Beiträge von Des

    a) Weil der E-Corsa in Zukunft besser abschneidet, wenn wir es schaffen mehr Strom regenerativ zu erzeugen.


    b) Weil der E-Corsa keine Schadstoffe durch die Verbrennungsprozesse in die Städte bringt.


    Versteht mich nicht falsch: Ich habe auch kein E-Auto und sehe auch nicht, dass wir zu 100% darauf setzen sollten. Mir persönlich fehlen bei der Debatte die alternativen Kraftstoffe, wie Biodiesel oder Bioethanol. Die stehen auch in der letzten Generation nicht mehr in Konkurrenz zu Nahrungs- und Futtermitteln. Und: Es gab sie schon in Deutschland / gibt sie in anderen Ländern in Serienreife und viele Autos könnten sie tatsächlich ohne große Umrüstung verbrennen. Ich war selbst jahrelang E85-Tanker mit meinem Golf3.


    Aber ich sehe, dass wir zB mit E-Autos und genügend regenerativ erzeugtem Strom (und das ist der Hauptaspekt) auch einen großen Beitrag liefern könnten. Das mit dem Stromumbau geht nur leider viel zu langsam als dass wir alle jetzt auch noch sauber damit Auto fahren könnten.

    Einen Tipp für was? Eigentlich hätte ich gerne eine sinnvolle AU. Ich denke, es sollte auch für mich und uns alle möglich sein, die geltenden Grenzwerte einzuhalten. Entsprechend würde ich auch durchaus meinen Vergaser gerne so einstellen, dass die Grenzwerte erfüllt sind. Aber das kann ich leider nicht, wenn nicht sinnvoll gemessen wird.


    Natürlich kann ich mir selbst ein Abgasmessgerät kaufen, aber auch da ist ja die Frage, welches kann die 2-Takter Abgase verlässlich messen? Da bleibt irgendwie doch eine Restunsicherheit und dazu sind mir die Messgeräte zu teuer.

    Moin Torge,


    ich bin an diesem Wochenende leider schon verplant, hätte mich aber sonst gerne mit Bratwust, gegrilltem Gemüse und alkoholfreiem Bier kaufen lassen. ;)


    Ich kann dir auf jeden Fall sagen: Wenn du das noch nie gemacht hast, ist das an einem Wochenende ein sportlicher Plan. Aus Zeitgründen würde ich dir dazu raten, zumindest die äußeren Gelenke der Antriebswellen zusammen zu lassen. Es kann auch so schon bei deinem Vorhaben gut sein, dass du am Montag ohne Auto da stehst, wenn nicht alles "wie am Schnürchen" läuft.


    Eigentlich würde ich auch empfehlen, Vergaser und Motorumbau zu trennen. Wenn du aktuell einen Sparvergaser hast, ist das nicht alles "plug & play", der Chokezug hat dann nicht die korrekte Länge. Und ob dein neuer Vergaser funktioniert bzw. eine halbwegs sinnvolle Grundeinstellung hat, ist ja auch nicht klar, oder? Du hast nach deiner Beschreibung zwei Baustellen: Einen Vergaser, der nicht gut funktioniert und dessen Ersatz unbekannt ist und einen Motor, der durch einen regenierten ersetzt werden muss. Beides ohne Vorkenntnisse an 2 Tagen zu machen ist meiner Meinung nach hart. Aber andererseits: Den neuen Motor willst du auch nicht mit deinem jetzigen Vergaser betreiben und ich will dir auch nicht empfehlen zunächst erstmal nur den Vergaser anzugehen, wenn der Motor jeden Moment kaputt geht. :S



    Ich habe Antriebswellen mit Tripode in meinem Trabant. Das letzte Mal habe ich den Motor- & Getriebeausbau in der folgenden Reihenfolge gemacht:


    1. Beifahrerseite Rad ab, Bremsleitung am Bremsleitungshalter des Achskörpers ab.

    2. Beifahrerseite unteren Querlenker abschrauben und oben die Schraube Vorderachskörper/Blattfeder abschrauben. Den Sicherungssplint, den Spurstangenkopf und die Radnabe habe ich dran gelassen.

