Beiträge von Koralle

    Die Preise fürs Karosserie-Sandstrahlen hängen natürlich auch stark vom Sympathiefaktor des Anbieters ab. Einfach über das Projekt sprechen, zum Trabi kriegt jeder nen Draht!
    Nach Strahlen und Verzinken muss man natürlich immer bissl pflegen, d.h. Hohlräume von Strahlsand befreien, sonst ergibt das zusammen mit Wasser ne eklig aggressive Mischung.


    Und eins darf man nicht vergessen - wenn man vorm Strahlen denkt, dass die Karosse gut aussieht, kann man nachher ein ganz schönes Käseblech vor sich haben. Dann ist natürlich Flickenschusterei angesagt, aber es soll ja auch nochmal 50 Jahre halten! Daher ist meiner Meinung nach eine ordentliche Behandlung der Roh-Karosse die Grundlage jeder Restauration, die ja letztendlich das Ziel hat, das Fahrzeug für die Nachwelt zu erhalten.


    Motte hat ein wichtiges Thema angeschnitten - alte Schrauben: hier muss man realistisch bleiben. Was nützt der originale 9er Schraubenkopf, wenn die Schraube bei der nächsten größeren Belastung abreißt? Gerade die Gewinde sehen nach einer Behandlung oft stark angegriffen aus. Einfach mal die äquivalente neuwertige Schraube gegenhalten und Gewindestärken vergleichen. Man muss auch mal wegwerfen können!