Kann man nicht direkt so sagen. Im Gewinde der Mutter entstehen komplexe Spannungszustände, welche aus Zug-, Druck und Scherbeanspruchungen zusammengesetzt ist. Die Festigkeit gegen diese Beanspruchen sind bei Stahl(werkstoffklassenabhängig) direkt proportional zur Festigkeit gegen Zug. Also müssen unbedingt auch höher feste Muttern bei jeweiligen Schrauben verwendet werden! - Wenn man denn auch auf die Gesamtwirkung der höheren Festigkeit aus ist;-)
Ich würde persönlich nie zu selbst sichernde Muttern raten, da wenn eine Schraubverbindung wirklich fest ist, dann löst sie sich unter normalen Bedingungen (saubere Gewindegänge, kein Öl, keine Drehbeschleunigung), nicht von selbst, da Kraftschluss durch Reibung - dieser soll ja schließlich auch die Ankerplatte halten;-) Ergo, wenn Mutter sich löst, dann war auch die Ankerplatte nicht fest, was heißt: Murks!
Der Gummiring dient hier lediglich dem Gewissen.
Wenn man aber dennoch absolut sicher gehen möchte, was hier ja der Fall ist, muss man noch zusätzlich eine Sicherung durch Formschluss schaffen. Das heißt Körnerschlag aufs Gewinde im Übergang Mutter-Schraube, oder Kronenmutter und Splint o.ä. .
Grüße
Beiträge von Alltags-2-Takter
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Hallo Sebastian,
nein, in dem Fall solltest Du diesen nicht Verwenden. Die Ankerplatte ist jeweils (rechte oder linke Seite) so gebohrt und mit den Bremsnachstellern bestückt, dass die Radbremszylinder in Drehrichtung drücken, also der obere immer in Fahrtrichtung, der untere nach hinten.
Es ist weiterhin darauf zu achten, dass man die für die jew. Wagenseite richtigen RBZ's verwendet. Diese unterscheiden sich nähmlich an der festen Auflagefläche der Bremsbacken, sie sind nach außen hin (Durchmesser der Bremstrommel) zulaufend gefräßt. -
Trabireiter
Das ist eine ganz normale Zusatz-Sicherung, da kann theoretisch alles dran gehangen haben und je nach eingesetzter Sicherung kann auch alles dran gehangen werden;-)
Da dort aber ein recht kurzes schwarz-grünes Kabel mit Schuh dran hängt, nehme ich an, dass es für einen Schalter zusätzlicher, stromverbrauchender, in der Standardausführung des 601'ers nicht vorgesehene Anbauteile, aber beim Sonderwunsch oder Deluxe schon ab Werk montiert waren, im Armaturenbrett gedacht ist.
Im standardmäßigen Sicherungsbrett [welches in jeder neueren Trabant-Ausführung (zumindest ab mind. '75, sonst bin ich mir nicht sicher) gleich sind] ist nämlich für solcherlei Gerätschaften keine Zusatzsicherung vorgesehen.
Hat dein Trabant verbaute Nebelscheinwerfer oder Heckscheibenheizung? Funktionieren diese? -
Hallo Marius,
bei Trabant-Original kannst du bei Trabant601 nach bestimmten Worten suchen. Bei der suche nach "Abgasanlage" wird folgendes geliefert:
1980: Abgasanlage komplett feueraluminiert
1882: Zwischenrohr der Abgasanlage in schwarzer Ausführung
1989: Abgasanlage wieder komplett feueraluminiertBeim Nachschalldämpfer würde ich auf gebördelt tippen, anders kenn ichs zumindest bei den Baujahren nicht;-)
Grüße
Hans -
Und es gibt sie doch noch, die Arbeitstiere!
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Erspähe ich da Aquarienblau? Eine schöne leuchtende Farbe...sieht man bei den modernen Dünnblechen garnicht mehr!
Wie ist so der generelle Zustand?
Mehr Bilder wären schön, wir sehen das Auto doch so gern -
Na, wessen Augen sind das?;-)
Der stand einfach so mal vor ner Werkstatt am Wegesrand...seltenes und schönes Fahrzeug!
