Beiträge von Des

    1:3 heißt, du bekommst aus 1kWh Strom 3kWh Wärme. Wo kommt die Energie her? Aus der Umgebungsluft, die wird dabei kälter.

    Atomino.


    Ich habe in diesem Thema schon wieder das Gefühl, dass du auch hier mit deinen Smileys eine Unwissen-gefütterte Unterstellung suggerierst. Irgendwie mag ich das nicht.


    Die Daikin Hochtemperaturwärmepume (mit Vorlauftemperaturen von 70°C für Altbau geeignet) hat einen Wirkungsgrad von grob 1:3. Also lohnt sich finanziell, wenn Gas/Öl mehr als 1/3 vom Strom kostet. Und die CO2-Bilanz sollte schon besser sein.


    Wenn die Vorlauftemperatur in deutlich renovierten Gebäuden oder Neubauten weiter abgesenkt werden kann, bekommt man auch 1:5 hin. Aber eben nur bei großflächigen Heizkörpern und wenig Wärmeverlust. Was die Wirkungsgrade finanziell bedeuten und was was günstiger ist, kann jeder selbst ausrechnen.

    Ich glaube, hier ist (wie auch bei mir) sehr viel Halbwissen vorhanden. Deine Fragen in Verbindung mit dem Rest des Beitrags suggerieren, dass du meistens die Antwort "Nein" erwartest. Das ist aber in vielen Punkten nicht so.


    Also ja, "Nato EU und Deutschland" haben versucht diplomatische Lösungen herbei zu führen. Ich kann mich an Treffen von Scholz und Macron mit Putin vor dem Krieg, Vermittlungsversuche von der Türkei und auch mit regelmäßigen Telefonaten Putin / Macron erinnern. Kontakt von Ukraine mit EU/Natoländern gibt es ohnehin.


    Es sind außerdem nicht alle Finanztransaktionen mit Russland gestoppt oder "alles eingefroren". Aber das kannst du bestimmt auch selbst recherchieren.

    Die weißen habe ich tatsächlich noch nie in der Hand gehalten, ich kenne nur die DDR-Produktion und die hellgrünen. So lange gibt es die weißen auch noch nicht. Aber vielleicht hast du Glück, dass jemand etwas darüber berichten kann, mir ist bisher kein Erfahrungsbericht bekannt.

    Wenn der Trabant von 1989 ist, könnte er auch die KMVA verbaut haben. Wenn dann noch zusätzlich ein Filter drin ist, kann es gut sein, dass zu wenig Sprit ankommt. Mach Mal den Test, den Jim Panse erwähnt hat:


    Deckel von der Schwimmerkammer abschrauben, auf ein Glas legen, Benzinhahn auf und schauen wie viel pro Minute durchläuft.

    Ja, Massenunterkunft gibt es, in Bremen zumindest in Schulturnhallen und den Messehallen. Auch in NRW sind mir gesperrte Turnhallen bekannt, die als Unterkunft dienen.

    Was genau sollte da denn bitte im Motorraum lackiert werden, sodass jetzt Zündspulen, Lüfter, Schallschutzmatte und Wischwasserbehälter zufällig blau sind?

    Vielleicht. Trotzdem ist es befremdlich, wenn Herr Merz sinngemäß sagt, dass wir den Gürtel enger schnallen müssen. Also ja, stimmt. Er auch, denn auch seine Millionen sind weniger wert. Aber komisch fühlt es sich trotzdem an.

    Um fair zu sein, Gysis Meinung passt Matze nicht in dem Kram, hat Matze zumindest mit dem Satz "dem ist nichts mehr hinzuzufügen" indirekt gesagt. Und ich kann an Mr-Digital s Beitrag nicht erkennen, dass er anderen vorschreiben will, wer zu zitieren ist.


    Ich bin übrigens nicht Wagenknechts Meinung. Ich glaube nicht, dass es in diesem Krieg einzig um die Neutralität der Ukraine geht. Die Ukraine wollte vielleicht in die Nato, die Nato wollte das zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns aber nicht. Und ich bin mir sicher, es geht Russland auch um die formale Anerkennung der "eroberten" Gebiete im Donbass und der Krim, vielleicht jetzt auch um noch größere Gebiete. Also Russland hat durchaus nach Georgien, Transnistrien, der Krim und dem Donbass ein scheinbar dauerhaftes Interesse an Gebietsgewinnen von Nachbarstaaten. Wie wir dem auf Dauer begegnen sollten erwähnt Frau Wagenknecht nicht.

    Dieses Forum ist nicht grundsätzlich negativ gegenüber der Ukraine. Das lasse ich mir nicht "unterschieben", in der Allgemeinheit ist deine Aussage definitiv nicht richtig.


    Aber, und da kann ich dir zustimmen, in diesem Forum gibt es viele Personen mit AFD nahen Meinungen, insbesondere beim Thema Ukraine / Russland und Covid. Ich würde behaupten mehr als im Durchschnitt der Gesellschaft. Aber wir diskutieren bisher sehr offen, fair und respektvoll. Außer der (mir zwei Mal und nur von einem Nutzer aufgefallene) ungeprüfte Übernahme von fremden Zitaten ohne Markierung als Beitrag anderer war die Diskussionskultur eher fair.

    Fänd ich auch gut. Aber nur, wenn dann alle "Arbeitgeber" mit verpflichtet werden würden auch 50% der Kosten davon zu tragen. Und alles, was die dann neue GKV nicht mit abdeckt müsste/könnte man privat zusatzversichern.


    Die SPD hatte genau dieses Thema in 2017 zu Ihrem großen Wahlkampfthema gemacht. Ergebnis: 20,5%, das heißt 5% weniger als 4 Jahre davor. Also wurde das Thema Bürgerversicherung wieder begraben. Fairerweise muss man dazu sagen, dass Grüne und Linke das im Prinzip genauso unterstützt haben. Es waren trotzdem zusammen nur 37% der Wählerinnen und Wähler und damit wurde das Thema nicht mehr weiter verfolgt, offenbar ist es entweder für die Menschen nicht so wichtig oder wird nicht von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt.

    Ah. Ja, ungefähr daher ging mein Beitrag auch, er war nur weniger fundiert. Hast du eine Idee, wie wir das herausfinden könnten? Widerstand suchen, einbauen und testen scheint die naheliegende Option, aber die anderen Parameter (Temperatur, Drehzahl, Zustand der Kerzen, Gemischmenge, Zündzeitpunkt, etc) sind ja durchaus bei unseren Autos sehr verschieden. Da wäre es toll, wenn die Zündung auch weiterhin so verzeihend ist.