    3. Manschette Antriebswelle / Getriebe zurückschieben.

    4. Ich hatte nun genug Luft, um den Vorderachskörper nach außen zu kippen und die Antriebswelle aus dem Getriebe zu ziehen. Vorsicht: Es bietet sich hier an, eine zweite Person mit Plastiktüte zu haben, die darauf achtet, dass die Tripodenringe nicht abfallen bzw, die Tripodensterne so schnell eintütet, dass zumindest keine Nadel verloren geht, wenn es doch auseinander fällt. (Wenn du alleine bist und das Werkzeug hast, wäre mein Tipp, dass du die Radnabe, den Spurstangenkopf und Sicherungssplint abnimmst und den Achskörper versuchst, ohne Welle zu entnehmen. Anschließend kannst du auch allein die Welle am Getriebe rausziehen und die Tripode eintüten. Vorsicht: Wenn du keinen Schlagschrauber hast, ist das Lösen der Radnabe nicht so ohne. Das geht dann nur mit gutem Werkzeug und großem Hebel, wenn das Auto noch auf dem Boden steht.)

    5. Jetzt kann der Motor raus. Ich löse eigentlich immer Motor und Getriebe "im Auto" voneinander. Hier hilft das WHIMS. Das mit der Antriebswelle mache ich vorher, das erleichtet das Hantieren mit dem Motor&Getriebeblock und später muss sie ja eh raus. Sobald der Motor draußen ist (auch hier ist eine zweite Person gut) kann das Getriebe raus, vorsicht wieder bei den Tripoden auf der anderen Seite.


    Weil man es schnell vergisst: Beim Zusammenbau bitte die Schrauben an den Silentbuchsen erst dann fest anziehen, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht. Falls du die Radnabe ab hattest: Die Bundmutter nach Möglichkeit nicht nochmals verwenden.

    Ich glaube, die Frage bezog sich auf den Ausbau der Sitze. Ich würde die Frage aber ganz einfach beantworten: Man sieht schon, wie man die Sitze ausbaut.


    (Ich kann dir keine Garantie geben, da ich mich mit den älteren Modellen nicht gut auskenne, aber ich gehe davon aus, dass an deiner Rücksitzbank vom Kofferraum aus 3 Muttern sind, die man lösen kann. Nach dem Abschrauben dieser kannst du die Rückenlehne der Rücksitzbank herausnehmen. Die Sitzfläche der Rücksitzbank ist bei mir nur gesteckt und lässt sich aushaken, wenn die Rückenlehne ab ist.


    Zu den vorderen Sitzen: Ich nehme aufgrund des Baujahrs an, deine unteren Sitzschienen sind mit der Bodenplatte des Fahrzeugs verschweißt. Ich glaube, da kannst du die Sitze einfach so "herausschieben", wenn ich mich nicht täusche. Aber wie gesagt: Ohne Gewähr, ich habe die geschraubten Sitzschienen.)

    In Eupen auf der Herbesthaler Straße war es auch hin und wieder sehr günstig. Aber ich weiß nicht, ob du dort vorbei kommst, Maasmechelen ist ja doch ein kleines Stück weg.

    Tatsächlich glaube ich auch, dass "im täglichen Leben" wieder alles so wie früher wird. Ich bin davon überzeugt, dass man wieder ohne Termin/Test einkaufen gehen kann, Konzerte und Oldtimertreffen stattfinden, dass Restaurants wieder öffnen, Unis, Schulen und KiTas öffnen und man wieder Sport in Gruppen treiben darf. Was glaubst du denn?

    Selbst die Ampelschaltungen hier in dieser Stadt sind unter aller Sau. Und was machen die Schafe? Sie schaun kurz auf und grasen dann gemütlich weiter.

    Hast du zufällig Kontakte in die Politik bei euch und das Thema genauer verfolgt? Falls es hilft:

    Wenn die Ziele klar sind (möglichst passend für ÖPNV, Fahrrad, Fußgänger oder Autoverkehr) und "nur" das fehlende Wissen bei euch zur Optimierung fehlt, meld dich gerne per PN.

