Beiträge von SigmundFreud

    Hallo zusammen!


    Da bei meinem Neuen die Zylinderfußdichtung kaputt ist, habe ich erstmals die Zylinder vom Motor genommen. Da so eine Dichtung selten kaputt gehen soll, hatte mich das schon überrascht. Letzlich hat sich aber gezeigt, dass die Dichtung wirklich kaputt war. Somit konnte erstmals einen Blick auf die Kurbelwelle werfen. Erkennen kann man schon etwas Ölkohle, allerdings fehlen mir Erfahrungswerte ob das schon besorgniserregend ist oder nicht. Der Wagen fuhr soweit ganz gut, in den Pleulagern kann ich kein Spiel feststellen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine persönliche Einschätzung geben könnte


    Ist das Foto aussagekräftig? Würde eine andere Kurbelwellenstellung mehr Aufschluss geben?


    Natürlich bin ich mir bewusst das eine Kurbelwellenregenerierung wahrscheinlich "immer" Sinn macht, ist es aber bei mir schon so weit?


    Würde mich über einige Meinungen freuen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Sigmund

    Sollte der Thread ein Anlass für Schrotty oder andere Forumuser hier sein, sich über die generelle Einstellung diverser Mituser zur eigenen Trabiethik gestört zu fühlen, so bitte ich vielmals darum sich zu besinnen. Ich bin es von der Arbeit und dem Studium gewohnt, dass man fremde Standpunkte dahingehend respektiert, dass das man die Standpunktvertreter respektiert. So kann jeder auf der Sachebene Kritik üben (die nicht notwendigerweise ohne Sarkasmus sein muss) ohne jemanden persönlich zu treffen. Ich glaube, dass das auch nicht Schrotty absicht war. Natürlich polarisieren die angesprochenen Ansichten und das Herzblut das viele User in ihr Hobby investieren verschärft das ganze bestimmt. Ich für meinen Teil freue mich jedes Mal darüber wenn ich eine kontroverse Diskussion lesen kann, da ich oftmals noch etwas draus lernen kann oder zumindest meine eigene Meinung dazu schärfe.


    In diesem Sinne freue ich mich auch weiter von ALLEN interessierten Usern ihre Meinung dazu zu hören. Ich weiß nicht ob ich in der Position bin das oben postulierte hier im Forum zu fordern, aber ich würde mich darüber zumindest für dieses Thema freuen.

    Also ich persönlich bin auch eher der Genussfahrer ohne PS-Höllenmaschine. :thumbup:
    Aber um noch mal auf das Gewichts/Leistungsverhältnis zurück zu kommmen. Da bin ich etwas neugierig. Es gibt ja durchaus Autos die hergestellt und verkauft wurden, denen man im nachhinein zusagt, dass der Motor im Verhältnis zum Wagengewicht zu leistungsschwach bemessen wurde. Das ist doch beim Trabant nicht der Fall oder kennt ihr da andere Behauptungen/Zahlen?

    Ja stimmt wohl alles. Ab jetzt werde ich den Leuten erklären, dass sie Kunstbanausen und Misantropen sind!
    Zumal würden die meisten den Wagen gar nicht anbekommen, weil sie nicht wissen was ein Choke ist. Danke fürs Feedback.

    Naja hören will ich da nix spezielles, nur was ihr darüber denkt. Da find ich den Trabant schon in Ordnung. 26PS zu 600kg. Ich kenn mich nicht aus, aber ich finde generell ist der Motor doch für das Gewicht ganz passend. Da wird man sich ja schon was bei gedacht haben. Mein subjektives Empfinden sagt ja, aber ich kenn auch keine Zahlen. Stimmt natürlich auch, dass man so nicht mehr mit heutigen Verhältnissen vergleichen kann. Ich werd halt ständig belächelt wenn ich die 26Ps von mir gebe, rechtfertige mich dann immer mit dem Gewicht. Ein Mixer braucht ja auch nicht 20Ps, er ist halt keine Kettensäge. Klein bekommt er trotzdem alles.


    Also vielleicht ist die Annahme mehr so aufs Gewichts/Leistungsverhältnis ausgelegt. Das mit der passiven Sicherheit stimmt natürlich.

    Hallo zusammen!


    Ich hab mich letztens mit einem Kumple über die 26Ps meines 601L von 1989 mit Blockvergaser unterhalten. Ich persönlich finde, dass grade mit Blockvergaser die Beschleunigung des Trabant nicht schlecht ist. Ich meine der Wagen wiegt ja nur ca. 600kg+Zulast und da verhalten sich 26Ps ohne Kat und Klima natürlich anders als ein 90Ps Corsa mit 1,2Tonnen. Insgesamt kann der Wagen natürlich im Groß nicht mit den Spitzen- und deswegen auch Durchschnittsgeschwindigkeiten moderner Autos mithalten. Trotzdem find ich den Trabant klasse und das Fahren macht mir mehr Spaß als im 90Ps Corsa ;)


    Was denkt ihr über die generelle Motorisierung der 600kg Pappe?


    Gruß, Sigmund

    Naja, die Räder lassen sich mit der Hand drehen, laufen aber nicht frei. Ich hab jetzt schon 2 Fahrten gemacht und werd mal schauen, dass ich mit einigen Stunden Abkühlzeit immer wieder 5-10km fahre. Sollte das nicht besser werden mache ich alles nochmal auf.


    Ist sowas denn eine generelle Problematik beim Einbau neuer Backen?

