Beiträge von Aviator

    Ich weiß nicht warum sich der Zeitaufwand erhöhen sollte, wenn man solche Versteifungen verwendet. Die werden einfach zur Dachmontage in die Fensterrahmen eingesetzt und dann wieder raus genommen. Ich denke man spart eher Zeit, weil man, wie in den Videos zu Sehen ist, ordentlich auf die Dachkante eindreschen kann ohne Angst zu haben, dass sich was verzieht.

    Ich habe auch meine original Pappen benutzt. Meine größtes Probelm war, dass du Türen nach unten einfallen. Das konnte ich aber auch bei noch original beplankten Fahrzeugen beobachten.Vielleicht ist es manchmal einfach so. Ich habe mich mittlerweile mit abgefunden. Wenn du so weiter machst ist deiner vor meinem fertig ...

    Das sieht doch alles richtig gut aus soweit ! Klasse Fortschritt. :thumbup:
    Ich weiß nicht ob du das gelesen hast, aber bevor die Kotflügel geklebt werden, sollten die Türen komplett mit Türdichtung und Schloss verbaut und eingestellt werden, so dass sie sauber schließen.
    Bei mir war es so, dass an einigen Stellen unter den Kotflügeln etwas untergefüttert werden musste, damit der Übergang Tür-Kotflügel stimmig aussieht. Dazu habe ich dünne Aluplättchen in verschiedenen Dicken genommen. Richtig 1000%ig ist es bei mir nicht geworden, aber das ist selbst bei noch original beplankten Fahrzeugen zu beobachten. Ab Werk haben Sich die Jungs bei Sachsenring mit kleinen Duroplaskeilen beholfen, das wäre auch ne Möglichkeit.
    Ne zweite Person beim Pappenkleben ist immer Sinnvoll, geht aber im Notfall auch alleine. Ich habs lieber alleine gemacht ;)
    Ich habe den Kleber direkt auf die saubere und entfettete Pappe aufgetragen und dann die Pappe angesetzt und anschließend verschraubt. Über Nacht habe ich dann mit Schraubzwingen und Spanngurten an den A, B, und/oder C Säulen verspannt/verzurrt. Da wo die Radläufe nicht ordentlich angelegen haben, habe ich gleich genietet, ne Schraubzwinge geht aber für die Trocknungsphase auch.
    Ich bin mit einer Pappe kleben pro Tag ganz gut gefahren. So hatte alles schön Zeit zum trocknen.


    Zum Thema Lack:
    Sprech dich einfach mit dem Lackierer ab, der das später machen wird. Der wird dir genau sagen, welchen Lackaufbau er haben möchte.
    Meine nackten Pappteile wurden auf Empfelung eines lieben Forums-Kumpels mit einem 2K SäurePrimer von Standox geprimert:


    http://www.ebay.de/itm/like/201051677219?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106


    Und anschließend mit eien 2K Filler von Mipa gefillert.

    Es freut mich natürlich, wenn du mir vertraust. Ich möchte aber klar betonen, dass der Kombi meine erste wirkliche Restauration ist. Ansonsten komme ich aus der MZ Sparte und beschränke mich auf den Erhalt von einer gesunden Patina...
    Ich weiß nicht ob es an dem Vorweinachtlichen Stress oder an unserer unbedeutsamkeit fürs Forum liegt , aber eins zwei Kommentare von den "Massen" Restaurierern mit Langzeiterfahrung wäre auch hier wünschenswert.

    Du kennst meine Garage, da kann man nicht wohnen. Ich habe ja schon nen schlechtes Gewissen, dass ich da meine Fahrzeuge stehen lassen muss.

    Ich habe bei der Demontage gemerkt, dass auch dieses Dichtband irgendwann hart wird und dadurch nicht mehr dichtet. Wäre schade um die ganze Arbeit.
    Bin mir auch nicht so sicher, ob es sinnvoll ist die Türen nach unten hin offen zu lassen, so kann sich ja nen haufen dreck zwischen Pappe und Tür setzen.
    Ich habe Rundrum geklebt und unten nur die Ablauflöcher frei gelassen. Ansonsten sehr schöne Abreit bis jetzt.

    Die Felgen sehen echt Hammer aus. Da muss ich mal gucken, ob ich das für meinen auch so gut hinbekomme? Mach weiter so


    Ralph


    Ach warum nicht ? Ist doch kein Hexenwerk, Ich habe die Felgen ordentlich gestrahlt und grundiert und dann einfach mit Ostlack lackiert...

    Nach viel zu langer Pause gibts jetzt mal wieder einen kleinen Fortschritt. Ist zwar nicht viel, aber endlich mal wieder was fürs Auge.
    Ansonsten ist es ziemlich ruhig ums Projekt geworden. Alles was auf der hohen Kante lag, musste anderweitig in eine neue Wohnung investiert werden.
    Trotzdem hoffe ich, dass ich 2016 zumindest teilweise wieder an der Saison teilnehmen kann.




    Ich bin voll verknallt in die Räder :love:

    Da habe ich ja irgendwie ein Déjà-vu. :love: Sieht so aus wie bei mir, nur als Limo.
    Ich freue mich für dich, dass es mit Bodo doch noch geklappt hat. Ich denke die Hartnäckigkeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Es ist schon echt bemerkenswert welche Qualität, besonder in Berücksichtigung auf die Zeit, er an den Tag legt.


    Für alle weiteren Arbeiten wünsche ich dir viel Erfolg. Ich bin auf deinen weiteren Bericht und vorallem schon aufs Ergebnis sehr gespannt.


    Übrigens steht dein Spionagebesuch noch aus, auch wenns bei mir kein Gothaplast mehr zu sehen gibt. ;)

    Hier der Bildbeweis, dass das Lüfterrad das originale ist:




    @ralle, ich habe den, hier sowohl für unterm Auto als auch für drinnen, benutz. Ist auf Kautschukbasis und Überlackierbar.
    Für unten kannst du vier Büchsen einplanen, drinnen reichen zwei bis drei, je nach dem wie dick man das haben möchte.



    Schön wäre es, ich habe schon oft vor Teilen gestanden, die Fragen aufgeworfen haben und welche mir von der Änderungsmitterlung nicht beantwortet wurden.
    Ich könnte mir im Bezug auf das Lüfterrad vorstellen, dass einfach das verspritzt wurde was da war, wie so oft an anderer Stelle auch.

    Lüfterrad ist das originale. Es ist eine passenden Baujahresprägung drauf. Welche genau ,weiß ich gerade nicht. Der Beweis wird nachgereicht. Schön, dass sich doch noch jemand für den Fred interessiert.