Beiträge von Alltags-2-Takter

    Kann man nicht direkt so sagen. Im Gewinde der Mutter entstehen komplexe Spannungszustände, welche aus Zug-, Druck und Scherbeanspruchungen zusammengesetzt ist. Die Festigkeit gegen diese Beanspruchen sind bei Stahl(werkstoffklassenabhängig) direkt proportional zur Festigkeit gegen Zug. Also müssen unbedingt auch höher feste Muttern bei jeweiligen Schrauben verwendet werden! - Wenn man denn auch auf die Gesamtwirkung der höheren Festigkeit aus ist;-)
    Ich würde persönlich nie zu selbst sichernde Muttern raten, da wenn eine Schraubverbindung wirklich fest ist, dann löst sie sich unter normalen Bedingungen (saubere Gewindegänge, kein Öl, keine Drehbeschleunigung), nicht von selbst, da Kraftschluss durch Reibung - dieser soll ja schließlich auch die Ankerplatte halten;-) Ergo, wenn Mutter sich löst, dann war auch die Ankerplatte nicht fest, was heißt: Murks!
    Der Gummiring dient hier lediglich dem Gewissen.
    Wenn man aber dennoch absolut sicher gehen möchte, was hier ja der Fall ist, muss man noch zusätzlich eine Sicherung durch Formschluss schaffen. Das heißt Körnerschlag aufs Gewinde im Übergang Mutter-Schraube, oder Kronenmutter und Splint o.ä. .
    Grüße

    Hallo Sebastian,
    nein, in dem Fall solltest Du diesen nicht Verwenden. Die Ankerplatte ist jeweils (rechte oder linke Seite) so gebohrt und mit den Bremsnachstellern bestückt, dass die Radbremszylinder in Drehrichtung drücken, also der obere immer in Fahrtrichtung, der untere nach hinten.
    Es ist weiterhin darauf zu achten, dass man die für die jew. Wagenseite richtigen RBZ's verwendet. Diese unterscheiden sich nähmlich an der festen Auflagefläche der Bremsbacken, sie sind nach außen hin (Durchmesser der Bremstrommel) zulaufend gefräßt.

    Trabireiter
    Das ist eine ganz normale Zusatz-Sicherung, da kann theoretisch alles dran gehangen haben und je nach eingesetzter Sicherung kann auch alles dran gehangen werden;-)
    Da dort aber ein recht kurzes schwarz-grünes Kabel mit Schuh dran hängt, nehme ich an, dass es für einen Schalter zusätzlicher, stromverbrauchender, in der Standardausführung des 601'ers nicht vorgesehene Anbauteile, aber beim Sonderwunsch oder Deluxe schon ab Werk montiert waren, im Armaturenbrett gedacht ist.
    Im standardmäßigen Sicherungsbrett [welches in jeder neueren Trabant-Ausführung (zumindest ab mind. '75, sonst bin ich mir nicht sicher) gleich sind] ist nämlich für solcherlei Gerätschaften keine Zusatzsicherung vorgesehen.
    Hat dein Trabant verbaute Nebelscheinwerfer oder Heckscheibenheizung? Funktionieren diese?

    Hallo Marius,
    bei Trabant-Original kannst du bei Trabant601 nach bestimmten Worten suchen. Bei der suche nach "Abgasanlage" wird folgendes geliefert:
    1980: Abgasanlage komplett feueraluminiert
    1882: Zwischenrohr der Abgasanlage in schwarzer Ausführung
    1989: Abgasanlage wieder komplett feueraluminiert


    Beim Nachschalldämpfer würde ich auf gebördelt tippen, anders kenn ichs zumindest bei den Baujahren nicht;-)


    Grüße
    Hans

    denes
    Nach kurzer Recherche habe ich nur die Verwendung im Käfer, Karman und T1/2 gefunden. Die äußere Form ist ja identisch. Vielleicht habe ich mich ja geirrt.


    @Björn
    Das ist schon die Aufspreizvorrichtung für den Fliehkraftregler.
    Ist HIER auch unter "14.17. 91 31000 252 Aufspreizvorrichtung (SW 13 und SW 14)" zu finden.


    Grüße
    Hans

    Hallo,
    also ein bestimmtes Radio zu empfehlen ist eher schwer, da aus dieser Zeit fast alle Radios ähnlich "Gut" waren.
    In den Einbauschacht würde prinzipiell jedes RFT Radio passen. Westprodukte bis Mitte der 80'er größtenteils auch.
    Ab Mitte der 80'er hatten alle die Fähigkeit UKW zu empfangen. Ganz einfach erkennt man es an einem U oder UKW neben der Skala...bei der wiederum zu beachten wäre, dass Radios, welche vor 1985 produziert wurden, teilweise nur bis 104 MHz gehen (in dem Jahr erfolgte eine Frequenzerweiterung).
    Jetzt kommt es noch darauf an, ob mit Kassette oder ohne. Die ohne Kassettenlaufwerk bekommst du schon für relativ kleines Geld.
    Suche mal in der Elektronischen Bucht nach "Oldtimer Radio" da bekommst du normalerweise Radios für die ältere Befestigungsart.
    Ich selbst habe ein Philips 514 drin und das habe ich auf dem Trödelmarkt für 8€ bekommen...
    Grüße

    Hallo,
    warum möchtest du denn dann die Führungsstücke entfernen?
    Die Ankerplatten (falls ,auch schon von Achskörper entfernt) einfach Sandstrahlen lassen und dann nen ordentlichen Rostschutz-/Lackaufbau oder eben Pulverbesch. lassen.
    Ansonsten müsstest du die Dinger mit Vollmaterial neu vernieten lassen, es geht ja auch darum dass die Dinger sich nicht verdrehen dürfen.
    Ich wüsste auch nicht, wo an dieser Stelle sooooo viel Rost her kommen soll...normalerweise ist es in den Bremsen recht trocken...


    Grüße
    Hans