Wenn ich ein Whims nur endlich mal für mein Baujahr finden würde, dann könnte es das – Ja!
Beiträge von DDL
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Also vielen Dank fürs Klugscheißen und für die hilfereichen Beiträge
10er und 12er Inbus hab ich. Hab auch schonmal den Motor gewechselt gehabt, also die Handgriffe hab ich mir schon selbst erarbeitet. Also danke dgutschner für dein Angebot, aber das bekomme ich hin (wenn das mit der Kupplung nicht spezial-wissen/-werkzeug erfordert) Aber danke für den Link!
Wollte eigentlich nur speziell zur Kupplung meine Fragen klären.Getriebeöl ist schon relativ neu (vor ca. 2000km)
Sollte ich noch eine neue Kupplungsscheibe brauchen (muss erst schauen wie die vorhandene aussieht), welche kaufe ich da am besten? Dt. Produktion?!
Und apropos aussehen der Kupplungsscheibe: wie erkenne ich den "Abnutzungsgrat" einer Kupplungsscheibe? (Also ob es noch sinn macht, sie einzubauen) -
Also Mischungsverhältnis ist bei mir optimaler Weise 1:50 (also mache immer so 400ml Öl auf 20l Benzin (E5))
Aber kann sein, dass es beim letzten Tanken bissl dicker war (ca 19,5l + 420ml)Danke
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Hallo, melde mich mal wieder, wegen dem rußigen Kerzenbild...
Hab ihn mal freigefahren (länger über 90 kmh, mit schöner Wolke, die alle hinter mir im Nebel verschwinden ließ )
Kerzenbild, sah nach dieser Fahrt so aus:
Ist das ok!? (also der Rand ist ja immer noch rußig, nur die Elektroden sind frei...)
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Hallo!
Meine Kupplung rutscht...(hab sie überstrapaziert, als ich mich in einem Sandloch verfahren hatte ) Nun muss ich die Kupplung wechseln...hab auch noch eine gute da.
Eine grundsätzliche Frage: die Kupplungsscheibe, sitzt im Kupplungsautomaten drin, oder? Und sind das mehrere, so wie bei Simson´s?Und noch zwei kurze Fragen: braucht man zum Kupplung demontieren/montieren (601er) irgend welches Spezielwerkzeug? Abzieher oder so? oder geht das alles mit Schraubenzieher und Schlüsseln/Nüssen?
Und was sollte man gleich noch beim wechseln der Kupplung überprüfen/wechseln (wenn der Motor einmal offen ist...)?!
Grüße
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Vielen Dank! Dann werde ich mal verschiedenes ausprobieren...
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Hallo!
Ich habe meinem Trabanten neue Dichtungen an den vorderen Seitenscheiben gegönnt. Bloß jetzt sind die Abstreifgummis ziemlich straff an der Scheibe (was ja prinzipiell nicht schlecht ist) aber sie rollen sich jetzt immer, beim Schreibe runtermachen mit nach unten ein, bleiben also an der Scheibe kleben.
Gibt es da irgendeinen Trick, wie man die behandeln kann, um dem entgegen zu wirken? Oder müssen die sich einfach "eingewöhnen"?
MfG -
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem neu eingebauten Radio:
Wenn ich bei laufendem Motor das Soundsystem ans Radio angesteckt habe, kommt ein Brummen/Wummern aus den Boxen im Takt des Motors. Da das Soundsystem aber auch ohne Radio funktioniert, ohne störung, würde ich schlussfolgern, dass das Radio gestört ist! Kann das an nicht abgeschirmten Kerzensteckern liegen? Gibt es abgeschirmte?
MfG -
Hallo!
Also habe nur die Dauerspannung, Masse und Zündspannung angeschlossen. Der Rest erübrigte sich. Denn wenn ich das "Beleuchtungskabel" an die Sicherung 6 gemacht habe, ging nichts...also vermute ich mal, dass das die Helligkeitssteuerung ist, welche ich nicht brauche.Und es funktioniert! Danke
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Hallo!
