Beiträge von Snoppi87

    Anders gefragt, wäre es zulässig mit unterschiedlichen Radbefestigungen vorne Radbolzen und hinten Radmuttern rumzufahren?


    Edith:Bzw. Kann ich in die 1.1er Trommeln anstatt der Radbolzen ein Gewinde von M12 X 1,5 Einschneiden ohne irgend etwas zu befürchten zwecks dicke der Trommel.

    Ja Tüftel, sone hab ich momentan in der Trommel eingezogen, dabei ist mir aufgefallen, das sie doch 4X98er Lochkreis haben.
    Bedeutet also muss so oder so umbohren auf 4X100, da ich vorne Scheibe habe wo ich die RÄder über Radbolzen nicht über Radmuttern befestigt habe,wegen Kugelbund (VW Felge) wollte ich es hinten gern genau so machen und sie über die VW Radbolzen befästigen, fals sie zu lang Wären könnte ich auch MB Verwenden.

    Entschuldigt das ich das Thema noch mal aufgreife.
    Ich bin ja momentan mit dem Aufbau meines Pappmann beschäftigt, vorne hab ich bereits Scheibenbremse vom Polo dran, für hinten hab ich ne originale 1.1er Trommel. Ist es möglich dort ein Gewinde einzuschneiden, dass ich dort auch Radbolzen nutzen könnte?

    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.


    Also besorg ich mir nun noch ne Stuko für Vorne.
    Das mit den Antrieben lag bei unseren Renntrabis (Stock-Car, bitte nicht schlagen) daran das es die Serienfeder war die wir tieferbrachten und da selbstverlängerte und verstärkte Querlenker verbaut hatten dadurch natürlich ne Spurweitenänderung der extremen. Bei extremen Bahnverhältnissen (Sandbahn mit vielen Löchern) knackten sie reihenweise raus.
    Das dürfte ja bei den 12mm Stuko kein problem ergeben.

    Habe meine Feder von Trabantwelt.de da stand in der Beschreibung neu angefertigte Blattfeder mit Stuko, Hersteller ist HMS laut Herstellernachweis/Gutachten hab ja ne TF70 bestellt die setzt sich gewiss noch. Durch das tieferlegen geht der Sturz ins positive hab ich bei meiner eigenbau Blattfeder gemerkt. deswegen ja auch ne Feder mit Stuko. dachte nur erst geht mehr ins negative.


    Hab heute mal mit nem Kumpel gefragt ob er noch verlängerte Querlenker hat von seinem Rennpappen. das sagte er mir die verlängerung bzw. Sturzkorektur über Querlenker macht die Antriebe kurz oder liegt es da an der kombi aus gedrückter Blattfeder und Querlenkerverlängerung um 20mm bis 25mm.

    Hallo Trabantfreunde.


    Ich hab eine 601er Limusine aus dem Jahre 89, nun habe ich mir ein Blattfeder TF70 von Trabantwelt mit Suko gekauft und eingebaut.
    Im vergleich zu vorher finde ich hat sich der Sturz nicht wirklich geändert (noch ist er positiv) hatte vorher die original Feder verändert um tiefer zu kommen wegen Anpassungen der Karosserie.


    Nun die eigentliche Frage, wenn ich jetzt mir eine 12,5mm Stuko für unten hole komme ich den wenigstens gerade, oder leicht negativ und kommt dann die Lauffläche oben wieder rein in den Radkasten?


    MfG Snoppi87

    FRAGE ZUR 8JR13 ET01
    ICH WÜNSCHE ERSTMAL ALLEN EINEN SCHÖNEN ABEND.
    ICH HAB DIE BESAGTE FELGENGRÖßE UND BIN AM UMBAU AUF POLOTROMMELN.EIN KUMPEL UND ICH WOLLEN DIE ADAPTER VON TRABANTWELT BESTELLEN,WELCHE BREITE DER ADAPTER SOLLTE MAN AM BESTEN WÄHLEN WENN MAN SPIRALOS HAT UND NE 18ER STUKO VERBAUEN WILL?

