Hallo,
da ich erst die 24H wieder einhalten mußte, habe ich gestern schon "vorgeschrieben"!
Gestern:
Heute kam vormittags nicht zum Zusammenbauen, darum habe ich mich um einen Gel-Akku gekümmert. Leider hatten die nicht die passende Größe, worauf ich nur eine 12V Hupe gekauft und mich dann frustiert nach Hause begeben habe. Nachmittags ging es dann meinem Ladegerät an den Kragen. Dieses hatten wir auf Arbeit aussortiert. An dem war der Trafo defekt, darum habe ich Buchsen hinten an dem Gehäuse angebracht und mir schon eine Weile überlegt, wie ich das nun mit der Spannungsversorgung mache?! Einen größeren Trafo außerhalb wollte ich mir nicht hinstellen. Bis ich heute die "brilliante" Idee hatte, ein altes Laptop Netzteil zu nutzen. Hatte tatsächlich auch noch eines da, aber da war das Kabel defekt. Wie tauscht man sowas aus?! Die Teile sind doch komplett verklebt?! Richtig! Also wieder meinen "Clone"-Dremel angeschmissen und das Teil "aufgeflext". War eine stinkige Angelegenheit, hat aber tadellos funktioniert. Das alte Kabel ab und ein neues angelötet. Perfekt. Sogar die Gummitülle habe ich wieder drüber bekommen. Für mich Perfekt...
Anschließend habe ich dann die Ladeseite noch mit einem Stecker versehen. Die Buchse bekommt dann die Batterie, damit ich nichts mehr abklemmen muß, wenn ich mal am Moped arbeite oder den Akku laden möchte...
Einen Gel-Akku habe ich dann in der Bucht bestellt. Wenn er dann da ist, kann ich wenigstens die Blinker und die Beleuchtung testen...
Was ich in letzter Zeit immer wieder feststellen muß ist, daß hier kleine Heinzelmänchen mir mein Zeugs klauen. Diesmal ist es die Klemmleiste für die Blinker?! Wenn ich die erwische...
Also gleich mal eine Bestellung fertig machen. Dazu auch an die Leuchtmittel denken und dann gehts morgen Nachmittag weiter mit Verdrahten...
Heute:
Konnte erst am Nachmittag anfangen und da auch nicht lange, da ich wieder einmal unterbrochen wurde. Habe den Tank und die Sitzbank angebaut. Dazu noch paar Adern von Links nach Rechts und andere von Rechts nach Links durch das Gehäusemittelteil gefädelt. Klappt alles tadellos...
Frage:
Jetzt etwas, was ich wieder einmal nicht verstanden habe. Mein Vergaser paßte nicht auf die Stehbolzen. Das Maß der Bolzen ist aber identisch, wie bei meinem anderem Motor. Wenn die Vergaserflanschfläche schuld gewesen wäre, müßte der Lochabstand geringer sein, wie original. Dies wäre so, wenn man den Vergaser immer zu stark anzieht und dadurch die Planfläche verbiegt. Dies habe ich aber schon vor langer Zeit gerichtet und Plan geschliffen gehabt. Ist ein Ersatzvergaser. Ich möchte aber den anderen Vergaser nicht vom Motor lösen, da beide Perfekt aufeinander abgestimmt sind und beide in meinen SR50 eingebaut werden. Jedenfalls war der Lochabstand zu groß! Wie geht das? Ich habe dann beide Löcher von 6,5 auf 7,0 mm aufgebohrt und jetzt paßt er perfekt...