Beiträge von areasunshine

    So schlimm wird es vorn nicht sein. Wenn du uns verrätst wo du wohnst kann vielleicht mal jemand einen Blick drauf werfen.
    Das wird außerdem nicht das Schlimmste sein, viel mehr Sorgen mache ich mir eher um den Rost (Fußraum Beifahrerseite).


    Was ist das eigentlich für ein Baujahr? Ich schätze mal zwischen 1984 und 1987.

    Da reicht aber lackieren nicht aus. Der hat ja mal vorn eins auf die Mütze bekommen, die Motorhaube ist ja jetzt noch nach hinten gedrückt. Da wurde wahrscheinlich nur ein neuer Kotflügel rangepappt und fertig. Das Maß zur Tür scheint auch nicht zu passen.
    ICH VERMUTE jetzt mal so ins Blaue hinein das da irgendwas ziemlich verzogen ist. Genaueres wird man erst sehen wenn du den Kotflügel mal abnimmst.
    Im Innenraum die braunen Spuren sind nur das was durch den Lack durchkommt, sieht großflächig unterrostet aus.


    Edit: Pitti müsste Recht haben mit dem Übermaß, drunterschauen wirst du aber auf jeden Fall

    Als allererstes Zustand des Fahrzeuges prüfen. Was ist alles nötig damit sich das Lackieren lohnt.Was nützt die Lackierung wenn man nach zwei Jahren die Kotflügel abnehmen muss um Radkästen zu schweißen? Stelle doch einmal ein paar Bilder deines Fahrzeuges hier ein (erweiterte Antwort, Dateianhänge und die Bilder bitte hier im Forum hochladen) damit wir einen ungefähren Überblick bekommen.


    Das einfach so drüberlackieren Sinn hat glaube ich nämlich nicht bei dem Alter unserer Fahrzeuge.

    Vernünftige Entscheidung....sag denen bei Trabantwelt nen schönen Gruß :)


    Ich habe mit dem Sparvergaser nach fast 20 Jahren für mich abgeschlossen. Bei meinem letzten habe ich mal auf alte Variante umgebaut und war begeistert. Bei meinem jetzigen ist original schon der alte drin und der bleibt auch.

    So langsam wird es ja wieder warm und ich habe mal angefangen was zu tun. Originale Statikgurte sind wieder drin (Danke an Klaus Brinkmann).
    Hose aus, alte Dichtungsmasse runter, Klebeflächen blank & grundiert. Viertelschale ist bestellt und wird noch geschweißt.
    Hinterachse bekommt auch langsam ihr nettes Aussehen. Innen werde ich erst einmal mit Owatrol den Rost stoppen, später kommt dann Mike Sanders rein.
    Neue Radlager, komplette Bremsanlage, Silikonbremsflüssigkeit, Farbe ohne Ende (Brantho Korrux + 3,8 kg original DDR Baligelb) steht hier alles bereit und wartet auf den Einsatz.....aber halt nicht Sonntags.


    Weiß jemand wofür diese Halterung im Kofferraum unter der Matte versteckt ist?


    PS: ich habe vielleicht herausgefunden warum der Trabi mal nachlackiert wurde. Unter der Dichtungsmasse des linken Kotflügels war teilweise noch Originallack (oben an der Kante zum Fenster). Also wahrscheinlich mal Feindberührung oder so. Mal sehen was noch alles zum Vorschein kommt, bisher zumindest keine bösen Überraschungen, keine Schweißspuren und viel weniger Rost als erwartet..

    Das Gehäuse ist unter den Lüfter geklemmt.


    Wenn du den Vergaser nach unten herausnimmst achte darauf das auf deiner Lichtmaschine noch die Schutzabdeckung drauf ist, falls nicht bitte Batterie abklemmen.


    Ungeübte nehmen den Vergaser gern so heraus das man das Dauerplus an der Lima berührt und dort gibt es keine Sicherung.

    Ich muss mal Tropy85 hier voll unterstützen. Ich bin auch täglich mit 12 bis 18t Gesamtgewicht unterwegs und die Erfahrung lehrt: Ladungssicherung kann man nur ersetzen durch noch mehr Ladungssicherung. Basta.


    Was hilft eine angepasste Fahrweise wenn der berühmte klassische Idiot den Weg kreuzt?

    Die 250 ml sollten auf jeden Fall mit geschlossenem Tankdeckel erreicht werden. Den Benzinhahn würde ich an deiner Stelle auch gleich noch komplett rausbauen und reinigen. Falls der Fehler immer noch auftritt kannst du schon mal alles vor dem Vergaser ausschließen.


    Das was du da noch zerlegt hast ist die Gemischanreicherung (Zusatzbenzin beim Gasgeben). Schau mal hier: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=47&page_number=3#3.08.06 Hauptsystem des Vergasers 28 H 1-1

    Dann überprüfe mal das winzig kleine Belüftungsloch im Tankdeckel, das ist auch eine recht feine Fehlerquelle. Wenn keine Luft in den Tank kommt läuft auch kein Treibstoff raus.

    Ist etwas zu wenig, da wird irgendwo Dreck im System (Tank-Benzinhahn, Momentan-Verbrauchsanzeige, Schwimmernadelventil) sein.
    Rechne mal einen Verbrauch von 15 Litern pro Stunde (das ist reell bei Vollgas bergauf) und geteilt durch 60 Minuten. Ergibt 0,25 Liter pro Minute, also vielleicht gerade so ausreichend. Sollte aber zwischen 0,25 bis 0,3 sein.
    Da der Dreck im Tank meistens nicht an der gleichen Stelle bleibt hilft nur reinigen.
    Ich hatte das auch schon mal, habe mich aus Werkzeugmangel und Faulheit (schäme mich heute noch dafür) in meiner Anfangszeit einmal vom gelben Engel nach Hause bringen lassen.


    Also überprüfe die Benzinzufuhr vollständig...viel Spaß. Ich gehe jetzt auch Schrauben.

    Aber ich glaube, das genug Sprit durch läuft


    Wie Micha88 schon geschrieben hat:
    Glauben ist gut.....Messen. Mehr als 0,25l/Minute müssen unten aus dem Schwimmernadelventil rauskommen (nicht einfach nur den Schlauch abziehen sondern Vergaserdeckel öffnen, in einen Messbecher legen und eine Minute den Benzinhahn öffnen).
    Am Gaszug wird definitiv KEIN Leerlauf eingestellt sondern über die Umgemischschraube beim Sparvergaser.


    Suche dir mal jemanden der sich deinen Vergaser anschaut, ohne etwas Gefühl und Erfahrung kann man sich die Zeit eigentlich sparen. Meistens ziehen sie nach längerer Nichtbeachtung über eine defekte Dichtung Falschluft und du kannst einstellen was du willst, es klappt nicht.


    Wenn du lernen möchtest dann hier: http://www.2takter.de/vergaser/