Ich würde noch mal ein anderes Messgerät ausprobieren. Den Werten von Grandpa kann ich nur zustimmen, eine Lima teste ich auch so.
Beiträge von areasunshine
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Ich bin für Getriebe und hoffe das ich das mit Urlaub hinbekomme....9.5. ist ja Christi Himmelfahrt, für die meisten Ideal für mich eher suboptimal
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Mit 5L Lack meinst du Lack+Klarlack?
Rostrimer/Grundierung braucht mann dann je auch 5L?Grundierung etwas weniger aber Lack und Klarlack würde ich jeweils mind. 5l einplanen. Außerdem kann es nicht schaden mindestens nen halben Liter übrig zu haben und einzulagern. Von meinem Gelb habe ich nach fast 15 Jahren noch Reste und die lassen sich immer noch verarbeiten (zumindest mit Pinsel Steinschläge ausbessern, spritzen habe ich nicht probiert).
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Aus der FAQ von Fertan:
ZitatAbwaschen des schwarzen Pulvers?
Einmal gründlich abwaschen reicht vollständig aus!
Die Oberfläche mit einem weichem Schwamm oder Tuch abwaschen. Ein starker Wasserstrahl reicht auch aus. Die Reinigung mit Wasser ist immer erst dann erforderlich, wenn Nachbehandelt werden soll.Wichtig:
Beschädigung der neuen Oberfläche
Niemals mit einem Scheuerschwamm oder Mückenschwamm daran reiben!
Die Oberfläche darf nicht mechanisch beschädigt werden.
Nur mit einem Schwamm oder einem weichen Tuch.
Immer nur mit Wasser reinigen!
Hohlräume solange ausspülen bis nur noch klares Wasser abfließt.Ich habe damals die letzten Reste mit nassen Stofflappen im Tank und viiiieeeel schütteln und sehr viel Wasser rausgeholt.
Dauert etwas aber bis heute hält Tapox bei mir bombenfest.
Noch ein Tipp zur Verarbeitung von Tapox. Das Zeug stinkt wirklich extrem und der Trockenvorgang kann m.E. nicht in einem Raum erfolgen sondern nur im Freien. Bitte erst im Frühling machen. Belüftet habe ich damals nicht mit schwacher Druckluft sondern hab einen Lüfter der Sirocco-Heizung auf den Ablass vom Tank gelegt.
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Ich persönlich würde (mir nie TFL an den Trabi bauen) mir eine Stoßstange besorgen und dort an geeigneter und zulässiger Stelle Ausschnitte reinflexxen und die Dinger dort ordentlich einbauen.
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Die ca. 4-6 Liter sind doch für alles gerechnet? oder
Definitiv nicht
Bei meinem haben wir 5 Liter Lack benötigt (Innen, Aussen & Kleinteile....ohne Motorraum).....eine ordentliche Schicht.
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Ich meine über Geschmack kann man streiten aber wie soll das dann aussehen?
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Glaube aber nicht das es in Ordnung ist wenn du das originale Glas der NSW drin lässt da die Streuung verändert wird.
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Ich mach das immer per Auge
Habe es noch nie anders gemacht...und ich habe schon einige Motoren gewechselt. Aber die Idee mit der Schraube und Isolierband ist so einfach wie genial. -
mhmmm Calw
viel weniger als eine Tankfüllung pro Fahrt und das im eigenen Trabi......
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Dachte ich damals auch.....aber was solls, ist fast 15 Jahre her und der gelbe rollt immer noch durchs Land Zumindest bin ich wieder um eine Erfahrung reicher geworden.
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Auf jeden Fall würde ich vorher die Pappen abnehmen und eine komplette Rostbehandlung/entfernung vornehmen. Einfach drüberlackieren ohne Pappen abnehmen habe ich damals gemacht (Trabi war für eine Lebensdauer von 3 bis 5 Jahren gedacht, hab ihn aber immer noch) und bereuhe es zutiefst denn an den nicht sichtbaren Klebestellen der Pappen gammelt es zuerst.
Meine letzte Lackierung stammt aus dem Jahr 1998 und hält bis heute bombenfest. Außer Ausbleichungen durch die Sonne, Steinschlag und zwei kleineren selbstverschuldeten Mängeln bei der Rostvorsorge habe ich keine Probleme.
Lackaufbau (Haftgrund & Lack) stammen von Standox und es wurde in einer großen Garage lackiert ohne Fachwissen und Erfahrung.
Mein Tipp: auf jeden Fall Acryl 2K Lack nehmen und Haftgrund. Die Antwort wieso findest du hier.
Wir hatten damals das Problem dass wir eine Unmenge Farbe benötigten um das Gelb hinzubekommen (über 4 Liter Farbe für nen Trabi ).
Nach einem kleineren Unfall ein Jahr später haben wir den Frontbereich nachlackiert und Farbe direkt vom Lackierfachbetrieb mischen lassen. Die Unterschiede nach über 10 Jahren sprechen Bände, vor allem im Bleichverhalten.
Wird schon seine Gründe haben warum die Firma die mir den ersten Lack gemischt hat pleite gegangen ist.Lasse dich vom Autolackierer deines Vertrauens beraten und spare nicht an der Farbe (so wie ich damals).....Ich denke deine Lackierung soll ein paar Jahre halten.
Auf jeden Fall Haftgrund und vorher alle Steinschläge spachteln und füllern und ordentlich schleifen, schleifen und nochmals schleifen denn Lack deckt nicht, Lack deckt auf. Also, entweder richtig oder lass die Finger davon...wäre nur rausgeschmissenes Geld und Arbeit für die Katz. -
vom Trabant, glaube ab BJ 85 bis 88 , war aber eigentlich im Amaturenbrett eingebaut. Das Aufbaugehäuse stammt von einem Drehzahlmesser.
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Ganz ehrlich, Google, Bildersuche und dann "trabant motorraum".
Am Besten ist es aber m.E. nach auf ein Treffen zu gehen und sich dort mit den Leuten zu unterhalten.
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Wenn das wirklich so gut funktioniert sollte das ein Tipp für die FAQ werden!
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Du hast Post
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Leider mit Fremdfabrikat aber dafür mit Familie im Urlaub. Ausflugsplanung vom Chef für Morgen ist festgelegt.....auf nach Zwickau!
Edit:
Es war wunderschön und ein lieber Gruß an die FFW: Erbsensuppe war super, wie bei Muttern -
So, mein Tank ist fertig und jetzt schon seit 2 Monaten drin und ich kann nur positives berichten. Da ich komplett auf 2K-Komponenten gesetzt habe gibt es auch bisher keinerlei Schäden im Lack. Ist leider alles Spraydosenarbeit aber ich denke mal die Investition hat sich gelohnt.
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Das wäre doch mal einen Beitrag in der FAQ wert?