Beiträge von Aviator

    Motorhaube komplettiert, damit beim lackieren die Nieten auch blau werden.
    Ich habe mich dabei bewusst für die originale Dämmmatte entschieden auch wenn sie nicht mehr die schönste ist. Zum kleben habe ich Sikaflex genommen, welches dünn mit einen Zahnspachtel aufgetragen wurde.
    Da der Lackierer sämtliche Vorarbeiten selber machen möchte heißt es jetzt warten.

    Ich würde die entchromte Variante auch bevorzugen, aber das ist geschmackssache.
    Jetzt kommt der schönste Teil...Viel Spaß beim Zusammenbauen.
    Ich bin schon sehr aus Ergebnis gespannt und hoffe möglichst bald ein ähnliches Foto in kristallblau Posten zu können.

    Womit klebe ich die Motorhaubendämmmatte am besten an ?


    Außerdem suche ich noch einen guten Satz Schaumstoffkerne für die Vordersitze, vielleicht kann ja jemand helfen.

    Lange war es ruhig, der letzte Winter war einfach zu schnell da.
    Doch seit heute gibt es wieder große Fortschritte zu vermelden.
    Klasse Ergebnis wie ich finde, welches ohne die grandiose Hilfe von Siggi nicht möglich gewesen wäre, riesengroßes Dankeschön @Sigg
    Ich bin Sprachlos...




    Das tut mir leid.
    Ich habe mir das Bild noch mal angekuckt. Ich befürchte, dass die Dachkante schon so durch den Rost geschwächt ist, dass man sie beim aufbördeln so beschädigt oder womöglich sogar abreist, dass Schweißarbeiten nötig werden. Auch deine A-säule scheint schon mal übergepinselt worden zu sein. Das muss ja auch einen Grud haben, meist sind die auch schon durch wenns im Dach gammelt.
    Im Vergleich dazu mal ein Bild von meiner A-Säule. Auch wenn ich hier schon ordentlich mit nem Schraubendreher gestochert habe, waren das ursprünglich nur Stecknadelgroße kaum sichtbare Rostpunkte.
    Und dabei war die Bördelkante noch fast jungfräulich...


    Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich damit @Este vielleicht wieder verunsichere.


    Das ist nen ziemlich schwieriger Fall, den man meiner Meinung nach nicht Klar mit "Dach ab" oder "drauflassen" entscheiden kann.
    Denn wenn es um den Erhalt des original Lacks/Patina geht, hätte ich bei der Demontage des Daches auch meine Bauchschmerzen.
    Denn ganz egal wie vorsichtig man an die Sache ran geht,man läuft doch immer Gefahr mehr Kaputt zu machen als man eigentlich möchte.
    Zumal ich mir nicht sicher bin, wie und ob der Dachhimmel mit dem Dach verbunden ist.
    Klar könnte man hier im E-Fall auch was neues einbauen. Aber original ist eben original, und um den Dachhimmel wäre es wirklich Schade.


    Wenn ich allerding dieses Bild sehe, klingeln bei mir alle Alarmglocken. Leider sieht man hier, was der Rest der Karosserie schon angedeutet hat, fortgeschrittener Rost.
    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, unterm Dach siehts dann sehr wahrscheilich nicht wirklich besser aus.





    Ich finde die Idee mit der Endoskopkamera sehr gut. Da kannst du mal kucken wie Schlimm es im Dachramen wirklich aussieht, vielleicht ist es wider erwartent gar nicht so schlimm und die ganze Diskussion ist damit hinfällig.
    Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall mal machen bevor dass Dach runter gerissen wird. Denn einmal original Substanz zerstört, ist für immer unwiederruflich weg.


    Letzendlich muss man sich die Frage Stellen, was man haben möchte. Ein technisch einwandfreies Auto mit einer völlig gesunden Blechkarosse, oder Patina und Charm der letzen 50 Jahre. Beides miteinader zu verbinden ist in meinen Augen nur sehr begrennzt möglich, da man immer Stellen hat wo Nachlackiert und Ausgebessert werden muss, gerade wenn geschweißt wurde. Und auch wenn man den weltbesten Lackierer an der Hand hat, ist das eine Sache die man naträglich immer irgendwie sieht.
    Wenn man sich für die Patinavariante entscheidet, muss man auch bereit sein mit der ein oder anderen Schwäche des Fahrzeuges leben zu können, solange diese natürlich nicht die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Wenn man das Fahrzeug wirklich nur bei schönen Wetter bewegt und ordentlich Konserviert ist selbst fortgeschrittene Patina in meinen Augen eine völlig legitime Sache. Aber man muss auch realistisch bleiben, selbst das Beste Hohlraumwachs kann nicht mehr erhalten was nicht mehr da ist.

    War wohl ne zeitlang mal Mode sich sowas in den Garten zu stellen. Ich kann mich erinner, das hier in der Region auch mal ne IL62? im Garten stand und zu einem Restaurant umgebaut werden sollte.
    Die Jungs finde ich Klasse: http://www.spezialflug.com/index.php
    Ich finds toll, das die solch historisches Fluggerät im kommerziellen Einsatz betreiben.

    Sich so einen Flieger in den Garten karren zu lassen ist das eine, meist nicht besonders aufwändig und teuer. Den Flieger dann aber einigermaßen ansehnlich instand zu halten das Andere. Sehr Zeitintensiv und unglaublich teuer. Ihn technisch am Leben und flugfähig zu halten wäre natürlich das Nonplusultra, was aber meist schon von staatlicher Sicht unterbunden wird. Falls ich mal zu unglaublich viel Geld kommen sollte, könnte ich mir so was vorstellen. Mir, als angehenden Fluggerätmechaniker, blutet jedenfalls immer das Herz, wenn ich diesen russischen Schönheiten beim Zerfall zugucken muss.

    Ich bin doch immernoch gut dabei. Große Projekte dauern halt etwas länger, BER,Elbphi, 79er Kombi...
    Nur mit dem Unterschied das die zwei erstgenannten Projekte ohne Ende finazielle Mittel zur Verfügung haben und ich aktuell nicht, aber das wird sich alles finden.

    Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema Nieten im Dach.
    Ich bin mir eigentlich 100%ig sicher, dass ich bei der Demontage des Daches eine große Kotflügelniete entfernt habe.
    Ich habe auch jetzt wieder eine große verbaut. Ging groblemlos.