Beiträge von Alltags-2-Takter

    Hallo!


    Ich sehe es auch aus der Sicht, dass wir noch die Chance haben, diese Aufregenden Momente erleben können, wenn ein schöner Trabant an uns vorbei fährt, oder vor uns steht und genüsslich vor uns Blubbert;-)


    Und mit euren Meinungen gehe ich Voll mit :)


    Am Thema des knapper werdenden Treibstoffes sehe ich eigentlich keinen echten Bedarf, denn selbst wenn unbedingt mit fossilen Treibstoffen fahren will, es werden immer wieder neue und auch noch große Vorräte entdeckt. Nachteil ist es ja nur jeweils, dass dabei die Natur über diesen Ressourcen teilweise nachhaltig vernichtet wird. Darin sehe ich das Größte und meiner Meinung nach das abartigste Problem....siehe den Öl-Schiefer Abbau in Kanada.
    Hier sehe ich für alle Verbrennungssysteme eine Umrüstung auf Bio-Ethanol oder Gas(für 4-Takter) als gute alternative...und weiter geht es.


    Ein weiterer Punkt der einem manchmal Alpträume verursachen kann, ist das der Moderne Mensch immer mehr auf seine Mikroelektronik baut. Dies führt zum einen dazu dass der Genuss an unnötigen energiefressenden Spielereien auch für das breite Volk erschwinglich wird, zum zweiten dass dadurch ein eigenständiges "basteln" unmöglich wird und zum dritten durch den schnellen Wechsel der Technologien die Nutzungsdauer nicht mehr durch den wirklichen Verschleiß angegeben wird, sondern durch den "moralischen" Verschleiß, ala: "immer neuer, immer Leistungsstärker, immer...erst dann bin ich ein WAHRGENOMMENES Mitglied dieser Gesellschaft"
    Wurde oben ja schon mal Gesagt, mit dem Mercedes-Motor der 2 Mill km schaffen kann...ja, kann.... :augendreh:


    Ich glaube, die Zukunft wird die Energieversorgung immer weiter dezentralisiert werden wird, also jede Kommune sein eigenes Kraftwerk (Bio-Güll...ähh, Gas, Wind, Sonne, etc). So fallen schon mal die Energie-Transportverluste (Nord-Süd Anbindung Orff-Shore Windparks >1000km, Sahara Projekt>6000km) weg und vor allem verdienen sich keine großen Konzerne mehr die goldene Nase. Selbst wenn man schon ein Großes Energienetz braucht, dann sollte so was doch in der Hand des Staates liegen, es ist Heute schließlich ein Grundbedürfnis mit E versorgt zu werden. :scratchchin:
    Weiterhin wird ja auch groß an energiesparenden Geräten, nur soll das auch heißen, dass nun jeder zusätzlich viele Geräte mehr braucht, sodass diese einspare-Vorteil unterm Strich dann doch bei Null liegt? Sparen heißt, die Einsicht haben zu verzichten, was nicht gleich heißt an Lebensqualität zu verlieren. Auch wenn es krass klingt, ich hätte nichts gegen Sperr-Stunden, oder Zeiten, an denen ein "wenig Energieverbrauch"-Gebot besteht um die Industrie am Laufen zu halten, Energieüberschuss ADEEE! ^^
    Früher eine 60W Birne pro Raum, heute 15 e-Spar Birnen pro Raum und in jeder Ecke verteilt? Zumal die sich sowieso erst nach 1/2h Dauernutzung wirklich Lohnen (Energiestoß bei Zündung). :!:
    Oder das leidige Thema mit den Handys...alle 2 Jahre neu und dann weg damit...oder gleich mehrere;-)
    Nicht dass ich gegen diese Entwicklung bin! Ich muss ehrlich sagen, dass es einem Teil unserer Gesellschaft an der Einsicht fehlt, manche Dinge einfach Differenziert zu sehen. :top:


    Und um Nowawes zum eigentlichen Thema zu kommen, unserem geliebten Hobby, dem 2-Takter, die Entwicklung ist in keinster Weise eingeschlafen, nur etwas ausgebremst. Zumal man das Problem mit den Spülverlusten heute auch Strömungsmechanisch berechnen und Simulieren kann. Angepasste, dynamische Resonanz Auslassysteme und Elektronische Einspritzsysteme können da schon helfen;-)
    Ich dachte auch letztens mal etwas gelesen zu haben, dass sich ein Australischer Motorenhersteller intensiv mit 2-Takt Motoren befasst.