    Heho,
    ich war grade auf der Straße und habe 10km gemacht. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich vorne rechts und hinten links die Trommeln ganz schön erhitzen(beachtlich mehr als die anderen beiden Räder, mit der bloßen Hand kann man sich schon leicht verbrennen). Muss ich die Beläge erst auf die Trommeln einfahren, oder liegt hier ein schwererer Fehler vor? Was ist diesbezüglich eure Erfahrung, wie würdet ihr verfahren/wie seid ihr beim Einfahren der Bremsen vorgegangen? Oder die betroffenen Bremstrommeln nochmal aufmachen? Bei den Nachstellern habe ich eigentlich sehr sorgsam darauf geachtet, dass diese in NullStellung sind(sonst ätte ich die Trommeln auch denke ich mal nicht wieder draufbekommenI).Neu ausdrehen habe ich die Trommeln jetzt nicht nochmal lassen.Handbremse ist entsprechend eingestellt.


    Würde mich über Erfahrungen freuen, wie es euch nach dem Wechsel der Bremsbacken gegangen ist.


    MfG, Sigmund

    Ach ja, selten dämlich war das von mir. Natürlich war die Handbremse auf die vorher schon abgenutzten Beläge nachgestellt worden.Demnach passte der Radius für die neuen Bremsbeläge nicht mehr.Jetzt passten die Trommeln wieder drauf. Das Wetter lässt ja vorerst keine Testfahrt zu... Mist Schnee.

    Mal eine vielleicht etwas dumme Frage:


    Ich hab jetzt vorne neue Beläge drauf und war also gestern so weit die hinteren einzubauen. Ich bekomm aber jetzt die Trommeln nicht mehr drauf. Zusammengesetzt müsste eigentlich alles richt sein, aber die Trommel passt einfach nicht mehr drauf. Die Nachsteller sind richtig eingestellt. Kann es sein, dass es bei den Bremsbacken für vorne und hinten auch unterschiedliche Einbauformate gibt? Also ich habe jeweils eine Backe mit kurzem und langem Belag verbaut. Ich komm einfach nicht weiter.


    Gruß,Sigmund

    Hallo zusammen


    Ich war letzte Woche beim Tuev und es ist im großen und ganzen ganz gut gelaufen. Lediglich die Bremsleistung ließ zu wuenschen uebrig. Da ich bei den Bremsen keine Kompromisse machen möchte, werde ich jetzt alles austauschen.
    Komisch ist nur das Phänomen was sich auf dem Bremsenpruefstand gezeigt hat. Ich habe einen 2Kreis-Bremszylinder. Im Vorfeld waren vorne links und rechts neue Bremszylinder in die Trommeln gekommen. Die Bremsen habe ich vorher zu zweit regulär entlueftet. Auf dem Bremsstand zeigte sich eine Bremsleistung von ledigleich 30% auf der linken Seite ( vorne und hinten ). Rechts war alles in Ordnung.


    Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und ist der Ursache auf den Grund gekommen? Da ich soweit nichts ausschließen kann, wird jetzt alles neu gemacht...


    Gruß, Sigmund


    PS.: Das vorher installierte Bremssystem hat schon den ein oder anderen Jahreswechsel auf dem Buckel. Genau kann ich das nicht sagen, da ich keine Informationen darueber habe.

    Hallo zusammen!


    Ich hab in einem Teilekonvult einen Tachometer für die Geschwindigkeit erstanden. Er besitzt oben ein grünes Lämpchen neben der 60 und stammt denke ich vom 601. Was könnte das sein? Beziehungsweise woran wird es angeschlossen?
    Hab bei erster Suche im Netz nichts gefunden. Ich kann die Suche aber auch nicht so präzisieren, weil ich halt nicht weiß wies heißt...


    Gruß,Sigmund

    Ah ich hab gestern mein blaues Wunder erlebt. Nach dem ich das verbaute Schwenklager runter hatte und es auf der Werkbank lag hab ich gesehen , dass da gar nix am Schwenklager kaputt war. Der kleine Zylinder am Bremszylinder, indem die Entlüftungsschraube steckt war abgebrochen. Ich kann da gern nächstes Wochenende mal ein Foto machen. So ein Mist. Jetzt liegen die 2 wirklich guten Schwenklager(die ich ja sowieso nicht hätte verbauen können) hier. Da war ich einfach zu schnell, zu unüberlegt, zu voreilig. Mist. Naja, da ich aber die Lager eh wechseln wollte, konnte ich zumindest das machen. Jetzt muss ich wieder warten bis der neue Bremszylinder da ist. Sorry für die Welle... zumindest hab ich hoffentlich was fürs Leben gelernt.

    Hallo zusammen!
    Ich bin durch ärgerliche Umstände in den Genuss gekommen, dass ich das Schwenklager meines T auf der linken Seite wechseln darf, weil der kleine Zylinder in dem die Entlüftungsschraube steckt, samt Schraube, aus dem Guss gebrochen ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass es sich bei dem neuen Satz an Schwenklagern den ich gekauft habe um ein Modell der älternen Ausführung handelt. Das ist arg ärgerlich. Zwar habe ich Lager für sowohl die neue, als auch die alte ausführung auf Lager, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Gleichlaufgelenkwelle / Bremstrommel / Radnarbe kompatiebel ist.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    MfG
    Sigmund


    PS: Um Missverständnisse auszuschließen:
    Aktuell verbaut sind: Schwenklager der Ausführung ab 84 samt passenden Lagern und Gleichlaufgelenkwelle.
    Gekauft ist: ein Schwenklager der Ausführung vor 84.
    Neue Lager für die alte und für die neue Ausführung sind vorhanden.