungarische Hersteller liefert offenbar jedoch perfekte RBZ für Wartburg und andere Fahrzeuge.


    Dass die 'renomierten' Hersteller der OEM Ersatzteile wie LuK, ATE, Mapco oder wie die alle heissen bei der Trabiware kaum etwas anderes tun als es bei den Herstellern beziehen und den eigenen Stempel drauf kleben ist naheliegend.
    Habe die bei mir zu hause liegende LuK Kupplugsscheibe angeschaut und dann die billigste ungarische beim Danzer im Shop: beides gleiches Produkt.


    Die RBZ kann man natürlich auch nue hohnen, aber wei kommt man an zuverlässige Manschetten ran? Die von IFA/RENAK? Die lagern ja schon mehr als 10 Jahre irgendwo! Können also kaum besser sein als eine der unbekannten Nachproduktionen.


    Es wäre wirklich gut mal die Erfahrungen sammeln, die diversen im Handel erhältlichen Typen von Ersatzteilen zu beschreiben damit man dann wenigsten weiss was man in den Händen hält.
    Die wirkliche Herkunft der Teile scheint heutzutage kaum nachvollziehbar zu sein.

    Loctite 510 ist so ein Standardding, wird von vieln Mechanikern verwendet.
    Loctite macht auch besere Sachen, also noch Temperaturfester, aber das kann dann schon teurer werden.
    Loctite 510 bleibt elastisch und klebt gut bis 300 grad.
    Dicht bleibt alles, es nennt sich ja schlislisch auch 'gasket eliminator'. Vor allem bei Flächendichtungen gut geeignet, also so wie es bei Motoren vorkommt. Ich verwende es auch und es ist OK.

    Postkugel


    woher kommen die ATE Teile denn? Bisher scheinen es die gleichen Teile zu sein wie auch aus Ungaren kommen. Nur teurer und neu verpackt.
    Gleiche Teile sollen auch von der Mapco kommen.
    RBZ sollen auch in Italien hergestellt werden und neuerdings in Weissrussland.
    Ugaren sollen auch zwei Hersteller haben, einer soll etwas brauchbarer sein.

    >Oder gibts das Zeug etwa noch neu?


    <



    Ja, das wird noch hergestellt und verkauft. Weiss nicht genau wo, da ich in der Schweiz lebe, kaufe ich es per Versand von www.autoteile-baller.de.
    Aber auch Loctite 510 geht gut oder sogar Coltogum macht gute Sachen (Baumarkt)
    Vorzuziehen ist etwas was nicht mit Essigsäure aushärtet wie die normalen Silikone.

    Ja richtig, habe zwar alles angeschaut und nichts gesehen so weit, aber etwa swar zum Schluss schon komisch:
    vor dem Abgastest habe ich 700rpm eingestellt.


    Zum Schluss konnte ich mit der Umgemischschraube nicht mehr als 600rpm rauskriegen im Leerlauf. Dies ist zwar kein Problem an und für sich, drehte immer noch schön rund, kein stottern oder so was, aber eigenartig ist es schon. Könnte auch etwas im Vergaser zugelaufen sein.

    >Einen neuen Motor faehrt man auf den ersten 1000km nicht ueber 80km/h!!!
    <



    genau hier hast du den Punkt getroffen! Das hätte ich lieber nic<ht tun sollen. Nur ist mein Opel gerade ausgestiegen und ich wollte mit dem Trabi zur Arbeit und habe auf der Autobahn eben gerade mal einen Lastwagen überholen wollen...


    Gefahren nur 1:50, geraucht hat es nicht viel, aber Koben sind sehr verkohlt.
    Phi kommt morgen und dann machen wir mal ein Bild und versuchen es hier zu posten

    Also wie man die Kolebn sauber halten kann?


    Ich habe gerade meinen neuen Motor eingefressen. Es waren noch nicht 400km drauf. Alles sehr präzise eingestellt, Zündung mit Messuhr etc. Vergaser perfekt. Nur hat der zwischen 80 und 90 geklingelt. Dann eben plötzlich bei ca 85 kmh war ende.
    Recht eingefressen, Kobenboden sind schon jetzt recht mit hartem Kohle belegt, nichts mit abwischen.
    Kerzen sehen schön aus.
    Ja richtig es ist ein 1-1 Vergaser, aber alles ist schön rund gelaufen, immer perfekt gestartet etc. Schön leise war es auch. Aber jetzt ist es komplett zerstört. Sieht so aus es hat auch die KW genommen.