    Grüße
    Hans


    Ps.
    Mossi schrieb:

    Zitat

    c: mein Gesichtsofen Zug hat.


    Helmchen schrieb:

    Zitat

    c) ich keine Ahnung hab, was du damit meinst.


    Ich glaube er meinte damit seine Zigarre :thumbup:

    Hallo Webo!


    Die Kugelboxen brauchen ja nicht viel an Leistung, da reicht ja bestimmt was kleines...und wie ich das so lese, möchtest Du das Radio auch weiterhin verwenden, also kann man es als Vorverstärker nutzen, was es noch einfacher macht.
    Ich hätte da diese Idee:
    2 x 40 W Stereo-Endstufe
    Den gibt es auch als Bausatz, wenn du dich an die Löt-Arbeiten traust. Dann kannst Du noch etwas Sparen.
    An den kannst du die 2 Lautsprecherpaare einfach parallel Schalten. Die Boxen müssten ja jeweils 6 Ohm Impedanz haben, was bei der Schaltung 3 Ohm macht, also genau richtig. dann hast du pro Box etwa 15-20W Ausgangsleistung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Wagler

    Guten Abend!
    Ja, das mit dem zu tief gebohrten Loch im Kolben kenne ich auch zu gut. Ich hatte mir beim restaurieren meiner 125'er JAWA auch einen nach gefertigten Kolben und Frisch geschliffenen Zylinder geholt. Nach rund 2500 km hatte es mir dann auch den Kolbenring zerlegt, da er sich verdreht und in den Überströmer spießte. Somit wurde auch der Zylinder unbrauchbar gemacht...Seitdem fuhr ich dann wieder rund 6000 km mit originalem gebrauchtem(!) Kolben und Zylinder-Pärchen, ohne Probleme (sogar fast ohne klappern), bis sich die Kurbelwelle Verabschiedete-unteres Pleul-Lager-und das passierte auch noch in einer Kurve... :|
    Bilder versuche ich noch zu liefern;-)


    Grüße
    Hans

    Hallo IFA_Alex!


    Einen schönen Universal hast du! Das Rot vom Dach gefällt mir;-)


    Wenn unter der Antidröhnmasse soweit kein Rost sitzt, würde ich die drinne lassen. Lediglich die Stellen, an denen geschweißt werden soll, würde ich nach heutiger Erfahrung, das Zeugs raus kratzen...das würde sonst nur schwarz werden, stinken und beim abkühlen der Schweißnaht stören. Darüber hinaus hat sich mein Schweißer aufgeregt, als ihm auf einmal eine kleine Flamme entgegen kam... ;)

    Einen schönen Gruß an Alle!


    Deluxe
    Vielen Dank für das Sichtbarmachen! Ich hab keine Ahnung warum das nicht richtig klappte, habt ihr hier im Forum einen Favorit-Bild-Uploade Service?;-)
    Das Du in Annaberg zu finden bist, weiß ich schon seit längerem...gerade beim durchlesen des 66'er Threads ist mir immermal der gedanke gekommen, Dir mal nen Besuch abzustatten;-)
    Ich muss sagen, das ist ne Spitzenleistung, die da vollbracht wurde! Ganz schön viel und gute Arbeit! :thumbup:


    Ja, die Fehlende Stoßecke...ich würd 'nen Kasten geben, wenn Du weißt wo ich die verloren habe und nun vor sich hin schlummert;-)
    Danke für das Angebot, ich habe hab aber aus gutem Grund derzeit keine dran, denn das kleine Blechlein welches die Ecke hinten klemmen soll, hat sich gleich mit der Alten Ecke verabschiedet...naja, ist eigentlich keen Problem wieder eine zu befestigen, hatte nur noch nicht die zeit dazu...ich suche darüber hinaus auch ne Möglichkeit die beschädigungsfrei fest zu bekommen. :thumbup:


    zumkotzen
    Vielen Dank! Deine Flotte ist auch sehr schön anzusehen! So viele Uni's die es dann doch überlebt haben;-)
    Gerade dein 70'er Jahre Modell macht sich gut! Der gelbe, ist das die Originale Farbe?