Habe die Zündung kontrolliert: beide Zylinder auf 3mm vor OT!
Und Schwimmerstand stimmt auch!...aber Kerzenbild ist immer noch rußig... Jemand noch ne Idee?
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Also Kerzenbild ist immer noch rußig. Entweder es liegt am Stadtverkehr, oder ich weiß nich....
Also werde die Zündung noch mal mit Messschieber kontrollieren. 3mm vor OT!?
Was könnte man am Vergaser noch machen? -
OK, vielen Dank!
Also wenn A7 das Schaltplus ist, werde ich das auf die Sicherung 7 klemmen.
Und Sicherung 6 ist das Licht!? Da kommt auch das Radio Licht (A6) ran?
Kann mir jemand das mit der Schaltspannung für die Antenne oder dem Remote noch mal näher erklären?
Also ich hab die normale Antenne am Trabi und einen externen Verstärker. -
Hallo!
Habe ein Autoradio von Takara (RDU 230)
Die Kontakte sind wie folgt belegt:
A4 Dauerplus
A5 Ausfallantenne
A6 Beleuchtung
A7 Nach Kontakt
A8 MasseAlso A4 kommt auf die Sicherung 8 und A8 auf die Masse der Fzg. Soweit klar... Aber was ist mit: A5, A6, A7? Und was überhaupt ist A5 und A7?
MfG
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Hallo!
Vielen Dank! Ich habe mir jetzt eine Prüflampe gebaut und erstmal die Zündeinstellung auf die Kerben kontrolliert – scheint sop weit i.O. zu sein!
Eine frage ist mir dabei aufgetaucht: ist es normal, dass wenn man am Lüfterrad dreht und ein Zündfunke kommt und man kurz nach diesem rückwärts dreht, dann der andere funkt? Also beide kurz nach einander?Ansonsten hab ich den Vergaser kontrolliert: 115er HD und ist frei. Dann habe ich noch den Choke etwas gelockert und das Kerzenbild sah nach einer ca. 5km Probefahrt schön rehbraun aus.... vielleicht lags am Choke. Ich werde dann noch mal das Kerzenbild überprüfen!
Allen hier recht herzlichen Dank für die Unterstützung! (nun hab ich meinen Trabi wieder etwas näher kennengelernt)
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Hallo!
Vielen Dank für die Tipps! Werde mal sehen, was ich ausrichten kann!Ps: habe ein Strobo, aber nur für 220V. Muss das 12V sein?
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Er ist höchstens noch 5 Sekunden im Standgas gelaufen. Ist das schon zu viel?
Nein, Vergaser und Zündung waren schon am neuen Motor dran und sollen, laut Vorbesitzer auch auf dem Motor abgestimmt und eingestellt sein.Geht Zündung einstellen irgendwie auch ohne Hilfsmittel wie Messuhr und Prüflampe?
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Danke.
Also der Lufi ist neu und sieht auch nicht zu aus.
An welcher Schraube am Vergaser (HB282-7) müsst ich jetzt drehen, damit das Gemisch magerer wird? (Hab das beim trabi noch nie gemacht...)
Wärmewert ist 225 und Elektrodenabstand 0,6, dürfte passen.
Zündung (EBZA) einstellen geht nur mit Messuhr oder Prüflampe, oder?Wieso ist das Kerzenbild nicht aussagekräftig?
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Ja ok, das bringt mich jetzt noch nicht so wirklich weiter.
Heißt das: Vergaser zu fett eingestellt? Oder was kann bei der Zündung sein? Zu früh? -
Hallo!
Habe heute die kaputte ZK gewechselt. Lief dann auch sauber, ca. 15km Stadtfahrt (Kurzstrecken).
Habe nach dieser Fahrt die Zündkerzen kontrolliert. Was sagt mir dieses Kerzenbild? -
Ich werde die Kerze dann auswecheln und prüfen...
Der linke, der in Richtung Lüfterrad, wenn man davor steht. Bei dem alten Motor waren es beide Zündkerzen, aber es fing mit der rechten an....