    Was mich wundert ist die starke Kohleablagerung auf den Kolben und an den Köpfen nach 400km.
    Geraucht hat es nicht sehr viel, Öl war eine mineralisches 2T.

    Vielleicht können wir uns schon mal treffen, nichts ist ausgeschlossen.


    Ich gehe gerne den Sachen etwas auf den Grund, bin eben nicht Mechaniker oder so was aber lerne halt gerne.
    Möchte mal auch hier eine Firma in der Schweiz zum Zerlegen der KW bewegen. Der Typ hat da schon eine Presse die gehen könnte und wenn ich die entsprechenden Lager aus normalen Quellen wie SKF besorgen könnte dann wäre so was machbar.
    Nur weiss ich nicht ob die auch so einen Zwischenring lifern zum Bsp.


    Auch habe ich da noch was mit einem defekten Pleuel lager, da weiss ich auch nicht genau wie man so was bezeichnet damit es dann passt.


    Also habe ich in dieser Richtung nichts gegen etwas Erfahrungsaustausch.

    @WW Trabi


    jetzt habe ich noch weitere Reste zu hause angeschaut. Eine 'alte' KW noch mit Simmeringen abgedichtet hat ein normales 6009N drauf? Korrekt?


    Die neueren haben eine dünnere Achse (warum eigentlich) und müssen dann entweder den sonder 6009 oder eben 6009 mit dem Ring haben?
    Ist es so korrekt?

    panamagrün


    die Preise sind eben gestiegen und wir haben eben vor hier herauszufinden wie wir die Teile günstiger und gut reparieren können.
    Industrielager sind eben sehr billig wenn man keine Extras will und dann kann man eine KW oder einen Motor eben sehr günstig und doch zuverlässig aufbereiten.
    Vielleicht auch unter 120e

    Mach die nicht auf den Schrott, behalten oder sonst einlagern.
    Auch pleuel etc gibt es nicht unbegrenzt und mit einer Presse kann man es doch irgendwei wechseln.
    Ich habe zum Bsp eine KW mit stark verbogenem Pleuel und könnte zum Bsp einmal einen Pleuel brauchen wenn ich zu einer Presse komme.


    Der Zwischenring zu dem Lager , war es ein Produkt von der Kugellagerfrma?


    Ich würde gerne mal die Lager direkt von den Herstellern wie SKF und DFG oder so was beziehen, da sind die Preise doch etwas normaler.


    Wie hast du den Zwischenring eingepresst?

    Die Sache interessiert mich!


    Habe an der ugarischen KW geschaut und dieser Lager ist hier voll mit 6009 N C4 angeschrieben.


    Ich bin mit dem Mass in die Suchtabelle von SKF gegangen und es wurde mir auch 6009 N angeboten.


    Wie gross ist die Difference in der Dimension zwischen dem standard 6009 und dem Sonderlager?


    Kannst du mir die Details geben? Hast du das mit dem Distanzring schon probiert?


    Die Pleuellager: hast du die auch schon gewechselt und wie hast du die Grösse bestimmt?


    Rollenlager auf Zündseite wird wohl selten defekt, aber wie heisst dieser Lager genau?

    Abzieher für Riemenscheibe?
    Selten nötig.
    Schau an welcher Stelle die Scheibe die Nut für den Bolzen hat. An die Stelle dann mit dem Hammer leicht am Rand der Scheibe klopfen, ein leichter Schlag und schon ist die Scheibe runter.
    Gleich geht es auch dann mit dem Schwungrad.

    Ja , gib mir mal die genau Bezeichnung des Rollenlagers auf der Zündseite und wer so was heute herstellet.
    Da bin ich noch nicht so im klaren. SKF hat es nur in Version ohne Nut und wir müssen es mit Nut haben. Muss noch schauen ob vielleicht FAG so was macht.
    Wenn es nicht Lagerware ist, dann kann es schön teuer werden.

    >C4 bedeutet höhere Toleranz als C3? Und kann ich als Laie bzw. der Fachmann auch erkennen, welches Lager wohin gehört?
    <


    C3 ist enger, C4 lockerer


    Wohin die Lager gehören? Nun das sieht man, die gehen nicht anders drauf.
    Die inneren zwei sind gleich, Kugellager, der an Schwungseite ist Kugellager und auf Zündseite Rolenlager.


    Falls du alte KW hast mit Rollenlager innen, dann wird es wohl schwer mit regenerieren, so was kannst du als Rückgabematerial bei zum Bsp Danzer abgeben wenn du da eine neue KW kaufst.