Beiträge von wohli

    Exotisch ist ein gutes Wort dafür. Ich finde es auch mega kurios. Ja, Zündschloss hat nur 3 Anschlüsse. Ich habe die Vermutung dass es der Regler sein könnte, da die Murmel er auf dem Kugelporschetreffen recht abgesoffen ist. Ich bin da echt gerade ratlos!

    Hallo. Ich schreibe gleich mal hier meine Frage an die Elektrikexperten rein. War gestern noch auf einem Trabanttreffen und alles schick bis zum Schluß. Stell mein P50 in die Garage und heute früh geht keine Ladekontrollleuchte/Zündung mehr an und er sprang auch nicht an, hat aber genaddelt. Blinker und Hupe geht nicht mehr. Der Rest funktioniert. Ich hab weng gesucht und habe rausbekommen dass er nur mit angeschaltetem Warnblinker zu starten geht. Warnblinker geht, nur meine Anhängerkontrollleuchten nicht mehr. Auto geht auch nur mit Warnblinkschalter wieder aus. Zündschloß defekt? Sicherungen sind alle okay, Durchgang geprüft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich da anfangen könnte zu suchen. Kabel sind, soweit ich schon nachgeschaut habe, alle fest. Viele Grüße. Wohli

    Alles Klar. Jetzt bin ich schlauer. Danke. Na da werd ich mal schauen was sich noch so finden lässt. :) wäre ja auch plödsinn eine gute 600er welle für viel Geld zukaufen und sie dan auseinanderzunehmen um eine gute 500er daraus zumachen.

    ja das stimmt die mit den breiten walzen ist schonmal gemacht. die andere muß ich noch sauber machen damit ich genaueres seh. aber die wollte ich ja nicht Regeneriern wegen den kurzen walzen. Ist es den schlau eine Welle zwei drei mal zu Regenerieren?

    woran siehst du das, das die schonmal gemacht sind? Ja sollte schon original werden. Aber ich Denk die mit langen Walzen ist besser weil sie mehr kraft aushalten oder? :)

    Okay ich Danke euch. Welche der beiden Wellen würdest du Regenerieren lassen? Die Ältere mit kurzen walzen oder die mit längeren Walzen? Die mit den langen ist sicher haltbarer. Könntest du mir da etwas entgegenkommen zwecks Regenerieren? Oder jemand empfehlen an den ich mich wenden könnte.

    Hallo. Ich möchte mir eine 500er Kurbelwelle kaufen. Die Welle hat aber Schwungradseitig kein Nadellager drin fürs Getriebe. Vielleicht fehlt es nur, oder haben die 600er kein Nadellager mehr da drin? und somit passt eine P60 welle nicht ins P50 Gehäuse?

    Nein hatte ich damals nich reingeschaut. 60 Jahre noch Keiner reingeschaut. :) Bin aber noch gut 10tkmh gut damit gefahren. Da sieht man mal wie rubust das alte zeug ist. :) Bei diesen Getriebe möchte ich mir etwas mehr mühe geben es wieder flott zumachen. Weil es das Originale zum Wagen und Motor ist. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Ausfluchtung der Markierungen 1Gang Und Markierung auf Abtriebswelle? Wie es in der Reparaturanleitung steht. Ich seh oder finde Keine Markierung. Hat da jemand vieleicht bessere Fotos das ich das versteh? Was passiert den, wenn man nicht darauf achtet?


    siehe Anleitung :)

    Ich hab ein 59er mit -33 verbaut im 59er 20PS. Nun wollte ich mir jetzt eins herrrichten als Ersatz zum mal schnell umbauen wenn meins doch mal unerwartet streikt. Nun ist das aber ein 59er ohne die -33. ist das nur fürn 18Pser? Wie lang gab es denn den 18Pser? Da kann ich ja dann mit dem Getriebe aufhören. Würden denn die ganzen Innerein von einem 60er oder 61er ins 59er Getriebegehäuse ohne die -33 reinpassen? Mir gehts halt weng um die halbwegs passende Getriebenummer zum Wagen. grins

    Hallo, mir ist aufgefallen dass die Anlaufscheiben nicht in meinem Ausgleichsgetriebe sind. Gab es sicher erst später. Das Ausgleichsgetriebe schaut aber noch ganz gut aus vom Verschleiß. Nun die Frage, einbauen oder doch eins umbauen wo die Scheiben vorhanden sind. Passt ein Ausgleichsgetriebe vom 61er ins 59er? Wo genau ist der Unterschied vom nicht -33er zum -33 Getriebeübersetzung? Ist es ratsam ein -33er einzubauen? Wie fährt sich eins ohne die -33er? Warum wurden die Antriebswellen früher immer abgesägt? Sind die noch zu verwenden zwecks vielleicht noch guten Freilauf oder einfach nur noch Schrott?

    Okay. das ist natürlich ein Argument. Darauf hätte ich auch kommen können, dass da das Öl rausläuft. Also hat da jemand ganz schön rumgepfuscht. Noch eine Frage: zum Abdichten der Getriebehälften. neue Pappdichtung? Gibts sowas noch, oder selber schneiden oder doch nur kleben? Und wenn, mit welchem Dichtkleber?

    richtig. siehe Foto, oberes ist ohne Verschraubung und unteres aus anderem Getriebe mit Verschraubung wie es sein sollte. War so verbaut. Da die Rädchen aber ohne Abrieb sind wollte ich wissen ob ich die einbauen kann, eben ohne festschrauben der Achsen.