Beiträge von iCarlsson

    Guten Morgen zusammen..


    ich wurde beruflich mit der Wertermittlung für einen 1.1 Tramp aus dem Baujahr 1991 beauftragt. Nach einer Wertabfrage über unseren Bewertungspartner bin ich ehrlich gesagt etwas verwundert über den geringen Wert. Bei der Abfrage wurde mir ein aktueller Marktwert in Zustand 2 mit rund 9500€ mitgeteilt.


    Hintergrund: Der Fahrzeughalter wurde auf diversen Oldtimertreffen angesprochen, ob er den Tramp nicht gern verkaufen würde. Ohne groß über den Preis zu verhandeln wurden ihm Gebote bis sowie jenseits der 20.000€ vorgeschlagen.


    Nun möchte ich mir gern durch euch eine weitere Meinung bilden. Ob der ermittelte Marktwert aktuell "realistisch" ist.

    Sucht man nun Angebote in diversen Börsen oder Kleinanzeigen, wird man mitbekommen, dass ein Tramp aktuell ehr selten bis gar nicht zum Verkauf angeboten wird. Angebotspreise jenseits der 30.000€ finde ich allerdings auch eher als eine Wunschvorstellung.


    Kommen wir nun zu dem besagten Stück.


    Trabant 1.1 Tramp

    Baujahr 1991

    HSN / TSN 0845 / 312

    Hubraum 1.043 ccm

    Leistung in PS/kW 41 / 30

    Fahrgestell-Nr. SNTV411STM903636

    Abgelesener Tachostand 19460 km

    Nummer 141 aus Bj.91 (Radhaus links eingeschlagen)

    Zweitbesitz (Original Kaufvertrag vorhanden)


    Das Fahrzeug wurde nicht umgebaut, ist bis auf leichten Flugrost einiger Achsteile Rostfrei, nicht nachlackiert, Motorlauf und Getriebe sind ohne Beanstandung. Vom Zustand her ist eine Bewertung mit Zwei bzw. Zwei Plus sehr realistisch.


    Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der sein Schmuckstück vor nicht allzu langer Zeit bewerten lassen hat und als Orientierungshilfe dienen kann.


    Nun lassen wir die Bilder sprechen..



    Ich hoffe das reicht vorerst für eure ersten Eindrücke.


    Liebe Grüße.

    also die hinter das kommt hin mit 120, meiner Meinung... die vordere scheint mir ziemlich hoch, bei meiner 120er hatte ich nen sprengmaß von glaub 7cm! Sieht mir ehr aus wie ne originale !?

    Das es Probleme bei Trabantwelt in bezug auf Bestellungen gibt, kann ich jetzt nicht bestätigen. War bei mir halt nur das eine mal, was ärgerlich war da ich 4 Wochen auf meine falsche Feder gewartet hab...


    Hab mit 140/120 nichts am Auspuff verändert und muss sagen mit vorrausschauender Fahrweise ist das kein Problem, auch der Vorschalldämpfer schleift nicht!... Alltagstauglich sollte aber 100 ausreichen, was soweit ich weiß auch problemlos eintragbar ist!

    ich hatte das gleiche Sprengmaß mit meiner "140" wie ne neue 120er die auch als 120 bestellt wurde.. der freundliche kollege hatte dann das maß einer 140er gemessen und siehe da.. es war viel geringer...

    Also die sache mit dem Tüv steht noch aus.. Wie gesagt bin erst seid kurzem mit dem Auf/Umbau fertig und noch keine Zeit gehabt, solange müssen die Roten Kennzeichen herhalten...


    Luftausgleich? Is nen schönwetterfahrzeug, frei nach dem Motto "Fenster runter" ;)

    Hey,


    Bin schon nen Weilchen angemeldet und wollt euch heut mal mein Schätzchen vorstellen.. Bin Anfang des Monats erst "fertig" gewurden... Nen paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden und die ein oder andere Veränderung wird's sicher auch noch geben ;)


    So nur zu den Fakten:
    Fahrwerk / Bremse


    Tieferlegung 140/120, Sturzkorrektur Hinterachse, Umbau auf Scheibenbremse an der VA, Geänderter Lochkreis auf 4x100


    Felgen


    7j x 15“ mit 185/45 R15


    Motorraum (clean)


    Heizung entfernt, Kabelbäume hinter Kotflügel verlegt, Wischermotor im Innenraum, Zündspulen im Innenraum, Wischwaschbehälter entfernt, Hupe umgebaut (Waltons Horn), Batterie im Innenraum, Domstrebe, Sämtl. Motorverkleidungen etc. lackiert
    Salitos Tank



    Lack


    Komplettlackierung in Perlweiß / Braunmetallic (Eigenkreation)


    Innenraum


    Sportsitze, 4 punkt Sabelt Renngurte, Lenkrad (alte Ausführung), Armaturenbrett- Türverkleidung- Hutablage und Himmel mit Alcantara bezogen, Innenraum in Wagenfarbe Lackiert


    Außen


    C-Säule gecleant, Heckklappe umgebaut, Blinker „alte“ Ausführung


    Lange Rede Kurzer Sinn.. Hier die Bilder..