    Hallo liebe Pappenforum-Gemeinde!


    Ich habe heute ein paar Bilder vor heimischer Kulisse geknipst...bei uns hat es heute noch einmal ein wenig geschneit :pengy:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/98e26f-1333815372.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/8badbb-1333815426.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/fc8497-1333815586.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/25a0bd-1333815444.jpg]



    Freundliche Grüße
    Hans

    Ein freundliches Hallo an alle Pappenfreunde!


    Ich möchte mich ersteinmal vorstellen. Ich heiße Hans, bin Student in Freiberg und stamme aus dem ruhigen Bärenstein, bei Annaberg-Buchholz in Sachsen.


    Ich selbst bin Baujahr '91 und fahre nun einen Trabant 601 S Universal mit Baujahr '87. Zuvor war ich einige Jahre mit einer vor 6 Jahren selbst restaurierten 125 ccm JAWA, Baujahr 1958, glücklich unterwegs. Mein erstes Fahrzeug war aber schon vor 13 Jahren ein 84'er 601 Uni...aber ohne Motor und absolut Schrottreif...ein schöner Spielplatz eben:-)
    Danach kam ein Simson Spatz und danach wieder ein Trabant, aber diesmal eine 89'er Limosine, welche ich aber aus Platzgründen nicht behalten konnte...
    Mein "neuer" Gletscherblauer Uni hat 3 Vorbesitzer, wobei der letzte ihn 10 Jahre in einer Garage und dann leider 5 Jahre im Garten "lagerte". Als ich ihn übernahm befand sich dieser in einem gemischten zustand...das Bodenblech, die vorderen Radschalen, die A-Säule, die Querträger, der linke Schweller und der Träger der Hinterfeder waren erstaunlich gut erhalten. Der rechte Schweller und die beiden hinteren Radschalen waren am wegbröseln...




    Nach dem Tauschen vom Schweller und der hinteren Radhalbschalen war das Blech soweit wieder in gutem Zustand.
    Der Unterboden ist von mir komplett vom Bitumen-Gemurks mit Spachtel und Föhn befreit worden. Alle Roststellen wurden mit Zopfbürste und Fächer/Sandpapierscheiben vom Krebs befreit. Auch das restliche Bodenblech (außen und innen) wurde blank geschliffen und mit Rostschutz und Lack bearbeitet.
    Danach mit Unterbodenschutz und -wachs konserviert.




    Das Fahrwerk kommt gut gelagert von einer '84-er Limosine, welche durch einen Unfall nicht allzu viele Kilometer auf dem Buckel hatte.
    Dies war nötig, weil neben dem Schweller und den Radschalen auch von den beiden Hinterachsen und einem Vorderachsschenkel nicht mehr viel übrig war :huh: ?(
    Technisch ist so ziemlich alles aus Eigenregie Überholt worden, alle Verschleißteile der Bremsanlage wurden durch neue, Jürgen Lisse sei dank;-), ersetzt. Auf diesem Weg fand auch die neue Blatt-Hinterfeder aus Aue den Weg zum Hinterteil meines Gletscherblauen.


    Das Fahrzeug befindet sich weitgehend im Originalzustand. Lediglich Nebelscheinwerfer und eine Nebelschlussleuchte habe ich selbst nachgreüstet, eine passende Anhängerkupplung suche ich noch.


    Aus Respekt vor Salzeinfluss ist er nur in den Nicht-Schnee Monaten zugelassen.



    Ich habe dennoch ein Anliegen.
    Laut dem Stempel über dem Tank stammt die Karosserie aus der Produktion vom Dezember 1987, die Karosserie ist keine Ersatzkarosserie, aber trotzdem ist die Erstzulassung bereits auf den Juli '87 datiert...
    Kennt jemand eventuell den Grund dafür?


    Bilder werde ich im Nachhinein einfügen, da ich bis jetzt noch nicht zum Fotofieren kam...das basteln und Fahren macht einfach zuuuu viel Spaß! :thumbup:



    Freundliche Grüße,
    Hans