    Hallo Nutzer8472!


    Ich kenne tatsächlich ein paar Namen in der Gegend, teilweise sind sie hier auch registriert, aber vermutlich inaktiv. Du könnte zB mal die Mitgliedersuche anwerfen und bei Bundesland "Hessen" eingeben. Ich finde dort zB Nutzer aus Orten wie Lich, Grünberg oder Hanau. Schreib diejenigen doch mal direkt an, vielleicht haben sie ja auch eine Mailbenachrichtigung bei persönlicher Nachricht aktiviert und antworten auf deine Direktnachricht.


    Konkrete Hilfe und kostenloses Wissen gibt es aber auch insbesondere hier im Forum. Meine Erfahrung beim Trabant ist wirklich: Das "Herdenwissen" hier ist enorm und schlägt häufig das Wissen von Einzelkämpfern.

    Meinst du Bild 8.19? Stimmt, da sehe ich auch keinen oberen Gummi. Es geht dort um Schraubenfedern, vielleicht hängt das damit zusammen? Auf Bild 9.1 sehe ich aber wieder zwei Gummielemente, dort steht sogar "Die im Gummi gelagerte untere Buchse und die beiden Ringpuffer am Karosseriedom dienen zur elastischen Befestigung des Schwingungsdämpfers am Fahrzeug."

    Also beim Stoßdämpfer vorne habe ich zwischen oberem Teller und Karosserie auch noch einen Gummipuffer.


    Edit: Hier sieht man auch, dass an der Stelle eigentlich zwei Gummipuffer sein sollten. Das Metall der Karosserie wird hier quasi "mit Gummi eingepackt". Bei dir scheint der obere zu fehlen, wenn ich das richtig erkenne.

    §22 StVG - Straßenverkehrsgesetz:


    (1) Wer in rechtswidriger Absicht

    1. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger, für die ein amtliches Kennzeichen nicht ausgegeben oder zugelassen worden ist, mit einem Zeichen versieht, das geeignet ist, den Anschein amtlicher Kennzeichnung hervorzurufen,
    2. ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen Kennzeichnung versieht,
    3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt,

    wird, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Die gleiche Strafe trifft Personen, welche auf öffentlichen Wegen oder Plätzen von einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger Gebrauch machen, von denen sie wissen, dass die Kennzeichnung in der in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 bezeichneten Art gefälscht, verfälscht oder unterdrückt worden ist.






    Über die genaue Auslegung und Interpretation kann man jetzt streiten. Vielleicht ist es in Ordnung, wenn man das alte DDR Kennzeichen mit dazu hängt, da man dann die "andere Kennzeichnung" nicht "in rechtswidriger Absicht" an den Anhänger getan hat. Vielleicht auch nicht, da man bewusst eine zweite und falsche Kennzeichnung hinzugefügt hat. Aber die Interpretation überlasse ich am besten den Juristen und wir bewegen uns hier auf jeden Fall im grenzwertigen Bereich.

    Wegen dem Spannen werde ich mal schauen, Luft geht ja auch ohne Spannung durch, aber gut zu wissen

    Ja, aber ohne Spanner oder entsprechend andere Montage geht die Luft auch zum Teil durch die Schlitze zwischen dem Alugehäuse des Lüfters und dem "Luftführungsgehäuse um den Motor" verloren. Hier (im zweiten Beitrag auf der verlinkten Seite) sieht man, wie der Spanner benutzt wird. Bei deiner Kreativität bin ich mir sicher, du verstehst, wie man den benutzt und kannst das Gehäuse auch ohne Spanner mit anderen Mitteln entsprechend in die richtige Position bringen. Falls nicht, meld dich nochmal.

    Was genau sagt denn hier die "Rotz"-Franktion zu den Krankheitsfällen in Indien? Da haben ganz schön viele Leute ganz schön heftig Rotz. Alles normal? Kann so gerne auch bei uns sein?