Für die miserable Aufnahmequalität muss ich mich leider entschuldigen...ich hatte nur das Handy dabei und mit analog-Fotos kann man im I-Net nicht viel anfangen. -
@ Lotze
Die Form und die Dreiteilung erinnert mich irgendwie an die Zigarre der späteren AWO.
Grüße
Hansedit: Aber die Befestigung ist auf der Falschen Seite...da habe ich mich wohl vermacht...
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Jawohl! Weg mit dem Westblech Baukasten!
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Trabant
etwa dort wo noch der Campfix steht
Aber für meinen 76'er kein Platz ham...hmmmm *g* -
Ich wage zu bezweifeln, dass der das Oldtimerkennzeichen mit recht verdient hat:
LINK
Auch wenn er nach dem Gutachten um gebastelt wurde, gibt es denn da keinen der das nochmal Hinterfragt? -
Naja, von "besser" würde ich da nicht reden...viele stellen die Zündung auch ohne einen solchen Spreizer ein und es reng-teng-teng't auch;-)
Hier ein schönes BILDCHEN. -
denes
Nach kurzer Recherche habe ich nur die Verwendung im Käfer, Karman und T1/2 gefunden. Die äußere Form ist ja identisch. Vielleicht habe ich mich ja geirrt.@Björn
Das ist schon die Aufspreizvorrichtung für den Fliehkraftregler.
Ist HIER auch unter "14.17. 91 31000 252 Aufspreizvorrichtung (SW 13 und SW 14)" zu finden.Grüße
Hans -
Hallo,
falls Du wissen willst für welches Fahrzeug der gedacht ist, dann ist dieser Gepäckträger für den VW Käfer. Gib mal "ra bambus" bei google ein, bei mir führt der erste Link DA hin.
Grüße -
Das ging ja schnell
Vielen Dank!
Weißt Du, ob es für sowas Interessenten geben könnte? -
Ich habe hier 2 Fensterkurbeln gefunden. Sie sind aus Alu und bestehen, bis auf den Plast-dreh-Bibbus, aus einem Gussteil.
Könnte mir bitte jemand sagen wann und wo die verbaut wurden?Grüße
Hans -
Bravo! Unglaublich Schick geworden!
Welcher Heizungsgeräuschdämpfer wäre de der Richtige?Grüße
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Hallo,
also ein bestimmtes Radio zu empfehlen ist eher schwer, da aus dieser Zeit fast alle Radios ähnlich "Gut" waren.
In den Einbauschacht würde prinzipiell jedes RFT Radio passen. Westprodukte bis Mitte der 80'er größtenteils auch.
Ab Mitte der 80'er hatten alle die Fähigkeit UKW zu empfangen. Ganz einfach erkennt man es an einem U oder UKW neben der Skala...bei der wiederum zu beachten wäre, dass Radios, welche vor 1985 produziert wurden, teilweise nur bis 104 MHz gehen (in dem Jahr erfolgte eine Frequenzerweiterung).
Jetzt kommt es noch darauf an, ob mit Kassette oder ohne. Die ohne Kassettenlaufwerk bekommst du schon für relativ kleines Geld.
Suche mal in der Elektronischen Bucht nach "Oldtimer Radio" da bekommst du normalerweise Radios für die ältere Befestigungsart.
Ich selbst habe ein Philips 514 drin und das habe ich auf dem Trödelmarkt für 8€ bekommen...
Grüße -
Nun, ich habe nach dem lackieren keinerlei Probleme gehabt. Nach dem Pulverbeschichten ist zwar die Plastschicht etwas stärker, doch könnte man sie an dieser Stelle (also in dem kleinen Löchlein) getrost wieder entfernen, da wie gesagt, kaum Feuchtigkeit in der Bremse.
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Hallo,
warum möchtest du denn dann die Führungsstücke entfernen?
Die Ankerplatten (falls ,auch schon von Achskörper entfernt) einfach Sandstrahlen lassen und dann nen ordentlichen Rostschutz-/Lackaufbau oder eben Pulverbesch. lassen.
Ansonsten müsstest du die Dinger mit Vollmaterial neu vernieten lassen, es geht ja auch darum dass die Dinger sich nicht verdrehen dürfen.
Ich wüsste auch nicht, wo an dieser Stelle sooooo viel Rost her kommen soll...normalerweise ist es in den Bremsen recht trocken...Grüße
Hans