    Ich kann dir aus sicherer Hand sagen das ein Renault Clio B/C57 (Clio1) diese besagten Fensterheber drin haben.Ich weis nur nicht ob die vom 5 Türer besser sind weil sie kürzer sind oder die vom 3 Türer. Elektrik ist auch simpel um ihn zum laufen zu bekommen du brauchst nur zwei Schalter von der Fahrerseite mit Stecker und den Fensterheber mit dem Stecker und ein Stück Kabel dran. Nachteil meines Anschlusses kannst nur eine Seite ansteuern wenn du sie in die Tür setzt die Schalter ?( .


    Ich glaub ich werde es bei mir auch mal versuchen, hab ja meinen Clio noch zu stehen :) .



    MFG Snoppi87

    Hallo ich habe folgende Frage.


    Ich habe für meine 601 Limo mir die ATS Classic Felgen besorgt. Den benötigten Platz schaffe ich mir schon mittels Stuko oder Spurplaten. Mir geht es um die Reifen, da mir die 175/50 R13 zu klein sind auf der 8J Felge und sie mir auch zu wenig Abrollumfang haben,wollte ich mir 185/55 R13 auf die Felgen ziehen.Da ich schon zwei Reifen habe, hab ich je ein auf die 7J und 8J Felge montiert. Gefällt mir so ganz gut.


    Hat mit der Kombi schon einer Erfahrungen gemacht beim Tüv/Dekra?

    Hi
    Ich hab mal ne Frage wegen Reifengrösse am Trabant 601. Mir wollte der Vorbesitzer meines Trabi erklären das ich die Vorderachse komplett ändern muss wenn ich 14zoll Felgen fahren will, ist das richtig? Ich war der Meinung ein Umbau auf Scheibe vorne würde reichen. Muss was verändert werden und wenn ja was?

    Hi Trabifreunde.
    Ich will bei mir 6jx14 et33Cup Felgen mit 165/60 R14 hinten passtauch alles soweit wenn ich die Aussenkante weg nehme. Meine Frage bezieht sich auf die VA. Da der Vorbesitzer mir einen Bären aufbinden will glaub ich. Er sagt das ich die ganze VA ändern muss da sie ne Blattfeder hat und ich andere Achsschenkel brauch. Ich bin der Meinung der Umbau auf Scheibe reicht, oder muss ich auf noch was achten ab 14zoll,

    Ja Rost wird er haben. würde mich wundern wenn nicht. Die Längsträger wurden wohl vor 2 oder 3 Jahren gewechselt, frag mich nur warum sie nicht gleich die Einstiege mit neu gemacht haben. Die Radläufe wurden wohl auch schon mal vor paar Jahren gemacht. Aber das Ausmaß zeigt sich erst wenn die Pappen ab sind und der Innenraum leer ist. Da hast du wohl recht.

    Wie hast du das denn gemacht mit dem Adapter Orangetrab,wenn es bei dir ging?
    Wie habt ihr anderen das gelöst?
    Mein Tüver eben weis da auch keine Lösung. Aber er kennt bei uns in der Gegend zwei die bereits komplett umgebaut sind. Sogar mit Resonanz, weswegen sie momentan kein ok bekommen.

    Toni
    ich hab mir im Netz schon mal ne Anleitung für den Einbau von Scheibe vorne und Trommeln hinten aus gedruckt. Da war geschrieben das er die Ankerplatten der 86c Achse an den Dreieckslenker angeschweißt hat. Das kommt mir nicht koscher vor. Deswegen dachte ich an die Adapter und da sie gleich mit stuko sind. Aber wenn es nicht geht. Muss ich Morgen mal meinen Tüver fragen, da ich ihn eh seh zum Tüv beim großen.
    Gruss Snoppi87