Um hier mal zu zeigen was daraus geworden ist. Mit Zustimmung des Besitzers, denn leider hat er sich den Motorschaden selber zuzuschreiben.
Ansich ist der Motor unauffällig. Von außen ist das Gehäuse sand- oder glasperlengestrahlt (wie sich später zeigt von innen leider auch).
Komisch beim zerlegen, nach Demontage der Schwungscheibe ist eine Wellenstumpf mit Passfeder. Diese fehlte/ war keiner montiert. Die Scheibe hatte (noch) nicht durchgedreht.
Ein Kolben Zyl. 1 ist vollständig zerstört.
Und hat Furchen in der Laufbahn hinterlassen.
Der Grund dafür ist wohl ein in den Vergaser gefallener 4er oder 5er Federring. Vermutlich passiert bei der Vergaserbauerei.
Die Welle soll ja von Müller sein. Ein Standardlagerwelle, aber eben mit Passfederstumof auf der Schwungseite. Warum?
Auch wurden Hülsen aufgezogen. Wie? Der Rundlauf ist mit 2-3/100mm ok. Alle Lager laufen ruhig.
Die Lagersitze sind zerstrahlt...
Er besorgt nun eine neue Welle und geschliffene Zylinder/neue Kolben.
Seine Zylinder wurden damals auch nicht wiederverwendet. Es sind welche von 1970 drauf im 5. Schleifmass.
Alles in allem ein zusammengepfuschter Motor.
Ob das Gehäuse wieder gehen wird.....wird sich zeigen.
Eine weitere Adresse aus der keine seriösen Motoren kommen.
Warum es nun diese Ruckelprobleme gab ist nicht zweifelsfrei nachvollziehenbar.
Grundsätzlich hätte der laufen müssen 🤷♂️
Nach der erneuten "Reinigung"des Gehäuses und wenn die neue Welle da ist kann ich mehr sagen.