Beiträge von areasunshine

    Mit 5L Lack meinst du Lack+Klarlack?
    Rostrimer/Grundierung braucht mann dann je auch 5L?


    Grundierung etwas weniger aber Lack und Klarlack würde ich jeweils mind. 5l einplanen. Außerdem kann es nicht schaden mindestens nen halben Liter übrig zu haben und einzulagern. Von meinem Gelb habe ich nach fast 15 Jahren noch Reste und die lassen sich immer noch verarbeiten (zumindest mit Pinsel Steinschläge ausbessern, spritzen habe ich nicht probiert).

    Aus der FAQ von Fertan:


    Ich habe damals die letzten Reste mit nassen Stofflappen im Tank und viiiieeeel schütteln und sehr viel Wasser rausgeholt.


    Dauert etwas aber bis heute hält Tapox bei mir bombenfest.



    Noch ein Tipp zur Verarbeitung von Tapox. Das Zeug stinkt wirklich extrem und der Trockenvorgang kann m.E. nicht in einem Raum erfolgen sondern nur im Freien. Bitte erst im Frühling machen. Belüftet habe ich damals nicht mit schwacher Druckluft sondern hab einen Lüfter der Sirocco-Heizung auf den Ablass vom Tank gelegt.

    Auf jeden Fall würde ich vorher die Pappen abnehmen und eine komplette Rostbehandlung/entfernung vornehmen. Einfach drüberlackieren ohne Pappen abnehmen habe ich damals gemacht (Trabi war für eine Lebensdauer von 3 bis 5 Jahren gedacht, hab ihn aber immer noch) und bereuhe es zutiefst :schaem: denn an den nicht sichtbaren Klebestellen der Pappen gammelt es zuerst.


    Meine letzte Lackierung stammt aus dem Jahr 1998 und hält bis heute bombenfest. Außer Ausbleichungen durch die Sonne, Steinschlag und zwei kleineren selbstverschuldeten Mängeln bei der Rostvorsorge habe ich keine Probleme.


    Lackaufbau (Haftgrund & Lack) stammen von Standox und es wurde in einer großen Garage lackiert ohne Fachwissen und Erfahrung.


    Mein Tipp: auf jeden Fall Acryl 2K Lack nehmen und Haftgrund. Die Antwort wieso findest du hier.


    Wir hatten damals das Problem dass wir eine Unmenge Farbe benötigten um das Gelb hinzubekommen (über 4 Liter Farbe für nen Trabi ?( ).
    Nach einem kleineren Unfall ein Jahr später haben wir den Frontbereich nachlackiert und Farbe direkt vom Lackierfachbetrieb mischen lassen. Die Unterschiede nach über 10 Jahren sprechen Bände, vor allem im Bleichverhalten.
    Wird schon seine Gründe haben warum die Firma die mir den ersten Lack gemischt hat pleite gegangen ist.


    Lasse dich vom Autolackierer deines Vertrauens beraten und spare nicht an der Farbe (so wie ich damals).....Ich denke deine Lackierung soll ein paar Jahre halten.
    Auf jeden Fall Haftgrund und vorher alle Steinschläge spachteln und füllern und ordentlich schleifen, schleifen und nochmals schleifen denn Lack deckt nicht, Lack deckt auf. Also, entweder richtig oder lass die Finger davon...wäre nur rausgeschmissenes Geld und Arbeit für die Katz.

    So, mein Tank ist fertig und jetzt schon seit 2 Monaten drin und ich kann nur positives berichten. Da ich komplett auf 2K-Komponenten gesetzt habe gibt es auch bisher keinerlei Schäden im Lack. Ist leider alles Spraydosenarbeit aber ich denke mal die Investition hat sich gelohnt.