Beiträge von rayk

    nein, mit dem Trabant war ich am 1. Mai nicht unterwegs. Das habe ich heute nachgeholt und da ist der hier vor mir in Zwickau her gefahren:


    Ahja, dachte mir schon, dass die beiden Trabis irgendwie zusammengehören. Ich hatte aber leider nicht gesehen, wie Ihr abgefahren seid....

    gesehen am 1.5. in Chemnitz:


    Die beiden standen vorm besten Eiscafé der Welt ;o):



    und der Barkas war auf der Dresdner Straße unterwegs...


    Hallo,


    mein Name ist Rayk. Ich komme aus Zwickau, bin 39 Jahre alt und seit zwei Jahren nach 17-jähriger Pause wieder Trabantfahrer.


    Nach einer langen Zeit des Mitlesens hier im Forum melde ich mich zu Wort, weil ich Eure Hilfe bei einem Problem mit meinem Trabant bräuchte.
    Mein Trabi läuft bei mittleren bis höheren Drehzahlen sehr rauh und dröhnt stark. Das Verhalten kam nicht plötzlich sondern schleichend und wird zunehmend stärker. Beim Rollen (ohne Gasgeben) sind keine unnormalen Vibrationen oder Geräusche spür- bzw. hörbar. Das Verhalten wird mit höherer Motordrehzahl stärker.
    Da meine Schrauberkenntnisse sehr begrenzt sind, habe ich mich bei der Fehlersuche nach dem Durchsuchen der Forenbeiträge zunächst auf die einfachsten Sachen beschränkt, die halt ein absoluter Anfänger auch kann:

      Zündung kontrolliert und leicht nachgestellt (auf 4mm v.OT bei EBZA),
      Elektrodenabstand der Zündkerze kontrolliert,
      Motoranbauaggregate (LiMa, Gebläse) auf Freigängigkeit und Lagergeräusche geprüft,
      Abgasanlage entspannt, d.h. demontiert und neu montiert,
      Getriebeölstand im Getriebe kontrolliert.

    Am Motor sollte es eigentlich nicht liegen: Den habe ich beim Fachhändler letztes Jahr als regeneriert gekauft (bis jetzt erst ca 300km gelaufen). Davor hatte ich ebenfalls einen frisch regenerierten Motor, der aufgrund einer sich plötzlich lösenden Drehschieberfeder innerhalb der Garantie gegen den jetzigen getauscht wurde. Die angesprochenen Probleme traten erstmals beim ersten regeneriertem Motor auf. Bei der Geräuschkulisse und dem rauhen Lauf gab es aber praktisch keinen Unterschied zwischen beiden Motoren.
    Ansonsten läuft der jetzige Motor recht gut (kein Klingeln oder andere Nebengeräusche). Momentan fahre ich den Motor auch noch sehr vorsichtig ein. Solange ich nicht weiß, woher das Dröhnen und der rauhe Lauf kommen, habe ich aber bei jeder Fahrt ein ungutes Gefühl und richtiger Fahrspaß will nicht aufkommen.


    Welchen Tipp habt ihr für mich? Wo sollte ich weitersuchen? Evtl. kann mir ein erfahrener Schrauber aus der Zwickauer Umgebung auch mal den einen oder anderen praktischen Handgriff zeigen, damit meine Lernkurve einen etwas steileren Verlauf nimmt :)


    Gruß,
    Rayk