Beiträge von Redastor


    Ist bei mir auch so, die KM die ich fahre brauch ich dem Trabi nicht zumuten, dann wäre ich nur am schrauben. Ich benutze meine Limo um am Wochenende dem Alltag zu entfliehen oder im Sommer nach der Arbeit ne schöne Abendrunde dem Sonnenuntergang entgegen.


    Um den zweiten Satz beneide ich auch so manchen. :)
    Zum ersten Teil möchte ich Dir jedoch widersprechen. Ich mag vielleicht nicht der Vorbildfahrer sein und auch auch meine Wartungsintervalle könnten kürzer sein, doch nur weil ich tagtäglich damit fahre schraube ich trotzdem bedeutend weniger als manch Liebhaber am Wochenende. Ich mache nur das nötigste, ohne ihn dabei verkommen zu lassen. Den Rest übernimmt meine Trabi-Werkstatt aus Platz- und Werkzeuggründen, an manchen Punkten auch des Know-hows wegen.
    Außer dass er eben älter ist, verteidige ich stets mit gutem Gewissen, dass er alles ohne Probleme den ganzen Tag verrichtet. In den letzten 5 Jahren war der Motor nur 2x auf, einmal die Fuß- und einmal noch die Kopfdichtung. Anonsten sag ich mir, warum aufmachen, wenn alles läuft? :)


    Uh, da hat man die Büchse der Pandora geöffnet mit diesem Thema ... :)


    Keine Angst. Außer ein Thema hast Du nichts geöffnet, allerdings sieht man hier, dass die Anzahl der Fahrzeuge irgendwie auch die Anzahl der herangehensweisen widerspiegelt, ohne dass eine der anderen nachhinken würde. ;)

    Meiner ist ein reines Alltagsfahrzeug. Bei Wind und Wetter unterwegs. Ich versuche Ihn mit meinen geringen Mitteln zu pflegen, neulich habe ich mit etwas mehr Geld in der Hand den Vorderwagen machen lassen (schleifen, schweißen, lackieren, Pappe wieder ran). Ansonsten decke ich ihn aber wenigstens ab. Mein Ziel und Wunsch, dass er als Zweitwagen irgendwann eine Komplettrestauration bekommt. Optisch ein paar Mängel ohne gleich eine Krücke zu sein, die Konsistenz hat Ihm und mir aber bislang den "Arsch" gerettet.


    Prämisse: Technisch top, wenn dann Geld übrig ist kommt das optische.

    Ich mach das immernoch im Hof. Allerdings dann, wenn die wenigsten da sind und auch nicht jeder gleich sieht. Das Reinigungsmittel wird schnellstmöglich in den Gulli gespühlt.
    Auf einen 10l Eimer warmes Wasser mit Schaum kommen 4 10l Giekannen Regenwasser, spart in jeder Hinsicht. ;)

    Ja Fall 2 ist eindeutig geregelt und wird durch mitdenkende Autofahrer aufgeweicht. Grundsätzlich A vor B, da A freie Spurwahl hat...


    Fall 1: Wo bitte gibt es denn sowas? Ich hätte es jetzt bewusst nicht für möglich gehalten. Grundsätzlich gilt dann aber wieder C hat Vorrang vor B UND A, da freie Spurwahl...

    Da mir das nun keine Ruhe ließ bin ich heute mal reingekrochen und habe nachgeschaut: 12V, 2,6A - hat die Messung nochmals bestätigt.
    Ronald, es ist wie mit vielem, damals teuer, heute bisschen erschwinglicher. Der Preis der Pioniere? :(

    Hallo,
    seit einiger Zeit bin ich meinem persönlichen Mysterium auf der Spur, einer Uhr ähnlich dem Drehzahlmesser zum Aufbau auf das Armaturenbrett wie diesem hier.
    Grundsätzlich meine Frage, gab es diese Uhr nun oder nicht, welche Alternativen einer Uhr via Boardnetz gibt es noch, außer dei vdo 52mm Durchmesser?
    Habe leider in den Suche auch hier bislang nichts finden können.

    Also bei 12V und 2,6A sollten das gute 30W sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ähnlich der Heckscheibenheizung. Ausreichend alle mal, dauerbetrieb beim Fahren schaffe ich nicht, mir wird es dann eindeutig zu warm. Schließlich kommt beim Fahren bereit genug Wärme an.
    Zu AV P601 Einwand: Ich habe mal alle Verbraucher bei schlecht Wetter zusammengerechnet und stellte damals fest, alles zugleich sollte nicht unbedingt sein.
    In der Berechnung dabei waren Licht, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Zusatzlüfter, Blinker an der Ampel, Scheibenwischer, Radio sowie Stopplicht.



    EDITH: Im Anhang mal mein Überschlag seinerzeit

    Deluxe
    Ich meine nicht beim Kaltstart, das sollte ja klar sein hier die Physik nicht überlisten zu können ohne Standheizung, sondern wenn dieser warm ist und du den Schalter auf volle Wärme drehst und das Gebläse eben arbeitet.

    1 Also wenn ich im tiefsten winter los fahre 1min? Dann kommt eben die erste seichte Motorwärme an.
    2 Sofern warmgefahren und an der Ampel stehend natürlich wie bei jedem heutigen Auto sofort.

    Also da ich den betreffenden Lüfter im Bild übernommen, danke nochmals Ronald, und verbaut habe mal meine Erfahrung:
    Im normalen Luftstrom ohne den Lüfter hat sich der Luftstrom nicht vermindert. Wenn ich Ihn zuschalte im Winter, zumeist an der Ampel ist er zwar ein weniger lauter, aber macht wärmetechnisch ordentlich Alarm an Scheibe und Hände (sofern diese auf das Lenkrad gelegt sind). Bei Fahren kommt dort eine Hitze zusammen, dass man Ihn freiwillig ausmacht, es sei denn die Freundin sitzt daneben, aber wenn es danach ginge bräuchte man eh ein Kohlkekraftwerk...
    Aus der Erfahrung heraus denke ich würde auch ein entsprechender PC Lüfter an gleicher Stelle sein übriges tun, aber ich bin sehr zufrieden mit der Sache und es soll im Alltagsfzg schließlich auch alltagstauglich sein.



    EDITH meint:
    Guido
    Hier der Thread den du gesucht hast:
    Fred

    Als ich zum Hochwasser in der FFw war stand der Barkas dort schon eine ganz Weile rum und bedarf doch stark einer Aufarbeitung. Möglicherweise steht er da noch vom letzten Fw-Fest.

    Den Cremefarbenen mit Margentarotem Dach und den als Universal... mein Lebenswunsch, wenn ich mal nicht weis wohin mit Geld und Platz. O:-)